Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,001Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 03.06.2011, 18:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Freischaltungen am Golf

Hallo, ich habe ein RB8 V17 Kombi mit der TN 1J0 920 826 also Immo 3 und RKM tauglich ect. Die RKM sind bei mir bereits freigeschaltet (habe ich aber nicht selbst gemacht) und ich möchte zusätzlich noch die Zeigerbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung haben.

Nach meinem Wissensstand sind dafür folgende Positionen im EEPROM zustädnig:

RKM: 0x416 C1=aus und E1=an

Beleuchtung: 0x1e0 d(also 13) der Wert sollte im Ursprung auf 0 enden z.B. 40 für komplette Beleuchuntg statt der 0 ein F und für die Zeiger eine 9 statt der 0.

Das stimmt auch alles aber nur bei VDO Tachos, ich habe die RKM bei nem Kumpel seinem VDO gemacht und hat super funktioniert.

Dann habe ich meinem RB8 EEPROM ausgelesen und stoße auf folgendes Problem: mein EEPROM geht nur bis Zeile 0x3F0 also gibt es keinen Punkt 0x416 wie im VDO, trotzdem sind die RKM freigeschaltet.

Und in der Zeile für die beleuchtung 0x1e0 steht bei d bei mir: 14 endet also nicht auf 0. Ich habe auch noch nicht probiert den Wert auf 9 zu ändern da ich mir nicht das Kombi zerschießen will, auch wenn ich den Dump gesichert habe.

Für Hilfe und Aufklärung wäre ich sehr Dankbar.

Und ich hätte gerne Fensterheber über FFB, aber der K+ Can Kommander kann den EEPROM vom KSG nicht lesen (USB). Und eine Serielle Schnittstelle habe ich an meinem Notebook leider nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit außer Seriell und VDC?


Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4Blau für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (11.01.2012)
Alt 05.06.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Weiß keiner nen Rat?
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich bitte die Profis zur Hilfe =(
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
szior
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,9l-14,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Beim VDO soll man nicht der Wert 1e0 sondern 1eD aendern (soweit ich weiss):

1ED auf X3 für Displays ohne Zeiger und Skalen
1ED auf X5 für Scalen ohne Displays und Zeiger
1ED auf X7 fürScalen und Displays ohne Zeiger
1ED auf X9 für Zeiger ohne Display und Skalen
1ED auf XB für Zeiger und Displays ohne Scalen
1ED auf XD für Zeiger und Skalen ohne Displays
1ED auf XF für alles Aktiv

Das X steht fuer eine beliebige Ziffer. Bei mir stand 30 als Standardwert, also zB beim "Alles aktiv" sollte es 3F sein.
szior ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu szior für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (11.01.2012)
Alt 09.09.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Bei Bosch bzw. Motometer aktiviert man die RKM bzw. Beleuchtung an einer anderen Stelle im Datensatz, was aber auch nicht immer funktioniert! Wenn du die von VDO schon gefunden hast, wirste die für MM/RB auch spielend finden.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
szior
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,9l-14,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Update

Zitat:
Zitat von szior Beitrag anzeigen
Beim VDO soll man nicht der Wert 1e0 sondern 1eD aendern (soweit ich weiss):

1ED auf XB für Zeiger und Displays ohne Scalen
1ED auf XF für alles Aktiv

Das X steht fuer eine beliebige Ziffer. Bei mir stand 30 als Standardwert, also zB beim "Alles aktiv" sollte es 3F sein.
UPDATE:

Habe heute versucht 1eD von 30 auf 3B und auf 3F zu veraendern, jedoch hat das kein Ergebniss geliefert. Beleuchtung wird bei Zündung immer noch nicht eingeschaltet. (826 A - VDO V13 - IMMO3)
szior ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Klärt mich mal auf. RKM = Rest-km = Reichweitenanzeige?

Wenn ja, was braucht man dafür? Geht das bei einem 2002er TDI mit MFA?
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
szior
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,9l-14,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt, RKM=Reichweitenanzeige. Man brauch nur ein Diagnosekabel (COM oder USB) und dazu noch ein Software zum Auslesen/Schreiben des EEPROM im Steuergeraet. (Und natürlich noch ne HEX-Editor womit man die Werte im Dump anpassen kann.)
szior ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

VCDS hätte ich zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen müssen Auto und KI erfüllen?
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
szior
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,9l-14,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von szior Beitrag anzeigen
UPDATE:

Habe heute versucht 1eD von 30 auf 3B und auf 3F zu veraendern, jedoch hat das kein Ergebniss geliefert. Beleuchtung wird bei Zündung immer noch nicht eingeschaltet. (826 A - VDO V13 - IMMO3)
UPDATE2:

Ich kann es kaum fassen, dass es nirgendwo geschrieben wurde, aber nach EEPROM-Aenderung beim "Address 17: Instruments" soll man den Akku abklemmen, also den STG rebooten. Zündung aus-ein hat bei mir kein Ergebniss geliefert! (RKM Freischaltung ging ohne Reboot...)
Jetzt habe ich Beleuchtung "Zeiger ohne Display und Skalen" und sieht sehr geil aus!

Allerdings als ich das gemacht habe, ging mein Akku leer, und seit dem habe ich SEHR grosse Schwierigkeiten mit dem KSG:

-Autolock/unlock verschwunden
-Safe-Lock geht nicht mehr mit FFB, nur manuell
-eFH-Tasten funktionieren nicht, obwohl mit FFB (oder mit Schlüssel im Schloss) alle Fenster geöffnet werden können
-Schlüssel wird nach Motorstart nicht erkannt, also ZV mit DWA aktiviert sich (ich kann das vermeiden mit ne Türöffnung, aber den Microschalter ist im Fahrertür leider auch defekt, also muss ich ein anderes Tür öffnen/schliessen bevor ich fahre)
-Knopf zum (beheizbare) Aussenspiegel funktioniert nicht mehr (das einzige Taste ist der vom ZV welche bei mir im Fahrertür noch geht)

KSG kostet als neu 310€, vom Schrottplatz könnte ich das für 68€ besorgen, aber die wissen den "Farbcode" nicht obwohl bei neuen ich genau angeben kann dass ich ne 07H kaufen möchte...

Ich konnte im hunderte von Foren kein User mit aenliche Probleme finden, vielleicht hat jemand hier ein Tipp für mich.

PS: Ich kann mit VAG-COM oder VDS-PRO nicht mehr ans STG 46 zugreifen... ("No repsonse from controller")

Geändert von szior (27.09.2011 um 07:07 Uhr) Grund: PS-Ergaenzung
szior ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du denn am KSG versucht zu programmieren?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
szior
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,9l-14,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was hast du denn am KSG versucht zu programmieren?
Ich hab nichts an den KSG rumprogrammiert als mein Akku leer ging...

Es wurden nur dumps im STG17 eingespielt (wegen Beleuchtung von Tacho), deswegen kann ich nicht verstehen was im STG46 schief lief...

Ich habe früher beim STG46 nur "eFH durch FFB" aktiviert (vor mehr als 2 Wochen). Das ging ohne Probleme, die Aenderungen waren sofort wirksam. Fensteröffnung mit FFB geht sogar immer noch...

Geändert von szior (27.09.2011 um 07:09 Uhr)
szior ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn du nur am KI warst, versteh ich das nicht ganz. Zieh doch mal das Ki ab und versuche dann aufs Ksg zu kommen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
Klärt mich mal auf. RKM = Rest-km = Reichweitenanzeige?

Wenn ja, was braucht man dafür? Geht das bei einem 2002er TDI mit MFA?
Zitat:
Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
VCDS hätte ich zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen müssen Auto und KI erfüllen?

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Meine Freundin wäre wirklich happy wenn sie die RKM hätte.

Reicht die kleine MFA aus dem Technik-Paket?
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegfahrsperrengeneration ist entscheident, muss 3 Generation sein ( ab etwa 2002) und natürlich min. midline mfa
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke !!


Ich hoffe ich nerve nicht wenn ich weiter nachbohre:

Kleine MFA = Midline-KI ??

Gibt es irgendwo eine Webseite, auf der man nachlesen kann
wann genau auf WFS3 umgestellt wurde?
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

10. Stelle der Fahrgestellnummer muss größer gleich 2 sein -> WFS 3
Wenn das gegeben ist, lässt sich auch die RKM-Anzeige freischalten.
Alternativ Teilenummer auslesen (lassen).
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Schön zu hören.

Es ist ein Modelljahr 2002, also zehnte Stelle '2'.

Da muss es ja gehen.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
szior
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,9l-14,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also wenn du nur am KI warst, versteh ich das nicht ganz. Zieh doch mal das Ki ab und versuche dann aufs Ksg zu kommen.
Ohhhh, ich war sooooooo doof! Sorry, es ist mir peinlich, aber habe statt 1ED Adresse 1EE auf 30 geaendert. (war schon bisschen nervös (und müde nach 10 Std. Arbeit), weil die Zeigerbeleuchtung nach 9 Versuche/Kombinationen immer noch nicht ging. Ich wusste damals nicht dass man Akku abklemmen sollte...)

Origineller Wert war E9! Das habe ich eben umgestellt, und jetzt sind ALLE Symptomen weg. Alles geht wie vorher...

Am WE werde ich mal den GRA einbauen, und Microschalter im Fahrertür neu löten. Dann bin ich mit alle "technische" Aenderungen fertig was ich mir vorgestellt/gewünscht habe.
szior ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hä wie Akku abklemmen? Batterie abklemmen nach dem Coden, oder wie soll ich das verstehen?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben