Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.09.2011, 19:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Angerfist92
 
Registriert seit: 16.03.2011
Golf 4 1.9TDI
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,1l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ESP-/ABS-Sensor defekt; Fehler lässt sich nicht beheben

Guten Abend.

Vor ein paar Wochen leuchtete auf einmal meine ABS- und ESP-Lämpchen.
Der Fehlerspeicher sagte dann, dass vorne links der ABS-Sensor (G47) defekt ist.
Heute habe ich den Sensor gewechselt und nur noch das ABS-Lämpchen leuchtete weiter.
Nach erneutem Fehlerspeicherauslesen kam folgender Fehler:

(Anhang Nr.1)

Nach 2-maligem Löschen tauchte der Fehler nicht mehr auf.
Als ich dann losfuhr, begann das ABS- und ESP-Lämpchen nach ca. 15m Fahrt wieder an zu leuchten.

Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers kam zu folgendem Fehler:

(Anhang NR.2)

Wenn ich den Fehler wieder 2 Mal lösche, dann ist er vorerst weg, bis ich wieder ein paar Meter gefahren bin.

Was ist nun der Fehler?
Muss man den neuen ABS-Sensor anlernen lassen?

Vielen Dank,
Angerfist92
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (98,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt1.jpg (98,0 KB, 43x aufgerufen)


Angerfist92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Von Golf hab ich keine Ahnung. Aber an meinem Volvo waren bei gleicher Fehlermeldung bei einem 10 Jahre alten Auto die ABS-Sensorringe kaputtkorrodiert. Vorn zwei neue solche Ringe draufgesteckt und war wieder gut. Aber keine Garantie das das bei den Gölfen auch so ist.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Steht doch da, mechanischer Fehler also wie schon geschrieben mal den Impulsring überprüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Angerfist92
 
Registriert seit: 16.03.2011
Golf 4 1.9TDI
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,1l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das heißt ich muss eine neue Radnabe einpressen lassen oder kann man den Impulsring einfach auswechseln?
Kann man das selbst machen oder benötigt man teures Spezialwerkzeug?

Gruß
Angerfist92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir den doch erstmal an.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Angerfist92
 
Registriert seit: 16.03.2011
Golf 4 1.9TDI
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,1l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn du nichts produktives zum Thema beitragen kannst, dann lass es bitte.
Wenn ich erkennen könnte, ob der Impulsring defekt ist, dann hätte ich keinen Thread erstellen müssen oder siehst du das anders?
Angerfist92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Der Ring sitzt mit auf der Radnabe.
Würde mir den aber auch erst ansehen.
Obwohl wenn man schon dabei ist,kannst gleich neu machen.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Angerfist92 Beitrag anzeigen
Wenn du nichts produktives zum Thema beitragen kannst, dann lass es bitte.
Wenn ich erkennen könnte, ob der Impulsring defekt ist, dann hätte ich keinen Thread erstellen müssen oder siehst du das anders?
Steht das da oben irgendwie das du davon garkeine Ahnung hast? Woher soll ich das wissen? Um den Impulsring zu sehen muss die Bremsscheibe ab, dann kannst du ihn gut erkennen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Angerfist92
 
Registriert seit: 16.03.2011
Golf 4 1.9TDI
Ort: Saarland
Verbrauch: 6,1l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank erstmal.
Den Impulsring habe ich schon gesehen.
Woran kann ich denn erkennen dass der Impulsring defekt ist?
Woran kann dieser mechanische Fehler noch bestehen?
Vielleicht hat sich meine Spur verstellt und das ist die Fehlerquelle?
Angerfist92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 27.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kann man mit deinem Diagnoseprogramm auch Istwerte abrufen? Ich glaube ja oder?
Wenn das möglich ist Raddrehzahl vorne links mal raussuchen und anzeigen lassen und auch ruhig mal mit den anderen vergleichen. Dann kannst du das Rad drehen und sehen ob der Sensor einwandfrei arbeitet. Wenn er das nicht tut und du den Sensor schon erneuert hast und dir sicher bist das du alles richtig montiert hast, dann würde ich als nächstes wie schon gesagt den Impulsring auf Beschädigungen und Korossion prüfen. Wenn der in Ordnung ist das Kabel vom Sensor zum Steuergerät auf Beschädigungen. Hast du Achsweise die selben Reifen und Felgengrößen so wie es sein muss?
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann in den Messwerteblöcken die Drehzahl sehen. Der Abstand muss passen und natürlich müssen alle Lücken frei sein im Ring. Vergleich mal die Drehzahlen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
loudlaw Golf4 93 05.10.2023 14:05
zehbeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 14.12.2010 13:05
jaepen Golf4 26 22.11.2009 18:32
davefb Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 11.08.2009 12:39
FutureTweety Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 30.04.2007 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben