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Alt 19.11.2011, 12:00
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Standard Komfortsteuergerät zieht Strom - NEUE FRAGE !

Hallo Leute ,

habe schon lange den Verdacht ,
das mein Auto ein viel zu hohen Ruhestromverbrauch hat !
Gestern habe ich dann mal nachgemessen,
jedoch nur mit einem Durchgangsprüfer mit Leuchtanzeige (Je heller das Licht , desto mehr Strom fließt)
Habe jetzt herausgefunden, wenn ich die Sicherung des Komfortsystems ziehe , ist das Licht auf einen Schlag sehr dunkel
( geringer Stromverbrauch ) , sobald ich die Sicherung wieder einsetze , geht dieses Licht auf volle Leuchtkraft.

Ich habe jetzt noch nicht an jedem Kontakt gemessen wieviel Strom verbraucht wird, aber es reicht um meine Batterie zu schwächen ,
besonders wenn es kalt ist merkt man es sehr deutlich !

Was könnte die Ursache sein ?
Golf IV TDI , BJ. 11/2001 , MJ 2002

Die Heckklappen ZV ist nicht angeschlossen, beim Fehlerauslesen kommt auch der Fehler "Heckklappenkontakt kein Signal",
kommt das KSG deshalb nicht zur "Ruhe" bzw. geht in den "Ruhemodus" & verbraucht deshalb soviel Strom ?

Gruss



Geändert von Schmiddii (28.10.2012 um 17:47 Uhr)
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Alt 19.11.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie hast du denn da wo gemessen?
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Alt 19.11.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Strom mit ner Lampe messen......


Miss doch mal den richtigen Ruhestrom....

Habe meinen auch jetzt vor dem Winter wieder gemessen. Knapp um 30mA liegt mein Ruhestrom trotz DWA mit IRÜ.

Ok ist bis 50mA.
Vor dem Messen 15min lang nichts am Auto machen.

Geändert von Pampersrocker89 (19.11.2011 um 20:11 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 20.11.2011, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das war das erste das ich halt da hatte & wenn das Licht richtig grell hell ist , kann da ja wohl was nicht stimmen ,wenn ich die Sicherng rausmache & es dann nur glimmt...

Wo, Wie & mit was messe ich den Ruhestrom denn richtig ?
Schmiddii ist offline  

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Alt 20.11.2011, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nun. ich kenn mich im bezug auf den G4 net so wirklcih aus aber im zweifelsfall mit nem multimeter und in reihe zum verbraucher
johnjayJR. ist offline  

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Alt 20.11.2011, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du hast am besten mit ner Strom messzange und dann das auto abschliessen und das hauben schloss verriegeln (Motorhaube natürlich auf lassen) , dann den ruhestrom am pluss kabel messen.

LG

Falls du das multimeter nehmen willst pass auf weil die meisten nur bis 10A abkönnen und das erreichst du schon locker mit Zündung einschalten.
Burnman666 ist offline  

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Alt 20.11.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du aber nur nen multimeter hast darfste das Auto halt nicht starten . Sonst geht dir mindestens die Sicherung im Multimeter flöten
johnjayJR. ist offline  

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Alt 20.11.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmiddii Beitrag anzeigen
Das war das erste das ich halt da hatte & wenn das Licht richtig grell hell ist , kann da ja wohl was nicht stimmen ,wenn ich die Sicherng rausmache & es dann nur glimmt...

Wo, Wie & mit was messe ich den Ruhestrom denn richtig ?
Wenn das Licht dunkler wird, dann wird der Strom einfach nur einen längeren / "schwierigeren" (mehr Widerstand) Weg über einen anderen Verbraucher geflossen sein.
Zum messen des Ruhestroms so vorgehen, wie hier beschrieben wurde. Auto zu, warten, Messgerät in Reihe zwischen Minuspol der Batterie und dem Kabel,das dort normalerweise angeschraubt ist. Dabei aufpassen, das die Batt. nicht kurzzeitig "vom Netz" ist. Oder eben Pol ab, Messgerät dazwischen und dann warten, bis alle Steuergeräte aus sind. Bei den meisten Messgeräten müssen auch die Kabel umgesteckt werden, um (m)A anzeigen zu können.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.11.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von johnjayJR. Beitrag anzeigen
Falls du aber nur nen multimeter hast darfste das Auto halt nicht starten . Sonst geht dir mindestens die Sicherung im Multimeter flöten
da ist keine sicherung drin... 10A ist immer unfused. also platzt ihm dann wohl das multimeter.
Erazer ist offline  

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Alt 20.11.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mein billiges zu Hause hat eine Sicherung drin und das gute am Prüfstand hatte auch eine, als ich es mal ausversehen überfordert hatte.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.11.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Mein billiges zu Hause hat eine Sicherung drin und das gute am Prüfstand hatte auch eine, als ich es mal ausversehen überfordert hatte.
es gibt ja immer 2 messbereiche für strom. eimal den kleinen mit sicherung und dann den großen ohne sicherung ( meistens dann bis 10A )
Erazer ist offline  

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Alt 20.11.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die 10A multimeter in der Arbeit haben alle sicherrungen. Ist auch normal so evtl. Hab richtig billig Multimeter keine aber gute haben auf jeden fall eine
johnjayJR. ist offline  

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Alt 20.11.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von johnjayJR. Beitrag anzeigen
Die 10A multimeter in der Arbeit haben alle sicherrungen. Ist auch normal so evtl. Hab richtig billig Multimeter keine aber gute haben auf jeden fall eine
geh bitte nicht davon aus das einfache leute gute messgeräte haben

mein voltcraft ist auch mit 20A abgesichert aber wer hat schon solche messgeräte.

edit. hab grad nochmal bisschen geguckt also mittlerweile hat sich das ziemlich durchgesetzt mit den sicherungen. als ich dahmals noch in der lehre war gab es noch viele messergeräte die nicht abgesichert waren im höheren Ampere bereich.

Geändert von Erazer (20.11.2011 um 13:35 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 20.11.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Können wir mal zum Thema zurück kommen?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.11.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay , Multimeter ist kein Problem , hab ich auch eins von Voltcraft ^^
Werds dann Ende der Woche mal messen , vorher werde ich leider nicht dazu kommen , Abschlussprüfungen Berufsschule.
Schmiddii ist offline  

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Alt 08.03.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Um mal hier auf das Thema zurückzukommen , der Ruhestrom beträg 0,26A ist ein wenig viel zu viel, weiss leider immer noch nicht woran es liegt !
Schmiddii ist offline  

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Alt 08.03.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ziehst du jetzt nacheinander die Sicherungen und misst weiter.
Wenn du schon das Komfortsystem vermutest, fängst du damit natürlich an.

Sollte der Stromverbrauch nach dem ziehen der Sicherung deutlich runter gehen, weißt du zumindest wo der Fehler liegt.
Herbi ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Herbi für den nützlichen Beitrag:
the bruce (30.10.2012)
Alt 09.03.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So vorhin nochmal Ruhestrom gemessen , Lichtschalter kann somit ausgeschlossen werden , war während der messung abgeklemmt.

Nach Sicherung 14 (Komfortsystem) ziehen , fällt der Strom stark ab auf 0,05 mA.

Mit Sicherung 14 :



So wo könnte jetzt der Fehler im Komfortsystem liegen ?
Schmiddii ist offline  

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Alt 15.03.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Ahnung ?
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Alt 15.03.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du FFB? Weißt du wo das Ksg sitzt?


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