Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2011, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ab wann E-Gas im TDI?

Moin...ich wollte mal fragen, ab wann genau wurde im TDI E-Gas verbaut?

Speziell im 115PS und 130PS PD Motor...oder haben beide generell schon E-Gas...??

Mir gefällt nämlich das ansprechverhalten beim E-Gas sehr gut...



MfG, Micha


MCT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin Moin !

Laut www.michaelneuhaus.de beim TDI grundsätzlich vorhanden !


lg
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Richtig ^^

TDI´s haben immer E-Gas.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ui...wirklich?? Dann ist ja gut...

Auch im 110ps TDI...? Weil bin mal einen probegefahren, und das ansprechverhalten war trotz neuem Lader eher dürftig...kein typischer TDI-Bums...fühlte sich halt wie ein seilzug-gas-auto an...
Mein 115er hingegen war richtig bissig, baute auch bei wenig gasgeben richtig fix ladedruck auf...

Naja, dann aber schonmal dankeschön...

MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jeder TDI Deshalb ist es auch mehr oder weniger günstig Tempomaten nachzurüsten, gibts bei VW ja immer mal im Angebot.

Zitat:
und das ansprechverhalten war trotz neuem Lader eher dürftig...kein typischer TDI-Bums...fühlte sich halt wie ein seilzug-gas-auto an...
Mein 115er hingegen war richtig bissig, baute auch bei wenig gasgeben richtig fix ladedruck auf...
Du kannst einen Pumpe-Düse nicht mit einem VEP TDI vergleichen. Der Pumpe-Düse hat wesentlich höhere Drücke und daher untenrum einen enormen Turbobumms der aber genau so schnell wieder abfällt. Die VEP Diesel laufen sehr viel gleichmäßiger, haben zwar weniger Drehmoment, können dies dafür aber besser über das Drehzahlband halten. Die Common-Rail sind ähnlich.

Trotzdem kann noch dazu kommen das ein defekter Luftmassenmesser oder undichte Stellen einen guten Motorlauf verhindern. Generell ist es aber so, das die Pumpe-Düse Diesel den größeren Turbobumms haben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MCT Beitrag anzeigen
Auch im 110ps TDI...?
Jap, sogar der Ur-TDI von 1989 hat E-Gas!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, dann ist nur der PD was für mich


Dachte erst, dieses gute bissige ansprechverhalten wäre nur dem E-Gas zu verdanken...

Kommt doch aber bestimmt auch darauf an, wie es programmiert ist, oder?
Oftmals gaukelt einem ein E-Gas ja mehr power vor, da es quasi mehr gas gibt, als dass man das pedal drückt...


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Man kann das Gaspedalfeld anpassen, aber dieses Vorgaukeln macht eigentlich kein Hersteller. Eher Hinterhofchiptuner
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MCT Beitrag anzeigen


Dachte erst, dieses gute bissige ansprechverhalten wäre nur dem E-Gas zu verdanken...
Normal sollte ein Auto mit Seilzug-Gas doch ein besseres bzw. direkteres Ansprechverhalten haben als eins mit E-Gas, da die elektronische Verzögerung fehlt, oder seh ich das falsch?
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Normal sollte ein Auto mit Seilzug-Gas doch ein besseres bzw. direkteres Ansprechverhalten haben als eins mit E-Gas, da die elektronische Verzögerung fehlt, oder seh ich das falsch?
Abstimmungssache.
Die ersten E-Gas Benziner von VW waren ne Katastrophe. Da haben die Leute reihenweise gemault, als sie von ihren alten Golf 3´s auf nen 4er umgestiegen sind.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Ja ich kenn das nur von meinem AGU, bin dann mal nen anderen 1,8T von nem Kollegen gefahren (MKB müsste ARZ oder AUM gewesen sein) und das war nen ganz schöner Unterschied...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja, zb per "Gaspedaltuning" aka Zwischenstecker...

Fakt ist, gibt Motoren da MUSS man ans Gaspedal. 90PS TDi Golf 5 oder einige 130PS TDi im Golf 4. Die haben je nach Geschwindigkeit/Stellung eine Drosselung drin die man rausnehmen MUSS um 100% Leistung zu haben.

Wie siehts denn bei einem 130PS PD Motor von 09/2002 aus?

Habe nämlich gerade einen, und der ist nicht ganz so bissig wie mein vorheriger 115PS-ler...der druck kommt ein bisl später und sanfter als bei dem 115er...irgendwie is er langsamer halt

Kann das daran liegen das einen Partikelfilter verbaut hat, oder ist viell. das VTG kaputt/fest...??


MfG, Micha


MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nils Golf4 19 20.01.2011 14:55
alexr3 Werkstatt 4 11.10.2009 18:54
tree Fahrwerke, Felgen & Reifen 47 03.06.2009 16:43
ah-2 Golf4 6 04.02.2007 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben