Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2012, 21:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard Hilfe! Hupe geht dauerhaft nach Lenkradwechsel

Hey Jungs,
Hab n Riesen Problem.
Unzwar habe ich Grade mein Lenkrad auf 3 Speichen umgebaut.

Nach dem Einbau wieder alles abgeklemmt und erstmal die Hupe getestet - ging
Danach die blinkerhebel getestet und dabei fing auf einmal die Hupe an dauerhaft zu ertönen.

Jetzt hört sie auch nicht mehr auf AUßER!!! ich betätige die Hupe.
Also genau umgekehrt wie normal.

Woran kann das jetzt liegen?
Den schleifring habe ich nicht angefasst bzw abgenommen.

Hoffe auf schnelle Hilfe denn ich Sitz Grade neben dem Golf und weiß keinen rat mehr.

Gruß slaan


Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

evtl die 2 kabel vertauscht?
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Welche Kabel meinst du?

Am Airbag passen sie in beide Richtungen rein. Der flachstecker passt nur in eine Richtung.

Der U förmliche Stecker passt nur in die Einbuchtung und das braune Kabel kommt auf den flachsteckkontakt.

Grade ist noch aufgefallen das die Hupe nur aufhört wenn ich die Linke Seite des Lenkrads betätige. Bei rechts und Mitte bleibt das Hupen dauerhaft aktiv.

Gruß slaan
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Dann wirst du beim Einbau evtl. etwas verbogen haben (rechts), so dass der Kontakt hängen bleibt, wenn du den Airbag zum hupen drückst.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Kann ich mir nicht vorstellen. Habe grad alles nochmals auseinander gebaut und wieder zusammen.

Also wenn ich lenke dann bringt selbst das drücken nichts mehr. Dann hupt er auch dauerhaft obwohl ich es gedrückt halte.

Gruß slaan
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Mh, eigendlich kann man mit der Hupe echt nix falsch machen.
Airbagleuchte geht nicht an oder?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
evtl die 2 kabel vertauscht?
ich weiß ja nich was du für hupen verbaust, aber bei denen die ich kenn macht des nix aus wenn du die kabel vertauscht weil die entweder masse oder plus geschaltet sind. ergo durch das betätigen wird lediglich der kontakt zwischen masse(oder plus) und hupe hergestellt

aber wie xm-syncro bereits gesagt hat, hast du vll etwas verbogen bzw die hupe klemmt und wenn du links drückst wird eben der kontakt unterbrochen.

schau mal ob sie im ausgebauten zustand immer noch hupt, wenn ja was genau passiert wenn du links draufdrückst
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Alsooo ... Haben jetzt den Airbag mal ausgehangen und dann alles angeklemmt. Funktioniert ohne Probleme. Wo kann denn jetzt der Airbag aufliegen bzw die Hupe auslösen?

Da Steig ich nicht hinter :/
Danke für eure Hilfe!
Gruß

Geändert von Slaan (14.06.2012 um 23:55 Uhr)
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hat die Plastik Verkleidung um die Klammern des Airbags eventuell damit etwas Zutun?
Weil die auf einer Seite des Airbags fehlt.

Gruß
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Mach mal bitte n bild ich hab noch nie n lenkrad von nem golf4 zerlegt bzw den airbag gesehen.
is die abdeckung am airbag abgebrochen oder is die einfach nur auf einer seite offen(also werksseitig)?
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver@V5
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf IV GTI
Ort: Düsseldorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich habe auch so ein ähnliches Problem nach dem Lenkradwechsel.
Hin und wieder (beim Lenken) fängt die einfach an zu hupen,mal gehts von alleine weg oder es hört garnicht nicht auf,erst wenn ich dran ziehe oder drauf hau gehts meistens weg .
Hab jetzt schon die Sicherung raus gemacht,weils mir so auf den Sack geht.
Oliver@V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ja, aber das kann es doch echt nich sein. Habe jetzt erstmal wieder mein originales drin.

Habe auch nochmal das Originale Lenkrad von meinem Kumpel eingebaut von dem ich den Airbag habe und da habe ich genau das selbe Problem.

Der Airbag muss irgendwo so aufliegen das er die Hupe betätigt.


Zu den Haken
Es geht um die Haken die genau am Airbag fest dran sind, wo eine Plastik Verkleidung drum ist. Diese rasten dann in die Federn im Lenkrad ein.

Kann er sich von diesen auch Masse holen?

Gruß slaan

Geändert von Slaan (15.06.2012 um 12:02 Uhr)
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Eher unwarscheinlich da diese haken ja so wie du es beschrieben hast keinen kontakt zur karosserie oder irgendwelchen kabeln haben.
Das problem wird wohl eher an der plastikverkleidung liegen
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Aber diese Plastik Verkleidung um den Haken ist ja Werksseitig gefertigt und kann nicht gewechselt werden mmn.
Also brauche ich einen neuen Airbag?

Gruß slaan
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Hier gabs nen ähnliches Problem, probier mal das schwarze Kabel zu isolieren und nicht anzuschließen. Oder evtl. das braune.
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...trw-petri.html
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hey, danke für die Antwort
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz.
Nur welches der beiden Kabel muss ich jetzt weglassen?

Sind beide für Masse zustÄndig?
Hab Schiss das mir da was um die Ohren fliegt wenn ich das falsche weg lasse

Gruß slaan
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Das Airbagkabel lässt du natürlich in Ruhe. Die beiden anderen sind für die Hupe und was soll da dann noch passieren? Das die Hupe nicht geht!?! Das hast du ja jetzt auch schon...
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Naja wollte nur nochmal n Feedback zur absicherung

Na doch die geht ;D nur eben dauerhaft -.- aber wozu sind dann 2 Kabel da für die hupenfunkion? Wenn ich jetzt eins weg lasse dann ... Ja was dann?

Sind nu eig beide Masse oder eins davon Masse und eins +?
Kann sich das Lenkrad auch selbst Masse holen?
Das ich jetz zb das Masse Kabel weg lasse.

Danke Trd

Gruß slaan
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Upppp
Gibt es unterschiede zwischen dem 3-Speichen Lenkrad Kabelbaum und dem 4-Speichen Kabelbaum?

Gruß sLaaN
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

ok also ich versuch mal deine fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Zitat:
aber wozu sind dann 2 Kabel da für die hupenfunkion? Wenn ich jetzt eins weg lasse dann ... Ja was dann?
dann sollte die hupe im normalfall nicht mehr gehen. nachdem die hupe bei dir ja vermutlich aufgrund einer verkantung o.ä. dauerhaft geht, wird sie nicht mehr gehn wenn du eins der kabel abziehst.

Zitat:
Sind nu eig beide Masse oder eins davon Masse und eins +?
ich spreche jetzt hier aus persönlicher erfahrung, nicht beim golf aber bei diversen anderen autos. also es sind beide kabel masse, wäre eins masse und das andere +-->kurzschluss. das eine kabel kommt im normalfall von der karosserie und das andere geht zur hupe, drückst du nun die hupe wird ein kontakt hergestellt und die hupe geht an.

Zitat:
Gibt es unterschiede zwischen dem 3-Speichen Lenkrad Kabelbaum und dem 4-Speichen Kabelbaum?
also ich will dir jetzt keine falschen informationen geben aber ich vermute, dass der aufbau beide male der gleiche ist. ist ja schließlich die selbe marke und daher auch das gleiche bauürinzip


Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woody Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 24.03.2012 14:35
Shiggy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 28.12.2010 21:55
Goldstück Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 03.07.2010 20:49
FoOse Werkstatt 3 05.05.2009 23:34
Golf4anatic Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 14.12.2008 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben