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Alt 16.04.2012, 00:33
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geminga
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Standard Motor-/Elektronikprobleme

Hallo Leute,
in meiner Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet und bitte um Hilfe von erfahrenen Golfern.
Ich habe seit ein paar Monaten einen Golf 4 TDI 1.9 110 PS Highline.
Das Auto ist eigentlich ideal für mich, geringer Verbrauch, niedrige Unterhaltungskosten, was für einen armen Azubi wie mich wichtig ist.

Ich habe einige Probleme mit dieser Kiste, die ich hier mal kurz aufliste:
-Im Moment springt der Motor überhaupt nicht an, das Vorglüh-Lämpchen leuchtet auch nicht.
-Überbrücken hat auch nichts gebracht.
-Motor startete davor spät, ging während der Fahrt aus(beinahe hätte ich einen sicher tödlichen Unfall deswegen) und das Kombiinstrument war dunkel, und ging im warmen Zustand nicht mehr an. Man musste ihn wieder abkühlen lassen damit er wieder startete. Wenn er ausging leuchtete meistens die Öl-Warnung.
-Bei Volllast im 5. Gang "säufte" der Motor ab und wechselte in den Notlaufmodus.
Das passierte zufällig und ließ sich nicht reproduzieren. Kurz die Zündung aus und wieder an, und es ging wieder. Manchmal passierte das 10 Mal hintereinander und manchmal nur ein mal.
-Das Licht vorne im Innenraum funktioniert nicht, nur hinten die zwei Lichter über der Tür funktionieren. Die Sicherungen sind OK.
-Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich kein Originalradio habe.
-Das Kombiinstrument wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht, weil das originale beim "Handbremsen-Hack" (DVD-Player) kaputtgegangen ist. Leider hat dieser 250.000km drauf, original sind es aber 140.000km, was das Verkaufen des Autos sehr schwer macht. Denn die originalen km kann ich nicht beweisen beim Verkauf.

Ich habe alle Foren, die ich mit Google finden konnte durchgelesen und alle verweisen auf Relais 109. Den habe ich leider nicht. In meiner Platte stecken nur 100/103/377 und 2x 53.
Der 103er, der soweit ich mich erinnern kann für die Glühkerzen zuständig ist, hat eine gebrochene Stelle im Gehäuse, sprich das Ding wurde schon mal aufgemacht. Aber die Lötstellen sind in Ordnung.

Ich habe jetzt mal alles aufgelistet was ich so beobachtet habe. Vielleicht hängt ja was zusammen.

Die Werkstatt weiss nicht genau was das Problem ist. Für "Alles-austauschen-bis-es-läuft" habe ich kein Geld, genauso wenig für ein neues Auto.

Ich hoffe jemand kann mir helfen



Mit freundlichen Grüßen


geminga



Geändert von geminga (16.04.2012 um 00:37 Uhr)
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Alt 16.04.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nur an der Spannungsversorgung liegen! Woher kommst du?
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Alt 16.04.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo 1,8turbo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass da in Richtung Spannungsversorgung was nicht stimmt, aber alles was ich überprüft habe scheint OK zu sein. Relais 109 ist wie erwähnt gar nicht vorhanden, Kabel und Sicherungen sind OK, die Verbindungen im Kasten auf dem Akku scheinen auch OK zu sein.
Ich wohne in der Nähe von Mainz.


Mit freundlichen Grüßen

geminga
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Alt 16.04.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lötkolben hast? Welches Modelljahr ist dein Auto?
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Hi,

Lötkolben kann ich besorgen, ist kein Problem.
Baujahr ist 98, hab ich ganz vergessen oben mitzuschreiben


Mit freundlichen Grüßen


geminga
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Alt 16.04.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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verkleidung unter dem Lenkrad haste ab? Wenn ja mach mal nen Foto von den Relais und fühl mal welches klickt wenn du die Zündung anmachst!
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Alt 16.04.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok bin gleich wieder da.
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Alt 16.04.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gucke dann nachher rein und antworte dir!
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Also, klicken tut Relais 100.
Daneben ist noch ein Steckplatz wie ich gerade sehe, aber dieser ist nicht belegt.
Ich hab mal ein Video gemacht, Fotos waren nicht gelungen.
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Alt 16.04.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist mit dem Relais 103?
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Alt 17.04.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich wieder,

also ich habe das Relais überbrückt und der Motor läuft wieder, sogar besser als zuvor. Nach dem Überbrücken hat auch das Vorglühlämpchen geleuchtet.
Der Verteiler hatte keinen Saft bekommen. Das habe ich herausgefunden, als ich ein Kabel vom Akku direkt auf die Mutter auf dem Kraftstoffverteiler gehalten habe.

Jetzt wo ich weiss, woran das liegt, suche ich nun genauer nach dem Problem.
Danke für eure Anworten, vielleicht melde ich mich ja nochmal wenn ich auf etwas merkwürdiges stoße


Mit freundlichen Grüßen


geminga
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Alt 17.04.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wo hast du Spannung draufgegeben? Auf das ELAB an der Einspritzpumpe? Guck doch einfach mal nach dem Relais 103
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Alt 18.04.2012, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Also Saft habe ich dem Magnetventil auf der Einspritzpumpe gegeben. Oben habe ich Kraftstoffverteiler geschrieben
siehe Foto:


Das Relais an sich hat keinen Saft bekommen, irgendwo ist ein Masseproblem.
Nur mit dem Überbrücken des Relais hats funktioniert. Ich weiss nicht ob ein neues Relais abhilfe schafft. Ich kaufe mir morgen einfach mal eins und teste es.

Wenn nicht, lass ich es halt dauerhaft überbrückt. Sollte ja nicht schaden.


Gruß


geminga

/EDIT: Meintest du mit "guck mal nach Relais 103", ob es bei der Zündung klickt? Wenn ja, er tut es nicht. Ich wusste die ganze Zeit nicht was du damit meintest.

Geändert von geminga (18.04.2012 um 01:16 Uhr)
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Alt 18.04.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine es müsste das Relais (grau) 103 auf deinem Video sein, öffne das mal und mach mal nen Foto davon! Du hast kein Masseproblem, dass Relais wird Masse geschalten vom Motorsteuergerät
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Hi,

das Auto steht beim Schrauberkollegen. Sobald ich wieder am Auto bin mach ich die Fotos.

Mit freundlichen Grüßen

geminga
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Alt 26.04.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich wieder

Also, die zwei Relais wurden gegen neue (von VW) ausgetauscht, aber das Auto startet trotzdem nicht. Das Vorglühlämpchen leuchtet immer noch nicht.
Ich weiss nicht mehr weiter.


Gruß

geminga
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Alt 26.04.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Siehst du das grosse schwarze Relais? Nicht das breite was unten ist sndern genau das da drüber. Hast du das getauscht?
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Alt 26.04.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

falls du das Relais auf dem Foto hier meinst, das habe ich nicht ausgetauscht.

Nur die 100 und 103 sind neu.


Gruß


geminga
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Alt 26.04.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau das meine ich, zieh das mal raus und öffne das. Das wird dein problem sein!
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Alt 27.04.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke ich werde es mir heute Mittag mal anschauen.

Gruß

geminga


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