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Alt 11.03.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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1J1 959 565 B reicht. Die TNs für die anderen Schalter enden zum Beispiel auf E.


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Alt 11.03.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja auch die TN kopiert

Okay aber wie mach ich das mit der Schaltkulisse?
Da ich ja nur die vorderen FH umrüsten will, brauch ich ja nicht die Kulisse für alle 4 Fenster nehm ich mal an
Aber is die Kulisse vom 3-Türer nicht anders gebaut?
Immerhin is ja die Tür und somit auch die Pappe vom 3-Türer größer.
Oder gibts fürn 5-Türer ne eigene Schaltkulisse nur für die vorderen Motoren?
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Alt 11.03.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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türpappen sind unterschiedlich weil die türen am 3türer länger sind richtig, aber dieser einsatz mit den schaltern ist identisch also einfach den vom 3türer nehmen
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Alt 11.03.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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The Knight hat auch den Einsatz von einem 3-Türer in der Pappe seines 5-Türers verbaut. Das scheint also zu passen
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Alt 11.03.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Das is ja dann ideal
D.h. ich kann mir die Anleitung von dem Thread nehmen, die Teile besorgen für die vorderen Türen und einbauen.

Ok, ich denke mal, dass meine Fragen fürs erste alle beantwortet.
Besten Dank!
Falls ich weitere Fragen habe, die mir wahrscheinlich beim Umbau einfallen werden, kann ich mich bei euch melden?
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Alt 11.03.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Wen meinst du? Ich glaube D!ings hat da mehr Ahnung, weil ich das nie mit den umgelöteten Platinen gemacht habe.
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Alt 11.03.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Schon geändert
Ihr wart mir ne große Hilfe!

Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben
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Alt 11.03.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Gutes Gelingen wünsche ich dir.
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asaphalt (11.03.2012)
Alt 11.03.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dir fragen einfallen, stell sie aber der umbau ist nicht schwer, selbst für "ersttäter"
fang beim einkauf mit den spiegeln und den türpappen an das sind die größten, teuersten teile^^ und evtl der aggregateträger wegen den anderen befestigungsstellen der verschiedenen türpappen (musst dich mal belesen gibt da verschiedene varianten das zu lösen)
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Alt 11.03.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd mich mal durch die Anleitungen lesen, existieren ja 100e davon hier im Forum

Das Kurbeln werde ich auf jeden Fall nie vermissen
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Alt 11.03.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es "sauber" lösen möchtest, brauchst du für die Fahrertür eine andere Türpappe und einen anderen Aggregateträger. Alle anderen Türen können so bleiben, wie sie sind.
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Alt 11.03.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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naja türpappe beifahrerseite brauchst du schon auch sonst haste da ja nen loch drin
und aggregateträger bracusht du nich zwangsläufig alternativ kannst halt selbst gewinde schneiden, hält bei mir nun schon über 3 jahre ohne probleme...(muss aber sagen ich hatte damals auch zuerst den aggregateträger zum tauschen da aber da die lautsprecher angenietet sind und ich die nicht umbauen wollte hab ich mir ne alternative gesucht)
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Alt 11.03.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo kommt das Motorsteuergerät für den Beifahrer hin?
Möcht den schon verstecken und jedes mal sehen wenn ich meiner Freundin auf den Rock glotz
ne spaß beiseite, wo kommt der Motor dann hin??
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Alt 11.03.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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das türsteuergerät und der motor sind hinter der türpappe was willst du da sehn^^ du schraubst den kurbelautomaten ab den motor dran und fertig
die aggregateträger sind eigentlich gleich nur dass sich auf der fahrerseite die schraublöcher ändern, also die position sonst ist das blech gleich nur die gewinde sitzen an ner anderen stelle

Geändert von D!ngs (11.03.2012 um 23:29 Uhr)
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Alt 11.03.2012, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich die neue Türpappe nehme is er versteckt, das is klar
Also brauch ich zusätzlich:
Türpappe Fahrer- und Beifahrerseite
und Aggregateträger Fahrerseite
das Gewinde für die Beifahrerseite kann ich selbst schneiden.

Geändert von asaphalt (11.03.2012 um 23:36 Uhr)
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Alt 11.03.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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nein da hast jetzt was missverstanden, auf der beifahrerseite musst du nix schneiden oder ändern da ersetzt du einfach den kurbelautomaten gegen den motor und pappst die neue türverkleidung davor
auf der fahrerseite hast du ja jetzt auch son schrägen griff und danch hast du da die amaturen und dahinter sind drei schrauben
bild: hier mal beispielhaft die beifahrerseite von der anderen hab ich grad kein foto aber selbst hier sind die stellen für die anderen löcher angezeichnet (für england zb)

blau: derzeitige schraublöcher fürn griff
rot: angezeichnete löcher für türpappe mit e-fensterheber
grün: kurbelautomat, schrauben sind identisch mit dem elektrischen motor

also löcher werden nur auf der fahrerseite geändert (hab nur grad kein anderes foto zur hand) oder du wechselst das ganze blech dann sind die löcher halt mit so "dicken" gewinden (einschlaghülsen) beifahrerseite ändert sich nix

Geändert von D!ngs (11.03.2012 um 23:53 Uhr)
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Alt 11.03.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaaaaaaaaaaah...
Ok sry für Missverständnis!
Jetzt is mir so einiges klar
Danke D!ngs!
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Alt 11.03.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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viele sachen muss man erstmal auseinander bauen damit man sie versteht

wenn du halt passendes gerät hast löcher zu bohren und gewinde zu schneiden kannst dir den neuen aggregateträger eigentlich sparen (wenns missglückt kannst ja immernoch tauschen )

Geändert von D!ngs (12.03.2012 um 00:00 Uhr)
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Alt 12.03.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist richtig!
Aber die Nachrüstung werd ich scho schaffen! Ein paar Spielereien und das geht das schon
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Alt 12.02.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bassroehre Beitrag anzeigen
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie bei einem 2-türer auf elektrische Fensterheber umgerüstet wird.

Zum Umbau benötigst ihr folgendes:

2x elektrische Fensterhebermotore inklusive Steuergeräte.
Entweder 1J0 oder 1J1. Nicht die 1C0 oder 1C1, die haben eine andere Elektrik drin.
1x Schalteinheit Fahrerseite
1x Schalter Beifahrerseite
1x Kabelbaum Fahrerseite
1x Kabelbaum Beifahrerseite
2x Gegenstecker für die A-Säule
1x Türverkleidung Fahrerseite für elektrische Fensterheber
1x Türverkleidung Beifahrerseite für elektrische Fensterheber oder 1x Stopfen für das Loch Beifahrerseite

Schritt 1: Schalteinheit Fahrerseite umbauen

Als erstes müsst ihr die Schalteinheit von der Fahrerseite öffnen. Dazu auf der Rückseite die Schrauben rausdrehen und dann seitlich aufhebeln.



Nun müsst ihr die oberen 6 Widerstände auslöten.



Die oberen beiden Kontakte werden jeweils gebrückt ( 1 mit 2, 3 mit 4 )und mit einem Stück Kabel auf einen freien Pin gebracht. Wo die beiden unteren Widerstände saßen, kommt ebenfalls eine Brücke rein ( 5 und 6 ). Die linke Seite ( lila/gelb) ist für die Fahrerseite, die rechte Seite (blau/grau) ist die Beifahrerseite.

Wer zusätzlich noch seine Zentralverriegelung ansteuern möchte ( auf/zu über die Schaltereinheit ), muss unten links noch den Widerstand auslöten ( 7 ) und den unteren Kontakt zu einem freien Pin mit Kabel verlöten ( grün).

Das ganze schaut dann so aus:



Pinbelegung:

1. frei
2. ZV auf
3. ZV zu
4. Fahrerseite hoch
5. Beifahrerseite hoch
6. Fahrerseite runter
7. frei
8. frei
9. frei
10. frei
11. Masse
12. Beleuchtung
13. frei ( intern aber gebrückt mit Beleuchtung )
14. Beifahrerseite runter
15. frei
16. frei
Sollte eure Platine keine freien Pins besitzen, bekommt ihr diese bei Conrad oder einem Elektrogeschäft. Alternativ könnt ihr aber auch aus dem Computerzubehör eine 4polige Verlängerung für Lüfter nehmen, die man auf das Mainboard anschließt. Dort könnt ihr die Pins rausziehen. Sie haben die richtige Größe.

Wenn ihr das nun so umgebaut habt, habt ihr eine reine Schalteinheit, die nur Masse Signale schaltet. Ihr könnt nun die Schalteinheit wieder zuschrauben. Die Schalteinheit ist fertig.
hab mir alles besorgt und heute eingebaut ist eine sehr sehr gute Anleitung muss man sagen hat alles sehr gut geklappt und ich hab die 3 Pins die man noch braucht aus einer Büroklammer gemacht hat alles geklapst danke noch für die Anleitung


marcobcr ist offline  

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