Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Also ich hab einen Golf mit FFB per Funk und auch ohne elektrische Fensterheber. Könnte man das Komfortsteuersystem nach 2001 genauso einfach nachrüsten, weil hier immer die rede von vor 2001 ist?

Hat sich erledigt. Wer lesen kann...
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...h-ffb-usw.html

EDIT: Funkcontainer = Sendeeinheit am Schlüssel?



Geändert von Fabo (24.01.2012 um 23:10 Uhr)
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

so dann werd ich mich mal über die benötigten kabel auslassen....
ich beziehe mich jetzt darauf dass du schon die normale zv mit schlüssel am schloß und so drin hast wo unterm amaturenbrett das zv-steuergerät (tn 1c0 962 258 j) sitz mit dem 24poligen und dem 23poligen stecker, so wars bei mir und darauf beziehen sich meine daten, solltest du evtl mal prüfen ob du das auch hast.
also pinbelegung zv-Steuergerät:
1 bl/ro schloß HR
2 bl Motor heckklappe
3 bl/li schloß VR
4 ge/sw schiebedachmotor
5
6 bl/ge schloß VL
7
8 ro/br schiebedachmotor
9
10 ge/ro sicherung 37
11 ws/li LED ZV
12
13 li/ge schloß VL
14 li schloß VR
15 bl/sw schloß HL
16 li/sw schloß HL
17 li/ro schloß HR
18 gn Motor heckklappe
19 bl/gr verbindung innenleuchte
20 ro/bl + innenraumbeleuchtung
21 bl/ws geschwindigkeitssignal von ki t32/3
22 br Masse

23 ro/ge plus (30a) zündungsplus

1 li/gn schloß vr Signal auf
2 br/gn kontaktschalter kofferraumklappe
3 br/sw entriegelungsschalter heckklappe

4 br/ws schloß hl signal zv auf
5 br/li türkontakt an warnleuchte vr
6 ge/gn schloß vl signal auf
7 br/ge türkontakt an warnleuchte vl
8 ge/bl schloß vl signal zu
9 li/bl schloß vr signal zu
10
11
12 gr/ge schloß vl signal safe
13 gr/li schloß vr signal safe
14 gr/sw schloß hl signal safe
15 gn/ge schloß vl
16 gr/ro schloß hr signal safe
17 gn/ro schloß hr
18 gn/li schloß vr
19 gn/sw schloß hl
20 sw/li Sicherung 6
21 li/ws crashsignal

22
23 gr/ws Diagnose
24

so dazu die belegung vom "neuen" steuergerät 1j1959799ah

T23/1 schwarz braun 1.0 beheizbare Heckscheibe
T23/2 braun schwarz 0.5 Heckklappe (Nur Bora)
T23/3 gelb rot 1.0 Zündanlasser (5A) Klemme 15
T23/4 braun grün 0.35 Heckklappe
T23/5 schwarz violett 0.5 Zündanlasser (10A) Klemme 15
T23/6 orange braun 0.5 LOW-Bus
T23/7 gelb schwarz 0.5 ------- (Nur Schiebedach => Müsste ich nachgucken)
T23/8 braun gelb 1.0 Türkontaktschalter
T23/9 orange grün 0.5 HIGH-Bus
T23/10 rot braun 0.5 ------- (Nur Schiebedach => Müsste ich nachgucken)
T23/11 grau weiss 0.5 Diagnoseleitung
T23/12 grau blau 0.5 Beleuchtung (Klemme 58b)
T23/13 braun violett 0.5 Motor Heckklappe (nur Bora)
T23/14 blau weiss 0.5 Geschwindigkeitssignal
T23/15 braun schwarz 0.5 Heckklappe offen Signal
T23/16 blau grau 0.5 Beleuchtung (Innenleuchte)
T23/17 violett weiss 0.5 AIRBAG
T23/18 rot blau 0.5 Innenleuchte
T23/19 grün 0.5 ZV-Heckklappe
T23/20 blau 0.5 ZV-Heckklappe
T23/21 grün braun 0.5 Heckklappe (nur Bora)
T23/22 rot schwarz 1.0 Dauerplus Klemme 30
T23/23 braun 1.0 Masse

T15/1 br/ro 0,5 Motorhaubenschloss (DWA)
T15/7 Antenne Masse
T15/10 Antenne Leitung
T15/11 sw/ge 1,5 Hupe / Sirene (DWA)
T15/12 ro/ge 1,5 Sicherung f. DWA
T15/13 sw/ws 1,0 Blinker links (DWA)
T15/14 sw/gn 1,0 Blinker rechts (DWA)
T15/15 ro/sw 1,5 Sicherung f. ZV / DWA


so das obere ist die "ist"-situation die grünen drähte davon brauchst du dann (natürlich fällt bei dir alles weg was sich aufen 4türer bezieht)
dann unten hast du die "soll"-situation die roten sachen musst du neu einziehenund noch paar sachen extra
also ich würde dir empfehlen, wenn möglich den ganzen kabelbaum auszubauen und mitzunehmen weil man eigentlich viel ruhe braucht um die drähte rauszusuchen da das ganze gut mit klebeband umwickelt ist...

also du brauchst:
or/gn und or/br sind verdrillt gehen jeweils an die türen und ans ksg
dann die dicke ro/ws stromleitung geht an die türen und dann an die thermosicherung unterm relaisträger (musst du auch mitnehm) und dann an dauerplus
dann die ro/ge leitungen gehen an die türen und dann an sicherungskasten (die sicherung ist da glaub schon vorhanden weil da noch was anderes dranhängt)
dann die schalterbeleuchtung gr/bl geht auch von den türen unters lenkrad und dann irgendwann mal an den dimmer
so dann ist da glaub noch ne ro/bl leitung am türstecker aber den müsstest du jetzt schon haben
so und die massekabel am türstecker brauchst du auch sind aber nur kurz und gehen direkt an die massepunkte an der säule
also im endeffekt kannst du alle kabel die von der tür weggehen ausbauen und mitnehmen
ja am steuergerät brauchst du dann noch paar mehr sachen
ein kabel das vom ksg zum heckscheibenheizungschalter geht
dann ro/sw geht direkt zum sicherungskasten sollte sicherung 14 sein (musst du halt auspinnen und bei dir wieder einpinnen)

so dann noch die antenne ist ein schwarzes kabel was vom ksg (15poliger stecker) in die obere a-Säule geht ist da halt reinverlegt
die anderen sachen zum thema alarmanlage musst du halt schauen was vorhanden ist die beiden sicherungen ro/sw udn ro/ge sitzen oberhalt des relaisträgers (also nicht im sicherungskasten) die solltest du noch mitnehmen eine davon ist fürs blinken beim verriegeln
die blinkerleitungen musst du deine halt anzapfen dann

allgemein wärs für dich einfacher alles mitzunehmen und dann in ruhe und im ausgebauten zustand das klebeband abzuwickeln und dann einfach die leitungen von den beiden steckern weg verfolgen und zu schauen wo sie hingehen... im eingebauten zustand sehr schwierig...

zur "schnellen" demontage würde ich so vorgehen, dass ich die seitenkabelbäume hinter den steckern der a-Säule abschneide (also das was richtung heck verläuft) dann alles raus was unterm amaturenbrett hängt (alle stecker lösen dann geht das), das was in den mitteltunnel geht brauchst du eig auch nicht (da geht nur sitzheizung und airbag ect nach hinten )und dann geht ein etwa armdicker kabelstrang in den motorraum durch sone kleine durchführung in der spritzwand den kannst eig auch abschneiden (wenn du keine alarmanlage willst brauchst du ja nix ausem motorraum, sind aber im zweifelsfall nur 2 kabel)
und dann nimmst du alles was übrig ist also samt sicherungskastenund allem was noch dranhängt einfach mit und zerlegst es in ruhe

besser ist es natürlich wenn du den gesamten kabebaum ausbaust falls du später noch was anderes brauchst (ging mir schon öfter so)
ist auch kein akt wenn das auto eh zerlegt ist/wird liegt ja alles frei nur rausziehen und mitnehmen hauptsächlcih das amaturenbrett ist beim ausbau im weg

so ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter, wie gesagt im eingebauten zustand nur mal eben die benötigten drähte rausziehen halt ich für sehr umständlich, aber du schaffst das schon
achja wie immer alles ohne gewähr ich beschreib nur wie ichs bei mir gemacht hab
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Angenommen man würde den Innenraumkabelbaum (Anschluss elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, usw) 1:1 tauschen, dann müsste man doch kein Kabel umpinnen oder neue Kabel seperat verlegen oder etwa doch?
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

du meinst sicher die türkabelbäume aber die müssen ohnehin getauscht werden... der innenraumkabelbaum ist "alles" an kabeln was im inneren des wagens ist und das ist auch alles gut mit klebeband umwickelt und befestigt, den gesamten innenraumkabelbaum zu tauschen würde bedeuten den innenraum einmal komplett auszubauen und wieder einzubauen...

Edit:
zur erklärung so sieht der gesamte innenraumkabelbaum aus:



und so das "rausgetrennte" komfortsystem


Geändert von D!ngs (25.01.2012 um 21:28 Uhr)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
Fabo (26.01.2012)
Alt 26.01.2012, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Also ich meinte eigentlich den gesamten Innenraumkabelbaum. Den Innenraum muss man doch mehr oder weniger eh schon halb auseinander nehmen. Ich dachte es wäre so einfacher, weil man sich sowieso den kompletten Kabelbaum holen muss, um an den Teil für das Komfortsystem zu kommen.

Ich kann es nicht einschätzen, ob das Heraustrennen des Komfortsystems nicht zu kompliziert ist, wenn man kaum Ahnung von den ganzen Can-Leitungen hat.

EDIT: Wie hast du das gemacht? Im Ganzen oder auch Herausgetrennt?
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Hey, super hilfreiche Informationen hier. Also 300 Euro wär es mir auf jeden Fall wert. Mein Vater ist ehem. Elektriker, das sollte auch nicht das Problem sein.

Frage ist nur, nach ner kompletten Anleitung. Also wie man alles aus und einbaut, weiß ich. Nur welche Kabel vom Kabelbaum abgetrennt werden müssen, wie diese umgepinnt werden müssen/wie diese verlegt werden und angeschlosen werden müssen konnte ich noch nicht so ganz rauslesen.

Habe jetzt auch einen 4 Türer mit ZV ohne el. FH (hab zwar welche drin, aber nicht OEM) // FFB (auch nicht OEM bei mir) // el. Spiegel. Wenn man das ..AH STG verbaut, kann man ja gleich die FFB mit nachrüsten oder?

Also die Teile, die benötigt werden, sind ja schon sehr gut aufgeschrieben. Es geht mir wie gesagt "nur" noch um den Kabelbaum und die Montage.

Gruß
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

hey schmarsi du hast derzeit die umgebauten oem-fensterheber drin oder (glaub wir hatten damals schonmal geschrieben...)
so naja also welche kabel du brauchst steht eigentlich oben das klingt zwar erstmal verwirrend aber wenn du mal den kabelbaum vor dir liegen hast ergibt sich das welche kabel du brauchst wichtig ist erstmal nicht schneiden sondern nur "auspacken" und ausfädeln
wenn du den kabelbaum vor dor hast suchst du die stecker vom komfortsteuergerät und gehst von da aus den drähten nach bis zu den türen bzw wo sie sonst so hingehn und dann nochmal rückwärs von den steckern aus der A-Säule zurück und schaust was da noch dranhängt (sicherung und so) wenn du schon die normale zv hast so wie ich, hast du schon nen teil der leitungen und brauchst nur das was oben steht...

auf dem zweiten bild siehst du ja wie "wenig" noch übrig bleibt, zum einbau der ergibt sich eigentlich auch von selbst wenn du die untere hälfte vom amaturenbrett abbaust siehst du den hauptkabelstrang da "bindest" du den neuen einfach mit an und im schweller das selbe spiel und die stecker in den säulen ziehst du einfach nach innen und lässt sie liegen und die neuen stecker gehen dann in die türen bzw an die neuen türkabelbäume
was umzupinnen ist steht auch oben (also ist und soll zustand - einfach vergleichen und umpinnen) das machst du dann wenn alle kabel verlegt sind
gruß

Geändert von D!ngs (26.01.2012 um 11:42 Uhr)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
hey schmarsi du hast derzeit die umgebauten oem-fensterheber drin oder (glaub wir hatten damals schonmal geschrieben...)
Ne habe einen von Waeco.
Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
wenn du den kabelbaum vor dor hast suchst du die stecker vom komfortsteuergerät und gehst von da aus den drähten nach bis zu den türen bzw wo sie sonst so hingehn und dann nochmal rückwärs von den steckern aus der A-Säule zurück und schaust was da noch dranhängt (sicherung und so) wenn du schon die normale zv hast so wie ich, hast du schon nen teil der leitungen und brauchst nur das was oben steht...
Ich gehe vom KSG zu den Türen, aber welche Leitungen brauche ich genau und welche kann ich weglassen? alle die oben stehen brauche ich?
was hat es mit den rot bzw. grünmarkierten leitungen auf sich? sry, verstehe das nicht so ganz
Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
auf dem zweiten bild siehst du ja wie "wenig" noch übrig bleibt, zum einbau der ergibt sich eigentlich auch von selbst wenn du die untere hälfte vom amaturenbrett abbaust siehst du den hauptkabelstrang da "bindest" du den neuen einfach mit an und im schweller das selbe spiel und die stecker in den säulen ziehst du einfach nach innen und lässt sie liegen und die neuen stecker gehen dann in die türen bzw an die neuen türkabelbäume
was umzupinnen ist steht auch oben (also ist und soll zustand - einfach vergleichen und umpinnen) das machst du dann wenn alle kabel verlegt sind
gruß
also ist der rest quasi alles plug & play? den selbstgebastelten kabelstrang verdrahten und anstecken?

was muss umgepinnt werden? die pins aus dem alten stecker vom steuergerät in die stecker vom ksg oder wie?

wenn man noch keine ffb hat, lohnt es sich doch die gleich mitzumachen, brauch man dann noch was extra?
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

ah ok dann verwechsel ich das...
also oben: als erstes hast du die pinbelegung vom zv-steuergerät das du jetzt hast (haben solltest tn steht ja da) die grünmarkierten sind die die du fürs neue ksg brauchst also umpinnen musst (vom alten stecker in den neuen, richtig)
darunter ist die pinbelgung fürs "neue" ksg und die roten sind die die oben nicht grün sind also die die du neu einziehen musst, und ebenfalls in den neuen stecker einpinnen musst.
plus die sachen die da noch stehen die also von den türen nicht ans ksg gehen sondern zum großteil an irgendwelche sicherungen...
ja was heißt plug and play, musst halt viele kontakte umpinnen, was aber kein hit ist aber es empfiehlt sich ein passendes werkzeug
gelötet werden glaube nur 3-4 kabel also neue leitungen an bestehende leitungen im wagen z.b. die schalterbeleuchtung muss an die bestehenden leitungen angelötet werden, andere stromsachen werden samt sicherung übernommen und dann z.b an dauerstrom angeschloßen
fernbedienung ist quasi enthalten, brauchst halt das passende ksg zb. das AH und dann musst du halt noch zusätzlich blinkerleitungen zum ksg verlegen, die antenne für die ffb verlegen ist nur ein kabel, und eine sicherung samt sicherungshalter mehr einbauen also quasi kein mehraufwand ^^
gruß

Edit: zum verständnis ist es recht hilfreich wenn du quasi mal den ist-zustand feststellst, also mal die stecker in den säulen anschaust mit der jetzigen belegung (sollten je tür 2 stecker sein) und mal schauen ob du das oben genannte zv-steuergerät hast und dann suchst du dir mal aus nem stromlaufplan den soll-zustand raus, bzw du besorgst dir die passenden türkabelbäume da siehst du ja welche kabel da ankommen müssen

Geändert von D!ngs (26.01.2012 um 16:16 Uhr)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Kannst du ein Auspinnwerkzeug empfehlen?
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

keine ahnung, hab die beiden billigsten genommen dies bei ebay gab
sind halt zwei verschiedene größen die man braucht
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Könntest du vielleicht nachschauen, wie groß die sind? Man findet so viele davon, da weiß man gar nicht, was man wirklich braucht.

Also ich habe schon die ZV mit FFB und DWA. Da entfällt doch zum Beispiel das Löten an der Blinkerleitung, oder?

Welche der KSGs ist das "Beste" bzw. welches hat die meisten Funktionen, zum Beispiel für die DWA mit IRÜ?
Mit FFB
1J0 959 799 J
1J0 959 799 N
1J0 959 799 AH

Meinen vorhandenen Klappschlüssel kann ich einfach übernehmen und anlernen, richtig?

Tut mir Leid, wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich möchte mir sicher sein, dass alles klappt, wenn ich mir den Kabelbaum hole.

Vielen Dank für deine Hilfe D!ings.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

öhm ja gute frage wie breit (kann ich grad ncht prüfen) sind welche fürn din iso stecker glaub ich haben zusammen glaub 40 euro gekostet (glaub es sind die ebayNr. 380199450311 bin aber ncht sicher einfach mal den verkäufer anschreiben ob die für vw/audi stecker passen) wenn du schon funk zv mit dwa hast ist die sache ja wieder anders alles was ich hier so beschreibe ist für "nur" zv kann also sein dass du was mehr oder weniger brauchst
schlüssel sollte man anlernen können wenn sie die gleiche frequenz haben die von dir genannten ksg haben alle 433Mhz und du musst halt mal schaun welche frequenz dein schlüssel hat
mir wurde gesagt dass das AH das "beste" ist weil man da so gut wie alles programmieren kann bzw da die datensätze soweit ich weiß bekannt sind (frag mich nicht nach details mit der programmierung hab ich mich nicht auseinander gesetzt)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
öhm ja gute frage wie breit (kann ich grad ncht prüfen) sind welche fürn din iso stecker glaub ich haben zusammen glaub 40 euro gekostet (glaub es sind die ebayNr. 380199450311 bin aber ncht sicher einfach mal den verkäufer anschreiben ob die für vw/audi stecker passen)
Danke.

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
wenn du schon funk zv mit dwa hast ist die sache ja wieder anders alles was ich hier so beschreibe ist für "nur" zv kann also sein dass du was mehr oder weniger brauchst
Das mit den Anschlüssen des KSGs wäre nur leicht anders denke ich, der Rest müsste gleich sein.

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
schlüssel sollte man anlernen können wenn sie die gleiche frequenz haben die von dir genannten ksg haben alle 433Mhz und du musst halt mal schaun welche frequenz dein schlüssel hat
Mein Schlüssel hat die Frequenz 433,92 MHz, das passt also.

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
mir wurde gesagt dass das AH das "beste" ist weil man da so gut wie alles programmieren kann bzw da die datensätze soweit ich weiß bekannt sind (frag mich nicht nach details mit der programmierung hab ich mich nicht auseinander gesetzt)
Gut, dann werde ich mir das besorgen.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crash1987
 
Registriert seit: 05.12.2011
Volkswagen Golf 4
Ort: Hamburg
HH-**-***
Verbrauch: 8 -10 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wenn ich mir das alles so angucke ^^ kriege ich langsam die kriese xD und merke elektrik ist nicht mein gebiet.... -.-* muss mir dann mal nen elektriker schnappen der mir das machen kann...
Crash1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich habe gerade das Gefühl, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, wie es aussieht. Würde mir von dem "neuen" Kabelbaum den Stecker anschauen, der in das KSG geht und den alten Stecker so umbauen, bis er genau die gleichen Leitungen enthält. Ich hoffe das klappt so.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Ich finds auch nicht sooo wild muss ich sagen.

Alle Teile besorgen und einbauen, den Kabelbaum so zurechtstutzen wie oben angegeben (da stehen ja die Leitungen die man braucht, der Rest kann weg) und die Kabel einziehen. Zum Schluss noch am KSG die Stecker umpinnen und die Blinker anlöten - fertig.

Wovor ich nur Angst habe ist, dass danach NIX mehr geht
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

da nix mehr geht ist unwahrscheinlich und solange dir nix durchbrennt kannst du ja ganz schnell wieder zum alten stand zurückkehren aber meine größete sorge war auch dass meine türen nichtmehr verriegeln^^
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Aber wenn alles funktioniert ist es quasi komplett OEM? Also Diagnosefähig, man kann mit den FFB die Fenster runtermachen usw?
Wie sieht das mit dem Programmieren vom KSG aus? Wer macht das bzw. wann wird es gemacht? Wenn alles eingebaut ist?
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Wenn du es richtig machst, hast du hinterher keinen Unterschied zum OEM Zustand, ja. Konnte bei mir auch die Spiegelheizung nutzen, Fenster per Funk hoch und runter fahren etc.

Das Komfortsteuergerät kannst du selber an die Schlüssel anlernen, oder es von deinem Freundlichen erledigen lassen. Dabei gehts dann eh nur um die Funkfunktion.

Ansonsten musst du einmal die Endlage der Fensterhebermotoren einstellen, damit der Komfortlauf funktioniert, muss auch nach nem Batteriewechsel gemacht werden. Dazu einfach bei hochgefahrenen Fenstern zweimal schließen ziehen

Anschließen musst du den rausgetrennten Kabelbaum an Dauerplus, Zündungsplus, Lichtleitung, Masse und die Heckscheinbenheizung, um alle Funktionen zu bekommen. Wenn du noch keine ZV drin hast, musst du zusätzlich noch an den Canbus gehen, um alles nutzen zu können.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RacerT8200 Interieur 4 16.11.2010 19:41
Cormi Interieur 5 17.03.2010 21:32
StevenW Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 06.07.2009 19:40
mx.kessler Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 04.05.2009 23:11
Alex2210 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 22.02.2008 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben