Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.12.2011, 23:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von elmo
 
Registriert seit: 25.04.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwandorf
SAD XX XX
Verbrauch: 8-11 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 404
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard Wie am besten Zusatzscheinwerfer anschließen?

Hey zusammen,

habe mir für den Winter für meinen Alltags-Versuchskaninchen-Golf so einen gelben "Nebelzusatzhalogen-Scheinwerfer" gekauft (H3/12V/55W)

Montieren will ich diesen im linken Stoßstangengitter.

Da ich der totale Elektro-Dummy bin und einen Heidenrespekt vor Strom habe brauch ich mal eure Hilfe.
Auto ist ein Golf 4 1.4 ohne Nebelscheinwerfer.

1. Was brauche ich an Kabel etc um diesen anzuschließen?
(Ich habe nur 5 Minuten zu einem Conrad-Markt also kann ich alles umgehend besorgen)

2. Soll ich den am besten über einen extra Schalter an-/ausschalten können oder mir den oem-Lichtschalter für Nebelscheinwerfer besorgen und den da irgendwie anschließen?

3. Was muss ich beim anschließen beachten?

PS: Über Suche habe ich nichts brauchbares gefunden, auch nicht in Drexds Thread ;-P

Danke schon mal!


elmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von elmo
 
Registriert seit: 25.04.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwandorf
SAD XX XX
Verbrauch: 8-11 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 404
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Alle Elektriker im Weihnachtsurlaub?
elmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also du brauchst am besten erst mal den Schalter mit NSW funktion.
Dann brauchst du ein "KFZ-Relais" und ein bisschen Leitung, 1,5mm² oder 2,5mm² (falls du etwas davon zuhause hast)

Also ich würde so vorgehen:
Schalter tauschen, dann (ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher Pin das ist, wo du dran musst) gehst du damit auf das Relais auf den Eingang Primär-Seite.
Ausgang Primär bekommt Masse.
Dann Eingang Sekundär holst du dir von der Batterie oder aus dem Sicherungskasten, sodass die Leitung auf jeden Fall mit ~10-15A abgesichert ist) Ausgang Sekundärseite gehts dann zu den Halogenscheinwerfern. Falls das unklar war, kann ich dir wohl eine Zeichnung anfertigen..


Vielleicht noch ein Hinweis, wie ein Relais arbeitet:
Du gibst einen Impuls auf der Primärseite rein (von deinem Lichtschalter) damit wird eine Spannung induziert, die die Sekundärseite "freischaltet". Nun fließt der Strom von der Batterie über dein Relais zum Scheinwerfer weil dein Lichtschalter nicht dafür ausgelegt ist, dass der Strom über den Schalter fließt, dafür nimmt man ein Relais..


Edit: Falls das mit deinen Nebellampen zugelassen ist, würd ich den OEM Schalter immer bevorzugen, ist sauberer..
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von elmo
 
Registriert seit: 25.04.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwandorf
SAD XX XX
Verbrauch: 8-11 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 404
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
...
Danke für die Antwort!
Da ich jetzt eh erstmal einen OEM Lichtschalter mit NSW besorgen muss, wäre es noch cool wenn du mir die Zeichnung machen kannst wie du es angeboten hast
elmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard



Hab ich mal eben mit Paint gemalt
Hoffe, kannst was damit anfangen
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClockX für den nützlichen Beitrag:
elmo (29.12.2011)
Alt 29.12.2011, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von elmo
 
Registriert seit: 25.04.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwandorf
SAD XX XX
Verbrauch: 8-11 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 404
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Thx! Wenn ich fertig bin, geb ich Bescheid! :-)


elmo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finiss Tuning Allgemein 36 14.11.2012 20:44
kelle Carstyling 12 18.12.2010 19:18
Jens1301 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 18.03.2010 18:19
Slammer Carstyling 7 28.12.2006 15:12
MaTsE Werkstatt 0 25.07.2005 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.