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Alt 29.03.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das Thema nochmal aufgreifen.
Habe mir eine abnehmbare AHK mir E-Satz gebraucht besorgt, ist von Oris, wurde aus Golf Variant ausgebaut der die AHK bereits als Neuwagen hatte.
Einbau war problemlos, alles Leuchten machen das was sie sollen, einzig sämtliche Blinker (Fahrzeug und Anhänger) blinken viel zu schnell, sobald der Anhänger angeschlossen wurde.
Die Steckdose ist 13-polig.
Kann es wirklich sein, dass ich den 8-poligen Warnblinkschalter brauche, um dieses Problem zu lösen ?
Ich finde keinen anderen Grund und hoffe, das jemand von Euch mir helfen kann.
Vorab vielen Dank !


deepblue axr ist offline  

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Alt 29.03.2018, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deepblue axr Beitrag anzeigen
Kann es wirklich sein, dass ich den 8-poligen Warnblinkschalter brauche, um dieses Problem zu lösen ?
Ja du brauchst den Warnblinkschalter für FZG mit AHK.
vwbastler ist offline  

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Alt 29.03.2018, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, Danke.
Du bist ganz sicher, dass dieser spezielle Warnblinkschalter nicht nur dazu da ist, die Kontrollleuchte im KI anzusteuern und tatsächlich auch die Blinkerfrequenz anpasst ?
deepblue axr ist offline  

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Alt 29.03.2018, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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DAS ist der Warnblinkschalter für FZG MIT AHK. Der wurde genau dafür gebaut um den Ausfall eines Blinkers bei Hängerbetrieb und auch Ohne Hänger zu signaliesieren!

Also JA ich bin mir da zu 100000000% sicher!
vwbastler ist offline  

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Alt 29.03.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das verstehe ich.
Aber bei mir ist doch der Blinker gar nicht ausgefallen, er ist lediglich zu schnell wenn ein Anhänger eingesteckt ist.
Also alle Blinker, am Fahrzeug UND am Anhänger.
Auch dieses Verhalten hat mit dem Warnblinkschalter zu tun ?
deepblue axr ist offline  

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Alt 04.04.2018, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Nur um vwbastler mal zu entlasten:
Ja, es gibt sonst keinen weiteren "Taktgeber" für die Blinkfrequenz!
Du mußt den 8poligen Warnblinkschalter/Relais einbauen und dann funktioniert auch die Geschichte mit dem Hängerbetrieb und der KI-Anzeige!
Dies sollte alles schon vorverdrahtet sein und paßt dann so!
Schlupf ist offline  

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Alt 04.04.2018, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich habt Ihr beide Recht ! Danke für die Tipps bisher.
Der Takt für den Blinker funktioniert nach Wechsel des Schalters so, wie es sein sollte.
Was aber nicht funktioniert ist die Kontrollleuchte im KI, wenn ich den Blinkerhebel im Hängerbetrieb nach links oder rechts bewege.
Einzig bei Betätigung der Warnblinklichtfunktion leuchtet die Kontrolleuchte.
Muss die Funktion bei Blinkerbetätigung noch freigeschaltet werden ?
deepblue axr ist offline  

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Alt 05.04.2018, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schau mal ob am Warnblinkschalter-Stecker-T8d/ Pin 4 mit Aderfarbe-li/ge belegt ist.
Diese Ader geht dann auf das KI zum blauen Stecker-T32/ Pin 4 und intern dann zu Anhängerkontrolle-K18.
Die Strippe sollte eigentlich schon vorverdrahtet sein!
...oder hast Du jetzt doch wieder einen 7poligen Warnblinkschalter/Relais erwischt?
Schlupf ist offline  

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Alt 05.04.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ist der Stecker mit 8 Pins.
Wie geschrieben, die Blinker funktionieren jetzt einwandfrei,
nur im KI passiert dann nichts.
Schalte ich jedoch die Warnblinkanlage ein, leuchtet die Kontroll-Anzeige im Kombi - Instrument so wie sie soll.
Die Steckerbelegung ist Serie, daran wurde nichts verändert.
deepblue axr ist offline  

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Alt 05.04.2018, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du jetzt die Geschichte auch mit Hänger getestet?
Ohne Hänger blinken nur die normalen Blink-Kontrollen re/li!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.04.2018, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das, was hier schreibe, bezieht sich ausschließlich auf Hängerbetrieb.
Einzig die Warnblinkanlage wird nach Einschalten als zusätzliche Kontrollleuchte im Kombi-Instrument AUCH OHNE Anhänger angezeigt.
Nochmals zum besseren Verständnis :
Bei Hängerbetrieb funktioniert die zusätzliche Kontrollleuchte im KI nicht, wenn der Blinker nach rechts oder nach links gesetzt wird.
Schalte ich aber die Warnblinkanlage ein, funktioniert die zusätzliche Anzeige. Diese beschriebene Funktion der Warnblinkanlage ist sowohl mit als auch ohne Anhänger gegeben.
deepblue axr ist offline  

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Alt 06.04.2018, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du einen einfachen 13 poligen E-Satz oder noch irgend eine Elektronisches Modul dazwischen?
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Alt 06.04.2018, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den originalen E-Satz von VW, so wie er im Neuwagen verbaut war.
Er wurde wie die abnehmbare AHK sauber aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut und bei mir eingebaut.
Lediglich den neuen 8-poligen Warnblinklichtschalter habe ich jetzt noch dazu gekauft.
deepblue axr ist offline  

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Alt 06.04.2018, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich 13-polig.
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Alt 06.04.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Dann verstehe ich es nicht denn so muss es funktionieren.
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Alt 06.04.2018, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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@ vwbastler
So sehe ich das auch!

@deepblue axr
Wenn da keine E-Box dazwischen hängt und von der Steckdose bis zu dem Fahrzeugkabelbaum alles paßt, dann kann es doch nur noch am Hänger liegen oder am Warnblinkschalter/Blinkrelais.
Sind denn im Hänger auch 21 Watt Blinker-Leuchtmittel drin?
Oder hast Du im Fahrzeug LED-Blinkleuchten?
Das Blinkrelais arbeitet lastabhängig und schaltet die Hängerkontrolle dazu, wenn hinten ein Hänger mit 21Watt als Last angesteckt ist.
Ich glaube nicht, dass das Blinkrelais defekt ist!
Bei Warnblinkfunktion klappt es ja dann, also funzt das Relais!
Nimm doch mal eine 21Watt "Birne" und lötet mal zwei Adern an und halte sie mal direkt an der Steckdose auf die Kontakte.

So eine 21Watt Prüfleuchte kann man am Fahrzeug immer mal gebrauchen, wenn man mal was durchklingeln will. So ein Teil hängt bei mir immer in der Werkstatt!

Oder zieh an der rechten Heckleuchte mal den Stecker, am Lampenträger, ab und mach hinten in der Hängersteckdose (ohne Hänger) eine Aderbrücke zwischen Blinker Links und rechts und lege vorn mal den Blinker links ein, dann müßte vorn auch der rechte Blinker und der Seitenblinker mit gehen, aber auch die Hängerkontrolle müßte dann funktionieren.

Mit der Schaltung legst Du einfach auf die Linke Seite zusätzlich die Last von den vorderen rechten Blinkleuchten und damit stellst Du künstlich den Hängerbetrieb her.


Schlupf ist offline  

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vwbastler (07.04.2018)
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