Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.09.2012, 23:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard 1,8T EPC Problem, Fehler 18084 ?!?!

Hallo,

ich denke es wird mal wieder etwas komplizierter aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Also mein 1,8T Motor der in einem Corrado steckt (Audi AUQ Motor), hat ständig einen Fehler im STG, und zwar:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 8N0 906 018 AB
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT G 0002
Software Codierung: 05500
Werkstatt Code: WSC 01234

18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) elektr. Fehler im Stromkreis
P1676 - 35-00 - -

Der Corrado hat ein Golf4 Amaturenbrett mit passendem Kombiinstrument bekommen. Ich weiss eigentlich wäre wohl ein TT Tacho passender...

So wenn ich die Zündung einschalte leuchtet für ca. 3 - 4 Sek. die EPC Leuchte im Tacho und geht wieder aus. Also so wie es sein soll.

Was mich wundert, ich finde in den Stromlaufplänen nichts zum EPC. Laut Internet soll am Stecker T32a/15 also grüner Stecker am Tacho das Kabel fürs EPC sein, ist bei mir allerdings nicht belegt.

Nun ist die Frage was kann das sein, wie werde ich das Problem los. Wie sollte die EPC Leuchte korrekt verkabelt werden ?

Achja ab&zu schmeisst der Tacho den Fehler:

KEINE VERBINDUNG ZUM MOTORSTG

Hats damit event. zu tun ?


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann wirst du ein Golf Ki haben was Can hat?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja ist ein 920er CAN mit kleinem FIS. Ok wie kommst du drauf oder was bedeuted das nun ?
Ah lass mich raten die 919er hatten keine EPC Leuchten.
Motor hat allerdings auch CAN, also sollte das passen ?!
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ki's ohne Can hatten den Pin noch für die egas Kontrolllampe, die can ki's scheinbar nicht mehr
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ok, was mir nur nicht klar ist wie ist dann die verbindung zum motorstg ? Läuft das über den can ? Habe mal gerade mit meinem golf verglichen dort ist ein 2,8er v6 bde mit sport edition tacho drin. Dort geht die epc leichte mit der zündung an aber auch beim starten. Beim corrado geht die leuchte bei zündung an aber nicht beim starten. Achja die gra funzt auch nicht, könnte das mit dem epc fehler im zusammenhang stehen ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Wäre die lösung event. Einen TT Tacho uu verbauen ? Frage ist nur ob die pin belegung die gleiche ist !!?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schätze mal das läuft über Can. Ihch weiß nicht was das MSG für ein Signal oder evenl. Spannungsabfall erwartet aber klemm doch einfach mal ne Led an das Kabel und guck ob der Fehler dann gelöscht bleibt. TT Tacho wäre natürlich am einfachsten.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Tja die idee hatte ich auch schon einfach eine lampe anzuklemmen. Problem ist das ich den pin am stg nicht finde. Und zwar sieht es so aus:

Block auq (audi tt)
Kopf apy (audi s3) wegen ansaugbrücke
Motor stg ajm oder sowas ?

Habe im netz gelesen das der pin am stg pin 48 sein soll. Habe mich dann heute in den stromlaufplänen vergewissert. Ja soll 48 sein im grossen stecker am stg.
So habe dann mal ins **** geschaut, dort steht das das stg für auq, ajm etc sein soll.
Das würde ja heissen das die kabelbäume gleich belegt sind.
Also stg raus, kappe runter und pin 48 getrennt. Gut musste garnicht weitermachen, den der motor lief wie nen sack nüsse. Fehlerspeicher ausgelesen, kam nen fehler mit lmm. Kabel wieder verbunden und alles wieder gut. Laut stromlaufplänen soll pin 48 weiss/rot sein, bei mir war es schwarz. Als nächstes mir nochmal die nummerierte pin übersicht aus autodata gezogen, pin war richtig, aber nicht das was es sein soll ?!?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Daher ist die frage ob nen tt tacho überhaupt abhilfe schaffen würde ? Nächste problem beim tt tacho wäre die pin belegung an t32 und t32a. Die rudimentären funktionen scheinen gleich belegt aber ca 50% des rest müsste umgelegt werden. Auch nicht so elegant
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AJQ is das laut Google
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Schuldigung, hast recht ! Aber hilft mir noch nicht das Problem zu lösen
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab leider keinen Stromlaufplan dafür
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Darf man hier stromlaufpläne posten ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö, Copyright
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Egal habs gefunden, war zwar nen anderer pin aber kabelfarbe und funktion haut nun hin. Fehler liess sich löschen und kam auch nicht wieder 😃 nur weiss ich noch nicht so ganz wohin mit der leuchte da sie sich nicht in den tacho integrieren lässt 😒
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haste jetzt ne LED angklemmt? Würde die einfach hinterm ki lassen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ne keine led, problem ist bei ner led das die nicht ganz aufhört zu leuchten mit nem 680er widerstand und der fehler ab & zu wieder auftaucht. Scheint vom widerstandswert nicht zu klappen. Habe eine glühbirne aus nem golf3 tacho genommen und bin dabei mir eine blende neben dem warnblinkschalter dafür umzubauen. Wenns klappt poste ich das ergebnis hier mal...
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hallo Airride16V,

wie siehts aus?
Hast du inzwischen eine praktikable Lösung gefunden?

Eine Golf 3 Tacho-Glühbirne dürfte einen Widerstand von etwa 75 Ohm haben.
Daraus schließe ich, dass es ausreichen würde den entsprechenden Pin am Motorsteuergerät über einen 75 Ohm Widerstand auf 12v+ zu legen.
Passt das?

Welches ist der richtige Pin am Audi TT Motorsteuergerät?
Am Passat mit 1.8T ANB/APU Motor ist es Pin T121/37.
Kabelfarbe grün-blau. 0,35qmm Leitung.

Geändert von didgeridoo (02.12.2016 um 12:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hallo,

ja es läuft ! Ich es lag letztlich daran das es beim Golf4 920er Tacho über den CAN Bus lief und beim Audi TT des Baujahres noch ohne CAN übertragen wurde.
Mit der externen Birne klappte es dann auf Anhieb.
Ein Widerstand mit entsprechendem Wert sollte auch möglich sein.
Den PIN weiss ich nichtmehr, einfach zu lange her.
Gruss
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort!!
Ich konnte das Problem nun lösen.
Bislang zwar nur auf dem Tisch; der Test im Fahrzeug folgt noch.
Der Fehler kommt jedenfalls auch nach mehrmaligem booten des Steuergeräts nicht wieder.
Ich habe einen 68 Ohm Widerstand verwendet.



didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tadda272 Werkstatt 12 19.09.2012 18:25
D.Oschek Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.05.2011 23:33
Andreas Werkstatt 5 26.07.2010 22:38
weidi Werkstatt 7 25.09.2008 15:18
elmo Werkstatt 3 31.01.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben