Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 10.05.2011, 11:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Tutorial Radioempfang über Heckscheibenheizung Aktualisiert

Radioempfang über Heckscheibenheizung mittels A6 Antennenverstärker

benötigte Teile:

- Antennenverstärker Verstärker Audi A6 TN: 4A5035225E (zB bei Ebay suchen)

- Antennen Adapter RAKU 2

- Flachkontaktstecker (2x weibl. und 1x männl.)


Der Antennenverstärker wird zwischen Dach und Himmel installiert, dazu muss die Verkleidungsleiste (Halterung für Dachhimmel) entfernt werden. Anschließend sieht man einen kleinen Kabelstrang unter dem Dach, der mit Stoffisolierband umwickelt ist. Von diesem Strang wird nur die Braune Masse Leitung benötigt (BATTERIE VORHER ABKLEMMEN!!!), diese muss durchtrennt werden. Nach dem Durchtrennen der Leitung muss jeweils ein Flachkontaktstecker männlich und weiblich (die einfachen aus dem Baumarkt). Danach wird der männl. Kontakt (v. d. braunen Masse) an das schwarze Kabel des Verstärkers (01) und der weibl. Kontakt mit dem männl. Anschluss (02 auf derselben Seite) des Verstärkers verbunden. Danach muss entweder von vorn am Radio oder wenn vorhanden vom Audioverstärker die Remote Leitung angezapft werden und mit dem Antennenverstärker verbunden werden (mit einem Kabel und einem weibl. Kontakt). Das Ende mit dem weibl. Kontakt kommt nun an den Anschluss mit dem roten Punkt (03 + Leitung). Die Remoteleitung wird deswegen genommen, damit der Antennenverstärker mit dem Radio ausgeht, ansonsten ist da immer Saft drauf und das tut der Batterie nicht sonderlich gut. Das rote Kabel braucht man nicht, kann aber dran gelassen werden. Die beiden Schraubkontakte des Verstärkers am besten mit Isolierband umwickeln (es darf weder + oder – anliegen). Der Raku2 Adapter wird zwischen die vorhandene Antennenleitung vom Auto und Verstärker angeschlossen (04).

- Also 01 und 02 an Masse (braun)
- 03 + Leitung (Remote)
- 04 Antennenkabeladapter RAKU2



So sollte es dann aussehen. Remote Leitung aber noch nicht angeschlossen!

Anschließend alles wieder Isolieren und zusammenbauen. Batterie an klemmen und Test durchführen.

Was noch sein kann, dass der Empfang beim Einschalten der Scheibenheizung schlechter wird. Aber die ist ja nicht lang an. Bei mir ist im Moment nix.

So ich hoffe ich konnte weiterhelfen und ihr kommt klar beim Anschluss des Verstärkers. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen Jetzt ist alles bereit für nen Antennendummy vom Golf V oder es kann gecleant werden

hier ist noch die PDF Antennenverstärker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A6 Antennenverstärker.jpg (14,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: png Raku2.PNG (55,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg flachkontaktstecker.jpg (1,1 KB, 888x aufgerufen)



Geändert von maniackilla (15.05.2011 um 09:56 Uhr)
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu maniackilla für den nützlichen Beitrag:
Chrischan (19.02.2013)
Alt 10.05.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie wärs, wenn du die Anleitung als PDF schreibst. Dann kann diese gleich bei Home eingestellt werden...

--> Übrigens gute Anleitung!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mademer Beitrag anzeigen
Wie wärs, wenn du die Anleitung als PDF schreibst. Dann kann diese gleich bei Home eingestellt werden...

--> Übrigens gute Anleitung!!
ist angefügt
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann muss die Anleitung nur noch bei Home aufgenommen werden...
Ging echt schnell mit der PDF Erstellung
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

so hab die Anleitung und PDF nochmal aktualisiert, hatte nen Bild vergessen
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Interessnte Sache...gibts Erfahrungen wie das bei einem Radio mit CAN Bus (Delta 6)funktioniert mit der Remote Leitung?
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI_132 Beitrag anzeigen
Interessnte Sache...gibts Erfahrungen wie das bei einem Radio mit CAN Bus (Delta 6)funktioniert mit der Remote Leitung?
hmm ja mit CAN Bus hab ich nich soviel erfahrung, aber hab grad bei Michael Neuhaus Stecker Golf beim Delta fiehl mir der Pin 13 Radio Ein, Steuerleitung + in der Kammer II ins Auge vielleicht geht es darüber. Bei mir läuft das ganze über meinen DSP im Kofferaum.
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sweet878
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gute Anleitung
Sweet878 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

top anleitung! Wer noch so einen audi antennenverstärker braucht, ich hätte einen billig abzugeben
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

wie issen der empfang im vergleich mit der dachantenne?

denke ma die masseleitung die du immer erwähnst is einfach die leitung die an die scheibendrähte geht?


ggf müste auch schon ne + leitung am antennen fuß liegen vom radio kommend schleißlich sitzt am antenenfuß am dach ja eigendlich ein verstärker
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Re: Tutorial Radioempfang über Heckscheibenheizung Aktualisiert

Der empfang is in Ordnung also ich kann echt nich klagen. Ja sicher geht die Leitung dahin, is auch masse hab es getestet lach. In meinem alten Antennenfuß is mein ich kein Verstärker drin gewesen ka bzw bei mir war keine extra Leitung. Der A6 Verstärker bekommt sein Plus nicht über die AntennenLeitung soweit ich informiert bin. Ich glaube, aber weiß es nicht mehr genau, dass ich das ausprobiert hatte nur AntennenLeitung und masse. Das ging glaub ich nicht.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

ich kenn das so von meinem corrado das direkt am antennenkabel noch nen +kabel mit dran ist und an den antennenfuß geht, hinter dem radio liegt das ding auf remote, wäre also genau das was ich bräuchte ohne extra kabel ziehn :-D

bin von ausgegangen das der 4er auch nen verstärker im antennenfuß hatt und damit ja auch ne + leitung dort liegen müste



wofür is den der freie anschluß an dem a6 verstärker?
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Re: Tutorial Radioempfang über Heckscheibenheizung Aktualisiert

Also bei mir war nur nen dünnes AntennenKabel mehr nich. Da is auch keine platine drin gewesen hatte die auseinander genommen hehe wollte wissen was drin is. Die andere rote Leitung wird auch so wie es aussieht Plus sein. Ich versteif mich aber nich drauf. Ich hatte ne grobe Anleitung aus nem A3 Forum anhand dessen hab ich gebastelt und meine geschrieben wie ich es beim Golf gemacht habe.

Gruß


Sent from my HTC Hero using Tapatalk
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Radioempfang über Heckscheibenheizung

Gruss
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Beim 4er wird der Antennenverstärker im Antennenfuß über die Phantomspeisung versorgt. Beim Corrado und den ersten Golf 3 ist eine extra-Leitung vorhanden.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

Zitat:
Zitat von maniackilla Beitrag anzeigen
Also bei mir war nur nen dünnes AntennenKabel mehr nich. Da is auch keine platine drin gewesen hatte die auseinander genommen hehe wollte wissen was drin is. Die andere rote Leitung wird auch so wie es aussieht Plus sein. Ich versteif mich aber nich drauf. Ich hatte ne grobe Anleitung aus nem A3 Forum anhand dessen hab ich gebastelt und meine geschrieben wie ich es beim Golf gemacht habe.

Gruß


Sent from my HTC Hero using Tapatalk

achja... da fällt mir ein das ab 94 oderso ja kein verstärker mehr im fuß saß... dafür wurde dan ja die phantom einspeisung hinter dem radio eingeführt




weist du zufällig wie der schraubanschluß heist? mein anschluß am antennekabel hinten muss ich neumachen also wolt ich den schraubanschluß direckt befestigen (aufcrimpen oder löten)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
achja... da fällt mir ein das ab 94 oderso ja kein verstärker mehr im fuß saß... dafür wurde dan ja die phantom einspeisung hinter dem radio eingeführt




weist du zufällig wie der schraubanschluß heist? mein anschluß am antennekabel hinten muss ich neumachen also wolt ich den schraubanschluß direckt befestigen (aufcrimpen oder löten)
Schraubanschluß M 10 x 0,75 / 75 Ohm, dass is der der an den Verstärker kommt is nen ISO Teil, meinst du den? Ansonsten gibt es noch RAST II der is am Antennenkabel vom Auto und RAKU II is das gegenstück
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Top Anleitung

Kommt gerade recht da ich in den nächsten Tagen an meiner Antenne ran muß.

Danke
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
Top Anleitung

Kommt gerade recht da ich in den nächsten Tagen an meiner Antenne ran muß.

Danke
ja denn ran an die Arbeit hehe
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

Zitat:
Zitat von maniackilla Beitrag anzeigen
Schraubanschluß M 10 x 0,75 / 75 Ohm, dass is der der an den Verstärker kommt is nen ISO Teil, meinst du den? Ansonsten gibt es noch RAST II der is am Antennenkabel vom Auto und RAKU II is das gegenstück

ich mein direckt den schraubanschluß der an den audi antenenverstärker kommt der anschluß schaut irgendwie so auß wie der schraubanschluß von einer sat anlage....


dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben