Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2011, 21:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard ALWR nachgerüstet, danach Fehler im Speicher

Hab das ganze ALWR Geraffel jetzt eingebaut und Sensoren und alles angeschlossen. Hab auch so ein Diagnosegerät mit dem ich die verschiedenen Steuergeräte abfragen kann.
Der punkt "Xenon Range" ist jetzt auch zugreifbar. Aber so einfach wars wohl nicht ... hab jetzt bei beiden Sensoren je zwei Fehlermeldungen.

1. Power Supply
2. Signal out of Range

Denke Punkt zwei hängt irgendwie mit Punkt eins zusammen. Habs jetzt eben noch mal kontrolliert und in der Anleitung hab ich noch was von einem zweiten 4-poligen Stecker stehen, der an die Xenonscheinwerfer kommt. Den hab ich aber nicht ... hab nur den Xenonadapter mit dem ich an den Halogen Kabelbaum gehe. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass über diesen 4poligen Anschluss die Spannung für die Sensoren kommt und wenn man den nicht hat, muss man Pin9 an den Scheinwerfern noch belegen und zu den Sensoren bringen. Was mach ich denn jetzt? Das auf Gutglück mit viel gebastel versuchen? Bei Kufatec hab ich aber den richtigen Kab****tz bestellt (bis 2002). Bin grad bissl frustriert nach der vielen Bastelei

EDIT: Die Scheinwerfer fahren jetzt anscheinend in ihre Grundeinstellung ... zeigen beide ganz nach unten nur 5 Meter vors Auto

Viele Grüsse
Etienne



Geändert von Floggi (12.12.2011 um 21:28 Uhr)
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hat jemand bei den alten Xenons mal erfolgreich eine ALWR nachgerüstet? Vielleicht lässt sich ja die PIN Belegung vergleichen ...
hab mich natürlich selbst in zugzwang gebracht mit der Geschichte da ich zum TüV muss. Zur Not muss ich wieder die Halogen Schweinwerfer einbauen :-(

EDIT: Ich habs hinbekommen. Die Anleitung von Kufatec ist wirklich alles andere als genau.
Vorne am Fahrerseite Scheinwerfer gab es das schwarze Kabel zweimal. Da in der Anleitung aber nur ein schwarzes verbunden werden sollte, hab ich das zweite getaped und weggepackt und nur eines verbunden. Hab dann in einem anderen Forum in einem Beitrag von vor 7 Jahren gelesen, dass genau einer schonmal dieselben Probleme hatte. Derjenige hat dann das zweite schwarze (dünnere) Kabel auf Pin 9 des Fahrerseitescheinwerfers verbunden. Dachte ich hab eh nichts zu verlieren, also Feuer frei und das da rein gesteckt.

Und siehe da, die ALWR funktioniert. Bin grad mega-happy Keine Fehlercodes mehr im Speicher nach dem löschen.

Viele Grüsse
Etienne

PS: Die Halogen Scheinwerfer lagen schon nebendran ... die wollte ich heut einbauen wenn es nicht klappt. Wahrscheinlich hat das geholfen

Geändert von Floggi (17.12.2011 um 13:57 Uhr)
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2018, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Sorry das ich den Uralt Thread ausgrabe, aber habe jetzt auch einen Fehler nach Einbau der alwr



Der Fehler ist auf der Beifahrerseite, auf die Fahrerseite kann ich nicht zugreifen und der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Evt ein Pin falsch am Adapter angeschlossen ? Hab zweimal kontrolliert, aber scheint alles nach Anleitung richtig zu sein.

Die Alwr fahren aber auch nicht hoch oder runter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Steuergeräte hast du denn verbaut? Vor allem links?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Müssten die normalen sein der Generation 2 von Bosch, hab grad leider keine TN zur Hand


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die TNs sind gerade das wichtige. Wenn da nicht eindeutig die 7m3907391 / 1307329068 sind, wird da mit VCDS keine Kommunikation aufgebaut.

Leider gibt es viele, die irgendwelche 13073290xx AL Steuergeräte eingebaut haben. Damit zünden die Scheinwerfer, aber die ALWR ist tot
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wie auf die Fahrerseite kannst du nicht zugreifen ? Bei den Xenons ist der linke Scheinwerfer der Master Scheinwerfer worüber die Einstellungen laufen. Kommst du da nicht rein, kannst auch nichts einstellen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ja konnte nicht zugegriffen werden. Bin jetzt grade nochmal am Auto um die TN zu checken. Komisch ist halt auch, das die SW weder hoch noch runter fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard



Beide Seiten haben die selbe Teilenummer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Die Steuergeräte sind die richtigen !

Wie gesagt alle Einstellungen laufen NUR über den linken Scheinwerfer. Und da muss das für den Golf ( 00001 )codiert werden, und der Fehlerspeicher MUSS leer sein !!! Ist dieser nicht leer, kannst du auch nichts einstellen !

Geändert von max59 (19.09.2018 um 16:23 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Einzigste Fehler wo ich noch habe, ist bzgl der Innenraum Überwachung. Dort hab ich IRÜ nachgerüstet.

Kann es daran liegen das ich nicht darauf zugreifen kann ?

Ansonsten war alles leer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Was antwortet VCDS wenn du Adresse 29 eingibst ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

29 in der Alwr Geschichte? Bin da nicht so fit, ein bekannter hat gestern ausgelesen und den Fehler Speicher leer gemacht und beim Durchlauf kam einmal der Fehler von dem Bild oben und einmal IRÜ mit dem Drucktaster.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Adresse 29 ist der linke Scheinwerfer, dort werden dann die Sensoren VA+HA eingestellt, und die Scheinwerfer in Grundeinstellung gebracht. Scheinwerfer einstellen und die Regelanlage abspeichern.

Adresse 39 rechter Scheinwerfer muss nur auf 00001 codiert werden und der Fehlerspeicher leer sein.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Okay, also links konnte nicht zugegriffen werden.

Und rechts war wie gesagt der Fehler der oben kam.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Dann gehe ich davon aus das dein linkes Steuergerät Defekt ist. Tausche doch mal von Rechts nach Links das Steuergerät und schau ob du dann zugreifen kannst.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn du Xenon Erstatzteile brauchst meld dich.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Moinsen, könnte zwei Steuergeräte brauchen 🙃


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Tausch doch erst mal links und rechts, StG sind gleich.
Wenn dann auf linkes StG zugreifen kannst, hast deinen Fehler gefunden.
Umbau ist schnell gemacht.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ja Tausch ich am Samstag, ausgebaut sind sie schon und dann wird nochmal ausgelesen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blade0r Werkstatt 7 15.10.2010 19:48
monsn Werkstatt 33 19.02.2010 17:28
Golfrakete Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 16.06.2009 10:23
coleman VW Themen 2 03.07.2007 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben