Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.06.2012, 22:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Suche Pinbelegung für 6-fach Stecker Türschloss Hinten Links

Nabend,
VW Freunde!.Meine Türverriegelung Hinten Links hat kein Bock mehr,nach Einmaligen abschliessen die Tür zu verriegeln.(Ich muss den Schlüssel 2 mal drehen bis hinten zu ist und nochmal drehen,damit die Led leuchtet).Jetzt habe ich mir vom Schrottie das Komplette Schloss geholt und möchte gerne wissen,welches Kabel welche Aufgabe hat.Kabelfarben : Lila,Blau,Grün,Grau,Braun,Braun/Weiss.

Hat Jemand eine Idee wie ich das Türschloss an der Batterie testen kann?.Welche Kabel angeschlossen werden müssen für Auf/Zu?.


Danke Im Vorraus!!


fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

[Golf 4] Pinbelegung am Schloss Stecker - Elektronik & Alarm - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de

Stromlaufplan-fahrerseite : Golf 4 Türschloss defekt trotz neuem Mikroschalter : VW Golf IV : #203650425
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V5-Säufer-Fahrer für den nützlichen Beitrag:
fladie (23.06.2012)

Werbung


Alt 23.06.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey!
Danke erstmal für Deine Mühe!.

Mein Golf ist BJ 98 mit Komforsteuerung.Schlüssel rein und Scheiben fahren zu/runter.

Und mein Anschluss ist definitiv 6 Polig!.Was ist nun Was?.....
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hinten brauchst du auch nur 6 Kabel, die vorderen Türschlösser haben 8 Kabel wegen des Schließzylinders. Lila und blau ist der Stellmotor. grün und grau sind für die Statuserkennung des Türschlosses, braun ist Masse und braun/weiss ist die Erkennung ob Tür bzw. Drehfalle am Türschloss offen oder geschlossen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
fladie (24.06.2012)
Alt 24.06.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey!.

Danke erstmal.

Jetzt nur noch eine Frage,wie kann ich das Schloss/Stellmotor an der Batterie testen?.
Welches kabel muss ich auf + und - legen?.
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lila und blau, kommt halt drauf an wie rum der Motor drehen soll!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ich muss mal diesen alten Thread wiederbeleben.

Wie 1,8turbo damals geschrieben hat, sind am 6-poligen Türschloss Stecker hinten links, lila und blau für den Stellmotor.

Kann ich mit einem Messgerät auf lila und blau etwas messen, wenn ich die Zentralverriegelung öffne bzw. schließe?

Und wenn ja, was muss anliegen, wenn alles in Ordnung ist? 12 Volt?

Kann ich auch noch andere Kombinationen überprüfen?

Es geht um den 6-poligen Stecker am Türschloss hinten links (Grün, Lila, Blau, Braun, Braun/Weiß, Grau)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird das Multimeter recht träge für sein. Aber ja meiner Meinung nach werden die mit 12v angesteuert. Das andere ist einmal Masse und die anderen sind die Micrschalter die dann eben Masse durchschalten. Was hast denn für ein Problem?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Anlalog Messen per Zeiger Ausschlag

Aber beim Türschloss Problem - helfen -> MWB = Fehlersuche / neue Schlösser
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Da wird das Multimeter recht träge für sein. Aber ja meiner Meinung nach werden die mit 12v angesteuert. Das andere ist einmal Masse und die anderen sind die Micrschalter die dann eben Masse durchschalten. Was hast denn für ein Problem?
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Anlalog Messen per Zeiger Ausschlag

Aber beim Türschloss Problem - helfen -> MWB = Fehlersuche / neue Schlösser
Tür hinten links läßt sich weder elektrisch noch mechanisch öffnen. Das Schloss macht keine Mucks und der Knopf bleibt unten, egal was ich mache. Von Innen am Hebel ziehen mit ZV zu und Alarmanlage aktiviert hilft auch nix. Von außen klopfen, Eisspray, Wärme, direkt auf das Gehäuse vom Türschloss Stellmotor klopfen mit ZV ständig zu auf, alles ohne Erfolg. Alle anderen Türen funktionieren.

Mit dem Messen wollte ich sehen, ob der Stecker überhaupt die notwendigen Signale an das Schloss schickt, bevor ich ein neues Schloss kaufe und das Alte kaputt mache.

Ich habe leider kein separates funktionierendes Schloss, um die Signale vom Stecker zu testen.

Und eine Autobatterie direkt ohne Sicherung an die Türschloss-Pins für Lila und Blau halten, ist mir zu unsicher. Ich habe noch nie den Plus und Minus Pol ohne Verbraucher miteinander verbunden. Sowas könnte ja leicht bei so einer Aktion passieren und ist sicher nicht so gut.

P.S.: Einen OBD-Stecker zur Fehlersuche habe ich mir leider immer noch nicht gekauft.

Geändert von Markus_1.8T (01.02.2020 um 21:39 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso direkt plus und minus ohne Verbraucher? Der Stellmotor ist ein Verbraucher. Klemm an aber Wechsel die Kabel bzw Polarität.



Steck die Kabel in den Pin/Stecker vom türsteuergerät (achte aber darauf das es auch 100% die richtigen sind. Dann ein kabelende auf minus und das andere kabelende immer stoßweise/pulsierend an plus. Dann mal Polarität wechseln
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (02.02.2020)
Alt 02.02.2020, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Steck die Kabel in den Pin/Stecker vom türsteuergerät (achte aber darauf das es auch 100% die richtigen sind. Dann ein kabelende auf minus und das andere kabelende immer stoßweise/pulsierend an plus. Dann mal Polarität wechseln
Danke.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Erst die Kabel an den Pins vom Türschloss befestigen und erst dann an die Batterie.

Ich wollte es umgekehrt machen. Das wäre aber zu riskant, weil ich bei dem gefummel aus Versehen die Plus und Minus Kabel von der Batterie verbinden könnte. Das meinte ich mit "ohne Verbraucher"


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KR-Richy Golf4 10 19.03.2011 17:58
KR-Richy Teilenummern 6 09.03.2011 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben