Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.07.2011, 07:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf IV R32
Verbrauch: 9-13 Liter
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem GRA

Moin,

Also ich fahre ein Golf 4 Bj 99 mit dem agz Motor und habe die letzten Tage einen tempomat nachgerüstet! Nun hatte ich folgendes Problem! Am Sonntag habe ich das Nachrüstkit eingebaut und freigeschaltet, aber es hat nicht funktioniert, also Laptop raus und messwertblock 66 ausgelesen! Die letzten 4 Ziffern ändern sich, aber die ersten 4 sind alle immer 1! Egal wie ich Kupplung oder Bremse betätige! Also habe ich mich schlau gemacht und rausgefunden das ich noch einen 4 Poligen bremslichtschalter und ein kupungsschalter brauche! Gesagt getan, gekauft und eingebaut! Auf Pin 1&4 vom
Bremslichtschalter habe ich die Anschlüsse vom 2 Poligen bremslichtschalter drauf gelegt, welchen wodrauf weiß ich leider nicht mehr, Klemme 3 ging zum kupplungsschalter und auf Klemme 2 habe ich zündplus gelegt, und vom kupplungsschalter bin ich dann noch zum motorsteuergerät T80/48 gegangen! Nun ändern sich bei den ersten 4 Ziffern die beiden mittleren Werte und der 1.&4. Wert sind dauerhaft 1 und der tempomat funktioniert nicht! Was habe ich falsch gemacht? Ich bin schon am verzweifeln... Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß


2.3 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.559
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verkabelung überprüfen!

Für die Freischaltung vom Tempomat muss man ja einen gewissen Logincode eingeben, manchmal kommt es vor das man den aktivierungscode und deaktivierungscode paar mal eingeben muss damit das STG das Akzeptiert!

Hast du bei deinem AGZ auch eine DK für Tempomat?

Weil deine sollte ja so halb elektrisch sein, sprich mit Gaszug, wenn nein, dann must du die noch nachrüsten.
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 174 Danke für 116 Beiträge

Standard

Pin 1 rot/braun
Pin 2 sw/bl zw. K15 Zündungsplus
Pin 3 weiss/gelb bzw auf Kupplungsschalter Pin 1
Pin 4 Rot/schwarz
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf IV R32
Verbrauch: 9-13 Liter
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist eine dk? Und ja freigeschaltet ist er bereits! Habe das Steuergerät codiert mit 00010!
2.3 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.559
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DK = Drosselklappe
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf IV R32
Verbrauch: 9-13 Liter
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls dundrosselklappe meinst, da gibt es doch nur eine für den agz! Und mein Problem is ja auch das bei der Verkabelung irgendwas nicht passt weil der messwertblock vom MSG ja nicht passt!
2.3 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf IV R32
Verbrauch: 9-13 Liter
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mich wundert ist, das bei den ersten vier Ziffern die Werte 2 und 3 sich je nach Betätigung der Kupplung bzw. der Bremse ändern und das der 4. Wert dauerhaft 1 ist! Das heißt ja das Bremslicht müsste dauerhaft leuchten oder? Aber dieses funktioniert richtig...
2.3 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 174 Danke für 116 Beiträge

Standard

Das heiusst dein Problem liegt an Pin 2 und 3 am Bremschalter
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.07.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf IV R32
Verbrauch: 9-13 Liter
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe heute nochmal alle Leitungen bzw Adern kontrolliert und nochmal neu angeschlossen jeweils aber es hat sich nix getan! Die letzte 1 bei den 1. 4 Ziffern ist immer da, egal was ich mache... Also im Messwertblock 66! sprich die GRA lässt sich nicht aktivieren! Dann habe ich den Bremspedalschalter mal ausgebaut und durchgemessen, mit dem Ergebniss das sich beim betätigen des Schalters nichts ändert und dann habe ich einen neuen kaufen müssen, weil die im Autohaus meinten ohne Fehler im Fehlerspeicher ist er auch funktionstüchtig und naja dann musste ich feststellen das das beim neuen genauso war und das dann wohl so ist. Der wird wohl erst beim einbau aktiviert haben die mir erzählt, also durch das reindrehen in die Halterung! Also ich habe jz wirklich alles probiert, auch nochmal mit dem Strtomlaufplan vom AGZ, aber ich komme einfach nicht weiter und bin kurz davor alles wieder rauszureißen...
2.3 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo liebes Forum,

Hat jemand den die Lösung zu dem Problem?
Würde mich sehr interessieren, da ich das selbe Auto/Motor/Problem habe-.-
GRA ist erfolgreich aktiviert, im MSG(messwertblock 66) funktionieren die Taster des GRA Hebels einwandfrei, nur bei der Pedalabfrage steht immer 1001
Drück ich Bremse/ Kupplung ändert sich der Wert auf 1111

Vielen dank schonmal für die Hilfe
Gruuuuussss


Golf-v5-2.3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agz, gra, tempomat

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben