Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.06.2011, 12:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schwammkopp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Sicherung brennt immer durch...

Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich:

Bei meinem Golf funktionierten plötzlich die elektr. Fensterheber, die Innenbeleuchtung, die zentr. Verriegelung der Heckklappe sowie das "Surren" beim Vergessen des Lichtes nicht mehr...

Ich habe festgestellt, dass alles mit Sicherung Nr. 14 zusammenhängt. (Die für die Innenraumbeleuchtung)

Allerdings brennt diese Sicherung immer sofort wieder durch, habe jetzt 3 verschiedene probiert - alle sofort kaputt.

Der Automechaniker meinte, dass das eine größere Geschichte werden würde, da man praktisch alle Kabel durchschauen müsste und ggf. das ganze Auto zerlegen müsse...

Jetzt hoffe ich, dass von ihnen jemand schonmal das selbe oder ein ähniches Problem hatte oder mir irgendwelche sonstigen Ratschläge geben kann...

Vielen Dank schonmal im Vorraus


schwammkopp ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.06.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich würd mal ganz einfach anfangen.

Einfach mal alle Stecker von den Innenleuchten, von den Fensterhebern und auch von den Türsteuergeräten abziehen.

Dann die Sicherung rein, und dann nacheinander alles anstecken und schaun wann se rausfliegt.

Du weisst dann zwar noch nicht worans leigt, aber lässt sich schonmal deutlich eingrenzen.
Dann muss man nicht alles zerlegen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hast Du etwas an der Elektrik der ZV oder Innenraumbeleuchtung modifiziert oder nachträglich angeschlossen?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwammkopp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, ich habe das Auto vors Haus geparkt, alle 4 Scheiben runtergelassen, es vollgeladen, ca ne halbe Stunde stehen gelassen und als ich wieder reingesessen bin, war es so
schwammkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CAT_forever
 
Registriert seit: 04.03.2009
Golf IV - 2.0 Highline
Ort: Kiel
Verbrauch: 8.5 - 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sowas gabs mal in einer Folge von den Autodoktoren in einem Seat ... da lag es an einem Kurzschluss, weil sich von der Innenraumleuchte am Dachhimmel ein Metallplätchen gelöst hat.

Der Fehler wurde durch Einsatz einer Wärmekamera gefunden, weil man dadurch genau sehen konnte, welches Kabel den Kurzschluss verursacht hat, ohne das ganze Auto auseinander zu nehmen. Solltest du also nicht durch die bereits genannten Tipps dem Fehler auf die Schliche kommen, würde ich es lieber so probieren. Ist wohl günstiger als das komplette Auto auseinander zu nehmen ...

Viel Erfolg noch bei der Suche !

Hier das Video von Yotube:
CAT_forever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Bevor du weiß gott was auseinander nimmst überprüf doch mal die Kabel in den Türdurchführungen. Einfach die Gummitülle wegziehen und gucken ob da ein Kabel blank ist. An der Kofferraumklappe die durchführung würde ich auch kontrollieren. Da hab ich schon häufiger von Kabelbrüchen gehört!
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schwammkopp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten!!

Also, ich habe das so gemacht, habe eine neue Sicherung reingetan und anschließend an allen Kabeln, die in die Türe und in den Kofferraum gehen gerüttelt und sie angeschaut...
dabei habe ich nichts feststellen können, witzigerweise hält die Sicherung nun seit 2 Tagen und es funktioniert auch wieder alles (zentr. Verriegelung Kofferraum, Fensterheber, Surren beim Lichtbrennenlassen, Innenraumbeleuchtung).
Ich nehme an, dass es irgendwo einen Kabelschaden gibt, den ich durch die Rüttelei "behoben" habe...
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Sicherung hält, zumindest für den Urlaub kommende Woche
schwammkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

krankheit bei 4er sind die heckklappen kabel von der karose in die heckklappe.... die brechen sehr gerne und verursachen solche fehler


golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fensterheber, innenraumbeleuchtung, sicherung, zentralverriegelung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben