Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.08.2012, 15:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Ausrufezeichen diverse Fehlercodes nach KSG Nachrüstung und weitere Probleme

Hallo,

ich habe mir das Komfortsystem bei meinem Golf nachgerüstet. Soweit so gut, es funktioniert eigentlich auch alles so, wie es soll. Seit Sonntag geht auch endlich die Zentralverriegelung wieder (ich hatte die gelb rote Leitung noch nicht von T23/10 an den Sicherungskasten angeschlossen).

Aber....
Heute morgen musste ich feststellen, dass die Batterie leer ist, sodass ich mein Auto nicht mehr starten konnte. Ich vermute, das liegt an der seit Sonntag angeschlossenen Leitung.

Folgende Fehlercodes stehen dazu im Fehlerspeicher:
KSG: 1J0 959 799 AH
Zitat:
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
35-00 - -
00944 - Spiegelheizung Beifahrerseite (Z5)
35-00 - -
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-00 - unplausibles Signal
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
27-00 - unplausibles Signal
Die beiden hinteren Schließeinheiten standen schon bei meinem alten ZV-Steuergerät im Fehlerspeicher. Das hat mich auch nicht weiter gestört, da alles funktioniert hat. Ich vermute, dass es die Microschalter sind.

Die beiden vorderen Schließeinheiten stehen erst seit dem Umbau im Fehlerspeicher.

Wenn ich mein Fahrzeug per FFB abschließe, schließen alle Türen ganz normal ab und die rote Lampe an der Fahrertür blinkt auch, aber die Blinker leuchten dabei leider nicht auf, obwohl die Funktion im Steuergerät aktiviert ist. Ich muss dann noch zweimal auf Abschließen drücken, damit auch die Rückmeldung von den Blinkern kommen.

Für die Spiegelheizung habe ich einfach das schwarz braune Kabel von T23/1 des KSGs zum Heckscheibenheizungsschalter Pin 3 gelegt. Wenn ich jetzt im Stand (der Motor ist aus) die Zündung anmache und auf den Heckscheibenheizungsschalter drücke geht dazu die ABS-Leuchte im KI an. Wenn ich den Schalter wieder aus mache, erlischt auch die ABS-Leuchte. Während der Motor an ist, bleibt die ABS-Leuchte auch bei gedrücktem Heckscheibenheizungsschalter aus.


Könnt ihr mir die Fehlercodes erklären und mir zu den anderen Problemen Lösungsvorschläge (wie zum Beispiel für das Aufleuchten der ABS Leuchte und der leeren Batterie) geben?

Vielen Dank



Geändert von Fabo (22.08.2012 um 17:08 Uhr)
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Die leere Batterie wird definitiv durch die ZV verursacht. Dazu habe ich die Vermutung, dass es nur dann passiert, wenn beim Abschließen die Blinker nicht leuchten. Vermutlich durch einen defekten Microschalter. Außerdem lässt sich die hintere rechte Tür nach dem Abschließen per FFB von innen öffnen.

Kann das jemand bestätigen, dass wenn die Blinker beim abschließen nicht leuchten, die Batterie leer "gesaugt" werden kann?
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich nicht. Es kann aber sein das der Datenbus nicht in den Sleep Modus geht. Ich würde erstmal alles Fehlerfrei machen und dann nochmal die Stromaufnahme prüfen. Nicht das das Ksg defekt ist!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Die ZV hat ja eine seperate Stromversorgung unabhängig vom KSG und wenn ich die Sicherung dafür rausziehe, dann entlädt sich die Batterie nicht.
Bist du dir sicher, dass der Sleep-Modus trotzdem eine Rolle spielen kann?
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie eine seperate Sicherung?? Die läuft normalerweise mit über Sicherung 14! oder haste da was selber zusammengebastelt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich habe es doch nachgerüstet. Dabei habe ich zwei Plusleitungen selber verlegt. Eine Leitung versorgt die Fensterheber über die Thermosicherung (Rot) und eine Leitung versorgt die ZV, die elektrischen Spiegeln und die TSGs (gelb rot).

Das KSG hat die Anschlüsse von meinem alten ZV Steuergerät umgepinnt übernommen.

Die gelb rote Leitung für die ZV usw. habe ich glaube an die Sicherung geklemmt, über die auch das Innenlicht geht. Müsste eine 15A Sicherung sein. Wenn ich die dann herausziehe funktioniert alles, außer die elektrischen Spiegeln und die ZV. Außerdem entlädt sich die Batterie auch nicht mehr.

Zitat:
Dieser Aufbau benötigt nur ein Minimum an Verkabelung, zu jeder Tür verlaufen nur 2 CAN-Bus-Leitungen, 2 Dauerplus-Leitungen (1x TSG, Spiegel, ZV; 1x Fensterheber) und einmal Masse, bei den vorderen Türen kommt noch eine Leitung für die Ausstiegsleuchte hinzu.

Geändert von Fabo (23.08.2012 um 16:54 Uhr)
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du denn für eine Stromaufnahme?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

So habe gerade mal nachgeschaut. Ich hab es an Sicherung 38 angeschlossen. Das habe ich deshalb so gemacht, weil das bei meinem Spenderinnenraumkabelbaum (von einem Rechtslenker) auch so war und da bei mir bereits eine gelb rote Leitung angeschlossen war.

Ja die Sache ist die, dass ich kein Strommessgerät habe.

Geändert von Fabo (23.08.2012 um 17:10 Uhr)
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja dann besorgst du dir nen Multimeter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

So habe nochmal wegen der Sicherungsbelegung nachgeschaut.

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Ohne ZV oder Komfortsystem:

Sicherung 14: Innenbeleuchtung
Sicherung 38: Tankdeckelentriegelung

Mit ZV:

Sicherung 14: nix
Sicherung 38: Tankdeckelentriegelung, Zentralsteuergerät für ZV -> Innenlicht, ZV

mit Komfortsystem:

Sicherung 14: Zentralsteuergerät für Komfortsystem -> Innenlicht, ZV Kofferraum
Sicherung 38: Tankdeckelentriegelung, ZV Türen
extra Thermosicherung: Fensterheber
Die Nr. 38 scheint also richtig zu sein.

Am Wochenende kann ich mit Sicherheit ein Multimeter auftreiben, dann schaue ich damit nochmal nach.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ohne Komfortsystem ja mach das erstmal, dann messen wie hoch der Ruhestrom ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja ohne Komfortsystem
Wie jetzt? Da steht doch:
Zitat:
mit Komfortsystem:

Sicherung 14: Zentralsteuergerät für Komfortsystem -> Innenlicht, ZV Kofferraum
Sicherung 38: Tankdeckelentriegelung, ZV Türen
extra Thermosicherung: Fensterheber
Oder wie meinst du das?

Wie soll ich denn dann den Ruhestrom messen? Ich habe das noch nie bei meinem Fahrzeug gemacht.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo stimmt hatte das anders im Kopf habe grad nochmal im Stromlaufplan geschaut. Du stellst das Multimeter einfach auf Ampere, ziehst die Sicherung raus und steckst anstelle der Sicherung halt die Multimeterspitzen dazwischen so dass der Strom übers Multimeter läuft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ok, danke dir. Ich poste die Werte dann hier.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt einmal bei offenen und einmal bei abgeschlossenen Türen gemessen, dabei betrug die Spannung jeweils ca. 12V und die Stromstärke jeweils -0,00...A (mehr konnte das Display nicht anzeigen).
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei 0,00A hast du aber überhaupt kein Ruhestrom am Ksg oder Türsteuergeräten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Da da ein Minus davor ist, vermute ich, dass der Wert einfach so klein ist. Aber andererseits könnte dieser Wert niemals die Batterie entladen.
Ich werde die Tage nochmal mit einem anderen Gerät messen.

Welcher Ruhestrom wäre denn "normal"?

Geändert von Fabo (28.08.2012 um 20:34 Uhr)
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

0,05A also 50mA sind max i.O.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fabo Beitrag anzeigen
Da da ein Minus davor ist, vermute ich, dass der Wert einfach so klein ist.
Nein, dass heißt, dass du das Messgerät falschrum angeschlossen hast. Macht für die Messung nichts aus, aber ist der Hinweis dazu

Kleinere Messbereiche bekommst du, wenn du den kleineren Ampere Messbereich nutzt. sollte draufstehen auf dem Gerät.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das Messgerät habe ich schon auf 0, 02A gestellt. Weniger geht leider nicht.
Ich dachte nur, dass wenn da kein Strom fließt, die Anzeige auch bei verkehrt herum angeschlossenen Messspitzen kein Minus anzeigt.


Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 11.09.2011 18:41
KingGaloo Werkstatt 2 20.01.2011 22:15
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 03.10.2010 21:37
Jerryjerratsch Golf4 25 07.02.2010 20:06
ths191 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 25.05.2007 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben