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Alt 02.07.2012, 20:14
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard Batterie in Kofferraum sicherungsverteiler original???

Hallo
Hab in der Suche leider nichts gefunden

Möchte meine Batterie in den Kofferraum legen

92 ah agm Batterie

Kann ich das wie folgt realisieren?
Masse (ehemals Batteriepol) auf einen massepunkt legen
Von der Batterie Minuspol 20qmm Kabel auf massepunkt im Kofferraum

Oder soll ich direkt ein Massekabel nach vorne ziehen?


Und plus pol (ehemals Batteriepol)
Auf den original sicherungsverteiler
Und von der Batterie 20qmm nach vorne auch auf den original sicherungsverteiler
Abgesichert mit 120 A Sicherung

Bin mir nicht sicher ob der original Verteiler nicht zu schwach ist oder ob das Probleme geben würde

Der original Verteiler der sonst auf der Batterie sitzt würde sich halt optisch gut machen

Bitte um Rat!

Danke Schonmal


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Alt 03.07.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Keiner ne Ahnung?
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Alt 04.07.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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20mm² sind ganzschön knapp. Der Anlasser zieht beim Starten über 100A und du willst den Strom über mehr als 3m hin und wieder zurück laufen lassen!

Wenn Du das wirklich tun willst, dann den Minuspol an einen guten Massepunkt im Kofferraum und den Pluspol über das Kabel nach vorne auf den Verteiler. Ob der das aushält kann ich aber auch nicht sagen.
nico1978 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fragen wir mal andersrum, warum willste die Batterie denn im Kofferraum haben?
böhser_Golf ist offline  

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Alt 04.07.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Batterie hat nur optische Gründe

Das Kabel zieh ich evtl neu in 35qmm

Aber um den Verteiler nach ich mir sorgen
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Alt 04.07.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für das Kabel würde ich 70mm² Schweißerkabel nehmen. Bei der Kabellänge für den Anlasser und die Lima seh ich das sogar als Pflicht an!
wing ist offline  

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Alt 04.07.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok hätte maximal n 50qmm gekauft

Jetzt wäre nur interessant ob der original Verteiler hält

Und warum kann BMW nur ein 16qmm Kabel verbauen?

Geändert von Loop118 (04.07.2012 um 20:55 Uhr)
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Alt 04.07.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Für das Kabel würde ich 70mm² Schweißerkabel nehmen. Bei der Kabellänge für den Anlasser und die Lima seh ich das sogar als Pflicht an!
70² ist schon bissl übertrieben meinste nicht? An der Arbeit haben wir für dauerhafte 250A gerademal 35² bzw. 50². Und der Anlasser zieht ja nicht dauerhaft den Strom. und da ist die Kabellänge an die 7m.

Geändert von ChrisselSchissel (05.07.2012 um 06:27 Uhr)
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Alt 04.07.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@chrissel
Meinst du der original sicherungsverteiler hält das aus?
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Alt 05.07.2012, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loop118 Beitrag anzeigen
@chrissel
Meinst du der original sicherungsverteiler hält das aus?
Warum den nicht? Hält er es den jetzt aus?
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Alt 05.07.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich das mal testen hoffentlich geht es gut
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Alt 13.07.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert mit dem original Verteiler echt gut
Denn das ist kein dünnes Blech sondern ein Kupferblech ca 4mm dick

Trotzdem danke für die tipps
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Alt 14.07.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, es ist so, dass im Niedervoltbereich mit zunehmender Kabellänge der Spannungsverlust steigt und so von den 14,4 V vorne nur noch 12 V ankommen (Beispiel). Je dicker das Kabel, desto weniger Verlust, wobei ich 70qmm auch als überdimensioniert erachte.
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Alt 14.07.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Nunja, es ist so, dass im Niedervoltbereich mit zunehmender Kabellänge der Spannungsverlust steigt und so von den 14,4 V vorne nur noch 12 V ankommen (Beispiel). Je dicker das Kabel, desto weniger Verlust, wobei ich 70qmm auch als überdimensioniert erachte.
Da hast du natürlich recht aber die 2-3 Meter in nem Golf...
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Alt 14.07.2012, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also an 4m Kabel und 12V Eingang verlierst du an 35qmm 0,5V bei 120A.
Der Inetrechner empfiehlt auch 70qmm, warum weiss ich allerdings nicht.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 15.07.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Also an 4m Kabel und 12V Eingang verlierst du an 35qmm 0,5V bei 120A.
Der Inetrechner empfiehlt auch 70qmm, warum weiss ich allerdings nicht.
Hat dir das auch dein Internet-Rechner gesagt?

Baus hinten hin und gut ist, das sind 4 Meter und keine HV-Leitung von Hamburg nach München
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 15.07.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das hat mir der Rechner der Website ausgespuckt, allerdings spucken mehrere diese Werte aus, aber du weisst es sicher besser, oder?
Ich mein ich steuer meine Stufe auch über 4,5m 35qmm an, da ist auch Verlust da, aber es juckt mich nicht im geringsten, da das Leistungs"verluste" sind, die man kaum wahrnimmt.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 15.07.2012, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Ja, das hat mir der Rechner der Website ausgespuckt, allerdings spucken mehrere diese Werte aus, aber du weisst es sicher besser, oder?
Ich mein ich steuer meine Stufe auch über 4,5m 35qmm an, da ist auch Verlust da, aber es juckt mich nicht im geringsten, da das Leistungs"verluste" sind, die man kaum wahrnimmt.
Najaa also wenn dann sind die Verluste schon minimal. Das sind nur 5 Meter und mit 35mm² haste da schon gut ausgesorgt. Klar je mehr Querschnitt desto geringer sind die Verluste nur bei fünf Meter lohnt sich das nicht. Da hast du im schlimmsten Fall einen Verlust von 500mV (0,5V), wenn überhaupt. Wenn du es genau wissen willst musst du den spezifischen Widerstand ausrechnen.


Hab das eben mal kurz gemacht und dann bist du bei 0,0025514 Ohm. Und das ist definitv vernachlässigbar. Da haben die Kontaktstellen (Kabel zur Batterie etc.) schon fast mehr Und wenn du jetzt sagt du kannst deinen Widerstand mit den Multimeter messen, dann machst du etwas falsch

Geändert von ChrisselSchissel (15.07.2012 um 10:36 Uhr)
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Alt 15.07.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen hab ich mich ja auch gewundert, warum der Rechner ein 70qmm ausspuckt als Empfehlung... Totaler quatsch meiner Meinung nach. Wobei ich mich auch gern eines besseren belehren lasse.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 15.07.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Deswegen hab ich mich ja auch gewundert, warum der Rechner ein 70qmm ausspuckt als Empfehlung... Totaler quatsch meiner Meinung nach. Wobei ich mich auch gern eines besseren belehren lasse.
Also durch meine Ausbildung hab ich diese Seite kennen gelernt:

Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verstndlich

Da findest du eig alles was Elektronik angeht und kannst es mal durchlesen. Ist eigentlich alles gut beschrieben und lernen kann man da ganz gut

Hier die Seite zu rho (spezifischer Widerstand)

Spezifischer Widerstand Á (rho)


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