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Alt 13.04.2009, 21:30
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Unglücklich Manuelle Leuchtweitenregulierung funktionslos :-(

ich sage einmal ein großes hallo an alle.

ich habe mich heute bei euch angemeldet,da ich dieses forum sehr informativ finde und ich hier hoffe ich lauter gleichgesinnte golffahrer antreffe, denen ich
hoffentlich löcher in den bauch fragen darf

also es ist so, dass seit meinem umbau am rechten scheinwerfer
( habe den scheinwerfer im oberen starren kugelgelenk eingehängt, der für die manuelle justierung verantwortlich ist) meine LWR nicht mehr funktioniert.

ich hoffe dass ihr mir vl. helfen könnt mein problem zu lösen.

was ich schon ausprobiert habe:
** alle beiden stellmotoren, abgeschlossen und wieder angeschlossen
-> funktionierte nicht.
** nur den rechten stellmotor abgeschlossen und probiert die höhenverstellung auszuführen.
-> funktionierte auch nicht.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich mit dem golf bis jetzt noch nie größere probleme hatte.
ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure hilfe.

ps:ich hoffe das ich diesen threat im richtigen unterforum erstellt habe.
wenn nicht bitte ich einen mod, den threat in den richtigen bereich zu verschieben.


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Alt 14.04.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du vielleicht mal nen anderen Höhenregulierer angeschlossen?
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Alt 14.04.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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meinst du damit, dass drehrädchen im inneraum des fahrzeuges??
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Alt 14.04.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 14.04.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nein.
ich noch so wie ich ihn gekauft habe.

glaubst du es liegt vl. am schalter.
es ging von dem ein auf den anderen tag einfach nicht mehr.
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Alt 14.04.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g0Lf_4_3v3r Beitrag anzeigen
nein.


glaubst du es liegt vl. am schalter.
Kann gut sein. Mal ne blöde Frage, Licht haste aber angehabt dabei ja?
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Alt 14.04.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja so geht ja alles.
ich hoffe du meinst damit abblend- und fernlicht.
blinker alles geht.
nur meine stellmotoren rührn sich keinen millimeter mehr
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Alt 14.04.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann tausch mal die Regulierung. Wenn du das Licht nicht anhast, geht auch die Höhenregulierung nicht
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Alt 14.04.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok. werd ich machen.
ich hoff ich schaff das morgen noch.
fahre nähmlich donnerstag nach irland.

weißt du ungefähr wieviel man dafür beim freundlichen zahlen muss??
bzw. könnte man das nicht nur indem ich die anschlüsse hinten am drehschalter
mit einem widerstand verbinde auch probieren ob es an dem liegt??

bzw. wie baue ich den am besten aus, da ich es versucht habe denn auszubauen, aber wenn ich mit dem schraubenzieher den heraushebeln möchte,
ghet di ganze verkleidung mit
ich dachte mir das sie vl. gesteckt sind, so wie viele teile im golf, deswegen probierte ich es mit einem schrauben dreher, aber ohne erfolg.
oder muss man da wirklich kraft aufwenden??
möchte nicht meine armatur beschädigen.

hoff du weiß rat.

ich bedanke mich, aber bei dir jetzt schon einmal,das du dich meinem problem annimmst.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 14.04.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Um den Regler auszubauen, musst du die untere Verkleidung abmachen, sind glaub ich auch nur 5 Torx Schrauben. Kennst keinen der nen Golf 4 oder nen Passat hat? Dann kannste das mal überprüfen bzw. quertauschen!
Kein Thema, helfe gern
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.04.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und nachdem ich die verkleidung abgenommen habe, einfach den schalter rausdrücken oder wie darf ich das verstehen??

leider nein.
es ist traurig.
aber keiner in meinem bekanntenkreis hat nenn golf geschweige denn passat.
deswegen dacht ich ja das wenn ich das mit einem widerstand mache, müssten die motoren, ja auch ich in eine richtung fahren.
der drehknopf ist doch glaube ich auch ein drehpoti.
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Alt 14.04.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da kannst ja mal gucken ob Spannung ankommt am Stellmotor. Is einmal Linker Scheinwerfer Kabelfarbe braun/weiss und rechts auch braun/weiss. Solltest dann mal jemand am Rädchen drehen lassen, denk dran, Abblendlicht muss an sein!
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.04.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok.
kann dia aber erst in einer woche machen.
das ich noch alles richten muss für irland-sprachwoche.

aber sobald ich wieder im land bin, probier ich es aus

danke schon mal für deine hilfe.
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Alt 02.05.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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****UPDATE****UPDATE****

so bin endlich dazu gekommen, mich an mein problem zu heften.

habe jetzt mit einem multimeter vorne bei den scheinwerfen, an den zuleitungen
zum LWR motor gemessen.
dabei habe ich natürlich das abblendlicht eingeschalten.
so ich drehte am verstellrad im innenraum und siehe da, die spannung
an dem kabel veränderte sich.
und das an beiden scheinwerfern.
daraus schlussfolgere ich, dass es nicht am schalter liegen kann.
mir ist nur nicht klar, wieso sich keiner der beiden stellmotoren bewegt.
vl. wisst ihr ja noch ne möglichkeit.
denn wenn es mir alle beide motoren geholt haben sollte, dann wird das eine teurere angelegenheit.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

UPDATE-Lösung des Problems

so hab jetzt meine LWR wieder repariert.
es war ein ganz banaler fehler, wie ihr gleich lesen werdet.
also hab wieder einmal meine scheinwerfer ausgebaut.
habe ja dank der letzten diagnose von mir rausgefunden, dass es nicht am schalter und den zuleitungen liegen kann, da sich da die angelegte spannung veränderte.
nun gut. meine weiter folgerunge war, dass sich nur mehr bei den motoren ein
fehler eingeschlichen haben kann.
so öffnete ich das erste motorgehäuse und probierte den motor an einem 9V block.
er drehte sich. also konnte der motor nicht kaputt sein.
dann dachte ich mir, ich stürtz mich auf die platine.
kann ja nichts mehr kaputt werden.
gesagt getan.
da fiel mir aber auf, dass das potentiometer nicht mehr in der führung der
zahnrades befand (hoff ihr wisst was ich meine)
habe den ansatz des potis also wieder in die führung dedrückt,den sw wieder angeschlossen und denn anderen abgschlossen, da ich auskundschaftete,
dass sobald einer der beiden motoren nicht geht, der andere auch nicht mehr funktioniert.
habe dann die zündung angeschalten und das abblendlicht aufgedreht.
ich drehte am stellpoti für die lwr im innenraum und siehe da, die lwr funktionierte wieder.
das machte ich beim anderen sw auch.
und jetzt funktioniert meine lwr wieder.

war also ein wirklich ganz banaler fehler.
ich möchte mich bei 1,8turbo bedanken, dass er mich so tatkräftig bei der
lösung meines problems, während des ganzen threats hindurch, geholfen habt.
danke nochmals.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 18.06.2009, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ahoh
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Hi
habe das selbe Problem das meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr will

habe wie oben beschrieben auch mal an dem braun/weißem Kabel sowie direkt an den Deckelinnenseiten der Stellungsregler die Spannung gemessen. Ändert sich auf beiden Seiten je nach Stellung im Innenraum von 0,2 Volt bis 0,5 Volt.

Beide Motoren habe ich auch mal an einen 9 Volt Block gehalten laufen beide einwandfrei.
Die scheinwerfer habe ich auch mal abwechseld an- bzw. abgesteckt (am haupstecker der Scheinwerfer) ohne Regung des anderen

hat noch Jemand eine Idee

Danke schon mal im Vorraus
ahoh ist offline  

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Alt 18.06.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ ahoh

schau mal ob bei dir im stellmotor das poti ausgehängt ist.
war bei mir auch der fehler.

aber ich denke eher, dass dein drehschalter innen einen weg hat.
denn wenn ich mich recht erinneres waren meine spannungswerte von 5,...V- 11.6 V.

falls ich falsch liege, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 19.06.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ahoh
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Ja das kann gut hinkommen
habe gestern noch einen Skoda "durchgemessen" und bin dann auch auf die 5 bis 11 Volt gekommen

die Potis sind bestimmt auch ausgehängt. Am Skoda habe ich jetzt das Blinkerprinzip, nach zweimal rumstellen bleibt die eine Seite hängen und fährt nicht mehr. wie hast du die wieder eingehängt? Habe die Platine versucht richtig anzudrücken aber irgendwie rastet der nicht in die führung ein.
bis dann
ahoh ist offline  

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Alt 19.06.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ ahoh

also du musst die platine, wie du schon richtig gemacht hast, andrücken und in
dieser position mit einer hand halten.
keine angst musst nicht drauf drücken bis es kracht.
brauchst sie nur lediglich, einfach mit der einen hand reindrücken.
dann nimmst du mit der anderen hand einen schmalen schraubendreher
(am besten für diese arbeit empfehlt sich ein schlitz) und gehst durch die kleine öffnung in der platine und drückst mit dem schraubendreher den geber vom poti in die führung, die sich am zahnrad befindet.
fertig.

wenn du probleme haben solltest, dann mach ein foto vom stellmotor und ich zeichne dir alles ein.
sag bitte bescheid ob es geklappt hat.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 20.06.2009, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar werde das dann mal Testen (denke aber erst am Montag bzw. Dienstag)
melde mich dann nochmal
den Schalter habe ich jetz mal bestellt. Habe ihn gestern mal ausgebaut und nochmal direkt am Schalter durchgemessen, der ist definitiv hinüber.
Gruß Ron


ahoh ist offline  

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