Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2012, 13:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gambozola
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gambozola
 
Registriert seit: 08.08.2012
Golf IV 1.4 16V
Ort: Raum Dortmund
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard tacho, tanknadel und kilometerzähler Fehler

Hallo zusammen

Ich schildere am besten erstmal grob den Fall und wie es dazu gekommen ist.

Mein Wagen:
-Golf IV 1.4 16V
-MKB: BCA
-Bj.: 2002


Seit ich aufgrund eines unruhigen Motorlaufs die Zündspulen gewechselt habe, spinnt das Kombiinstrument, bzw Teile der Boardelektronik.

Habe, um zu wissen, welche Spulen defekt sind, die Spulen samt kerze auf den block gelegt, und beim anlassen geschaut an welche spule ich einen funken bekomme…

Habe im nachhinein gehört, dass das eine höchst riskante Methode ist, jedoch ist es nun schon zu spät :/

Nach dem tausch der Spulen, waren die Zündaussetzer zwar behoben, aber nun habe ich eine Reihe anderer Probleme.

Unmittelbar nach dem Start bekam ich in der MFA die Meldung „Ölsensor-Werkstatt“
Und die Motorkontrollleuchte war dauerhaft an.
Während der Fahr bemerkte ich, dass der Tacho dauerhaft auf „null“ bleibt, und die Tankanzeige hin und her schwankt, bzw auf null bleibt. Auch der Kilometerzähler zählt keine gefahrenen Kilometer mehr mit.

Zudem Ruckelt das Fahrzeug wenn ich Gas gebe, oder einkuppele.
Das Ruckeln ist in den Unteren Gängen heftiger als in den oberen Gängen.
Wenn ich nur sanft gasgebe oder wegnehme ist das Ruckeln nicht so stark.

Dazu kommt noch, dass die Drosselklappe nachdem ich die Zündung einschalte, ein piepen von sich gibt.

Das piepen klingt so, als wenn man die Batterie abklemmt, und danach die Drosselklappe (E-Gas) von alleine wieder anlernt.
Jedoch ist das piepen bei jedem mal Zündung einschalten vorhanden.
Habe bei VW bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Drosselklappe neu anlernen lassen. Jedoch ohne veränderung. Das kombiinstrument hatte keinen Fehler abgespeichert, und im allgemeinen Fehlerspeicher war nur der Fehler „Ölsensor-
Kurzschluss nach masse“
hinterlegt.


Nun meine frage, woher all diese Fehler kommen können?

Habe schon fleissig nachgeforscht, scheinbar hatten einige dieses problem bereits, aber es wurde keine Lösunggefunden.

Manche hatten den Wegimpulsgeber(Tachogeber) in verdacht, andere vermuten eine defekte sicherung, wieder andere denken es liege am gesamten kombiinstrument.

-Ist es Möglich, dass die Drosselklappe piepst, weil sie die gelernte Einstellung nicht speichern kann?
-Könnte das ruckeln daher stammen?
- „Wo“ werden die einstellungen für die drosselklappe gespeichert? Im KIein defektes Ki würde dann das ruckeln erklären

-Kann das ruckeln beim Gasgeben/ wegnehmen/ schalten damit zu tun haben, dass der wagen „denkt“ er fährt 0 km/h

-Könnten all diese probleme von einem defekten Kombiinstrumet stammen?

-Hat jemand vllt schon das selbe problem gehabt oder hat irgendeinen lösungsansatz?

Bin für all eure Hilfe dankbar!

Liebe Grüße!


Gambozola ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gambozola
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gambozola
 
Registriert seit: 08.08.2012
Golf IV 1.4 16V
Ort: Raum Dortmund
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

up
Gambozola ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kabel unter der Batterie hast du schon überprüft wegen dem Wegstreckengeber?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
elektronik, kombiinstrument


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trust1071 Golf4 0 19.05.2011 11:35
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 20.03.2011 16:02
fabi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 01.10.2010 17:19
tayfun Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 02.04.2009 18:35
mcphil1988 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.11.2007 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben