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Alt 07.10.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Das schliesst eine Fehlerquelle aus.
Ich bin der Meinung, dass eine Entladung der (vollen) Batterie über Nacht nur durch ein „Leistungsteil” wie Wärmeerzeuger, Gebläse, Pumpen, Licht entstehen kann. Gebläse, Pumpen und Licht scheiden aus, würdest du bemerken. Was bleibt, sind Wärmeerzeuger. Die sind aber normalerweise übers Zündschloss abgekoppelt und somit gegen irrtümliches Eingeschaltet-lassen sicher.
Eine Heckscheibenheizung hat jeder Golf (richtig?). Die zieht auch ordentlich Strom, im Gegensatz zu einem Radio (den man nicht hört, weil z.B. keine CD läuft).
Wenn schon eine Bastelstelle vom Vorbesitzer am Bereich Heckklappe ist, würde ich da mal schauen, ob sich die Scheibe auch bei gezogenem Zündschlüssel erwärmt.
Ist nur ein Vorschlag…
Hört sich alles sehr logisch an. Aber Heckscheibenheizung / Außenspiegelheizung läuft ebenfalls mit über die Zündung. Desweiteren sind morgens Heckscheibe und Spiegel oft stark beschlagen und ich schalte dann die (be-)Heizung zum "abtrocknen" ein. Würde die Heizung schon vorher laufen, wäre es mir aufgefallen.


Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Aber ist die Heckscheibenheizung nicht auch ans Zündschloss gekoppelt? (Normalerweise ;-))

Aber es passiert ja nur hin und wieder mit dem entladen. Wenn er direkt nach dem ausschalten misst, dann ist ja alles ok...
Und der einzige Verbraucher der mir einfällt, ist der Lüfter des Motors, der geht auch ohne Zündung... Aber wenn der Temperatursensor kaputt wäre, dann würde der Motor doch immer laufen. Oder? Es sei denn, der reagiert erst ab einer bestimmten (niedrigeren) Temperatur komisch.
Bei meinem waren es > 90°C, da find der an zu spinnen...
Vielleicht mal den Lüftermotor über Nacht (oder bei längerer Standzeit abklemmen (bzw. Sicherung raus).
Den Lüfter hattest du ja schon mal angesprochen und ich habe ihn seit dem auch beobachtet. Der verhält sich wie auch meine Temparaturanzeige eigentlich normal.. Was sagst du zu den Werten die ich am Schalter gemessen habe?


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Alt 07.10.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Den Lüfter hattest du ja schon mal angesprochen und ich habe ihn seit dem auch beobachtet. Der verhält sich wie auch meine Temparaturanzeige eigentlich normal.. Was sagst du zu den Werten die ich am Schalter gemessen habe?
Sehr seltsam...
Oh... Die Messung habe ich übersehen... Kommt sofort

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Hier meine Widerstandsmessung des Schalters gemäß der Pinnbelegung von hier. Hoffe das Deckt sich mit deiner Belegung.

15 auf 13: sowohl bei ein- als auch bei augeschaltetem Fernlicht unendlich
15 auf 14: sowohl bei ein- als auch bei augeschaltetem Fernlicht unendlich
15 auf 16: sowohl bei ein- als auch bei augeschaltetem Fernlicht unendlich
2 auf 9: bei eingeschaltetem Fernlicht ~6 Ohm, bei ausgeschaltetem Fernlicht unendlich

Ist das ok?
Jupp... Wichtig ist ja, dass bei ausgeschaltetem Licht alle Ausgänge einen unendlich großen Widerstand haben. Dann sollte damit alles ok sein.
Im Zweifel einfach mal das Kabel über Nacht abklemmen


Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Danke fürs Testen. Ich verstehe nur nicht wohin sich dann der Strom verflüchtigt. Vielleicht liegts weiterhin an der geflickten Stelle in der Heckklappe. Durch die Stoßverbinder sind die Leitungen ja weiterhin nicht zu 100% isoliert und es war eine sehr nasse Nacht von Freitag auf Samstag.
Dann muss das Wasser ja in dem Schlauch stehen, damit sich da was bemerkbar macht. Ich will es nicht ausschließen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kondenswasser (Tauwasser wie auch immer) da reicht.

Im Zweifel... Stecker ab von der Heckklappe. Einmal sollte links und rechts hinter dem Schauch einer sein...
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Alt 07.10.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Jupp... Wichtig ist ja, dass bei ausgeschaltetem Licht alle Ausgänge einen unendlich großen Widerstand haben. Dann sollte damit alles ok sein.
Im Zweifel einfach mal das Kabel über Nacht abklemmen
Alles klar. War mir nur nicht ganz sicher wegen den ersten 3 Werten, da diese in beiden Zuständen unendlich waren. Dachte, dass ich da evtl. doch falsche Pins gegen gemessen habe.. Ich lasse den Schalter mal bis morgen früh hier liegen.


Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Dann muss das Wasser ja in dem Schlauch stehen, damit sich da was bemerkbar macht. Ich will es nicht ausschließen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kondenswasser (Tauwasser wie auch immer) da reicht.
Stimmt, eher unwarscheinlich. Aber ich halte im Moment alles für möglich. Mich graust es schon wenn ich daran denke, dass es nun doch immer kälter wird und ich jeden morgen gegen 6 Uhr erstmal unseren anderen Wagen vor fahren darf um meinem Starthilfe zu geben.. Mal abgesehen von dem Zeitaufwand.

Ich versuche aktuell noch einen gut erhaltenen Kabelbaum für hinten links zu bekommen und werde den, sobald er hier ist rein ziehen. Was anderes fällt mir jetzt gerade auch nicht mehr ein.
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Alt 07.10.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halte es für unmöglich, dass über einen Feuchtigkeitsschluss die Batterie leer wird. Da würden über 12 Stunden dauernd ca 50W verbraten. das dampf ja richtig in der kühlen Nacht.
Die Lüfter sind da wahrscheinlicher.
Entweder der Lüfter-Temperaturschalter (unwahrscheinlich) oder das Lüftersteuergerät…
Vorschlag: mach die beiden Sicherungen S180 + S164 raus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G4 Sicherungsbelegung an Batterie.jpg (48,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Batterieklemmen G4 nicht 2.0.jpg (67,4 KB, 37x aufgerufen)
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iggi66 (07.10.2012)
Alt 07.10.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich halte es für unmöglich, dass über einen Feuchtigkeitsschluss die Batterie leer wird. Da würden über 12 Stunden dauernd ca 50W verbraten. das dampf ja richtig in der kühlen Nacht.
Die Lüfter sind da wahrscheinlicher.
Entweder der Lüfter-Temperaturschalter (unwahrscheinlich) oder das Lüftersteuergerät…
Vorschlag: mach die beiden Sicherungen S180 + S164 raus.
Das war auch mein Vorschlag...
Wir werden sehen
Was gibt es denn sonst noch so für Sachen die sich verselbstständigen können?
Oder es ist so wie du sagtest, das der Vorbesitzer noch was anderes außer der Heckklappe verbastelt hat...

@iggi66

Wie lange hast du denn das Fahrzeug und seit wann macht sich das bemerkbar?
Ist es erst seit einer bestimmten Wetterlage oder ist etwas vorgefallen (Unfall, Werkstatt etc.)?
Crusoe ist offline  

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Alt 07.10.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt die beiden Sicherungen abgeklemmt und mir sicherheitshalber ne Erinnerung ans Lenkrad geheftet

IMAG0207-small.jpg


Ich habe den Wagen seit dem 24.08.2012. Danach habe ich folgende (nicht optische) Änderungen vorgenommen:

- akustische Bestätigung beim ver-/entriegeln aktivieren lassen

- ein paar Tage später Heckscheibenwischer aufgeschraubt, da dieser gelegentlich im Betrieb stehen blieb (vermutlich wegen dem nun bekannten Kabelbruch).. Dabei habe ich den Adapter für den Wischwasserschlauch geschrottet, am 29.08.2012 aber ersetzt. Ist definitiv dicht und es sollte nichts nach unten in die Elektrik gelaufen sein.

- am 04.09.2012 oder ein bis zwei Tage später mit eigenem Kabel akustische Bestätigung beim ver-/entriegeln wieder deaktiviert und "Komfortverriegelung" + "Entriegelung bei Zündschlüssel ziehen" codiert

- am 06.09.2012 habe ich morgens das erste Mal den ADAC zur Starthilfe gerufen

- am 12.09.2012 hab ich die neue Varta Blue Dynamic gekauft/eingebaut


Die Wetterlage hat sich schon etwas verändert seit dem. Hast du ja sicher selbst mitbekommen. Einen Werkstattbesuch gab es in dem Sinne nicht. Der hatte nur als die alte Batterie noch drin hing mal die Kapazität gemessen, da stand ich daneben und bin danach wieder abgezischt, weil ich mir die neue Batterie selbst besorgen/einbauen wollte.


EDIT

Ich denke mein Vorbesitzer hat nicht selbst am Fahrzeug gebastelt. Außer den geflickten Kabeln habe ich jedenfalls noch keine Anzeichen gefunden. Das Fahrzeug ist bis zum letzten Kilometer Scheckheftgepflegt gewesen (wurde bei VW in Zahlung genommen, komplette Inspektion durchgeführt, an An-/Verkauf weiter gegeben).

Geändert von iggi66 (08.10.2012 um 00:20 Uhr)
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Alt 08.10.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
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Habe ein änliches Probem, allerdings an meinem anderem Auto (Audi A6 4f)
Battrie ist nach etwa 24h stehen immer komplett leer.

batterie mit 2 verschiedenen testern überprüft, ist I.O.

dann den Ruhestrom gemessen, liegt bei 1,1A, also viel zu hoch. Hab dann im Kofferraum mal eine nach der anderen sicherungen bezogen. (Die Vorderen konnt ich alleine schlecht testen, hatte keine lust ständig hin und her zu laufen)

eine 30A Sicherung im kofferraum raus, ruhestrom ging runter auf 0.06A, laut Bordbuch sichert diese das DSP ab.

nur bin ich damit jetzt auch nicht so viel weiter, welches einzelne bauteil ist defekt? Funktionieren tut alles, und gefuscht hat an dem Wagen auch noch keiner, komplett original.

Da hier irgendwas mit Lüfter angesprochen wurde, meiner spingt nie an, liegt aber denke am defekten thermostat, denn die 90grad erreicht der motor eigentlich nie.
C2H5OH ist offline  

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Alt 08.10.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hatte ein Kabelbruch vom Erregerstrom !Verfolg mal das Kabel meistens brechen die am Stecker der in der Plastikhalterung an dem Anlasser dran hängt !Ansonsten mal alle Massepunkte kontrolieren bzw lösen und wieder anziehen !
VWroma ist offline  

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Alt 08.10.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
Habe ein änliches Probem, allerdings an meinem anderem Auto (Audi A6 4f)
Battrie ist nach etwa 24h stehen immer komplett leer.

batterie mit 2 verschiedenen testern überprüft, ist I.O.

dann den Ruhestrom gemessen, liegt bei 1,1A, also viel zu hoch. Hab dann im Kofferraum mal eine nach der anderen sicherungen bezogen. (Die Vorderen konnt ich alleine schlecht testen, hatte keine lust ständig hin und her zu laufen)

eine 30A Sicherung im kofferraum raus, ruhestrom ging runter auf 0.06A, laut Bordbuch sichert diese das DSP ab.

nur bin ich damit jetzt auch nicht so viel weiter, welches einzelne bauteil ist defekt? Funktionieren tut alles, und gefuscht hat an dem Wagen auch noch keiner, komplett original.

Da hier irgendwas mit Lüfter angesprochen wurde, meiner spingt nie an, liegt aber denke am defekten thermostat, denn die 90grad erreicht der motor eigentlich nie.
Solch einen Fehler zu finden kann ein langer Prozess werden, aber du bist ja scheinbar schon auf dem richtigen Weg. Im Gegensatz zu mir.. Da es relativ unübersichtlich werden dürfte, wenn in diesem Thread zusätzlich dein Problem analysiert wird, wäre ich dir jedoch sehr verbunden, wenn du einen eigenen aufmachen würdest. Bitte nicht falsch verstehen und danke für dein Verständnis!

Zitat:
Zitat von VWroma Beitrag anzeigen
Ich hatte ein Kabelbruch vom Erregerstrom !Verfolg mal das Kabel meistens brechen die am Stecker der in der Plastikhalterung an dem Anlasser dran hängt !Ansonsten mal alle Massepunkte kontrolieren bzw lösen und wieder anziehen !
Für wen gilt dieser Hinweis?


@ Crusoe / Wilhelm

Ich hatte gestern Nacht wie vorgeschlagen die beiden Sicherungen entfernt und der Wagen ist heute Morgen normal angesprungen. Werde daher die Prozedur für den Rest der Woche fortsetzen.. Spätestens übers Wochenende wird er dann ja auch wieder einen längeren Zeitraum stehen.

Außerdem messe ich nun zwischendurch immer mal wieder die Spannung an der Batterie. Werde morgen oder Mittwoch mal einen Zwischenstand posten..

Geändert von iggi66 (08.10.2012 um 23:54 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Änderungen die du vorgenommen hast, finde ich nicht soooo kritisch...

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
@ Crusoe / Wilhelm

Ich hatte gestern Nacht wie vorgeschlagen die beiden Sicherungen entfernt und der Wagen ist heute Morgen normal angesprungen. Werde daher die Prozedur für den Rest der Woche fortsetzen.. Spätestens übers Wochenende wird er dann ja auch wieder einen längeren Zeitraum stehen.

Außerdem messe ich nun zwischendurch immer mal wieder die Spannung an der Batterie. Werde morgen oder Mittwoch mal einen Zwischenstand posten..
Das ist ja super :-)
Erwartungsgemäß hätte er also nicht anspringen sollen?
Auf die Meldung bin ich mal gespannt :-)
Crusoe ist offline  

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Alt 09.10.2012, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Das er Erwartungsgemäß nicht hätte anspringen sollen würde ich jetzt nicht sagen. Aber es wäre möglich gewesen. Heute Morgen ist er auch wieder gut angegangen. Mal gesetzt dem Fall, dass der Fehler tatsächlich auf einer der beiden Leitungen liegt. Was würde das für mich bedeuten und wie könnte ich es weiter eingrenzen/analysieren.
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Alt 09.10.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn da ein Problem vorläge, dann könntest du erst den einen Lüfter wieder anklemmen und wieder gucken ob sich die Batterie entlädt.
Wenn nicht (nach längerer Standzeit), dann würde ich mir mal die Leitungen des anderen Lüfters angucken.
Wenn da nichts zu finden ist, dann könnten wir mal das Steuergerät oder den Temperaturschalter in Augenschein nehmen...

Du kannst ja mal ein Babyfon in den Motorraum zu den Lüftern legen und das Gegenstück dazu bei dir neben das Bett stellen (wenn dein Mann / deine Frau dir nicht den Kopf dafür abreißt)
Oder du hast es tagsüber in Reichweite je nach dem wo du bist

Geändert von Crusoe (09.10.2012 um 17:57 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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@ Crusoe

Deine Frage bzgl. Änderungen am Fahrzeug seit es mir gehört hatte ich übringens hier gepostet. Falls du es wegen den anderen Beiträgen übersehen hast.. Siehst du bzw. sonstwer da irgendwo ein Problem?

Ich habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht wegen den Leitungen zum Lüfter und u.a. hier etwas Interessantes gefunden. Werde daher morgen der Sache etwas vorgreifen und die Batterie/-halterung ausbauen, damit ich mir die Leitungen darunter anschauen kann..

Das mit dem Babyfon ist an sich ne gute Idee und meine Frau hätte sicher nichts dagegen, aber ich denke dafür haben wir einen zu tiefen Schlaf Ich denke das Ziel der Sache soll sein, dass ich hören kann, ob die Lüfter angehen. Habe mir überlegt das lieber mit einer Markierung oder nem Schnipsel Papier zu prüfen.

Dazu noch eine Frage: Es geht hierbei "nur" um die zwei Lüfter vorne am Kühler? Oder versteckt sich da noch irgendwo einer?

Für heute Nacht lasse ich nochmal die Sicherungen ab und schaue wie gesagt morgen nach den Leitungen.

Geändert von iggi66 (10.10.2012 um 00:04 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen

Dazu noch eine Frage: Es geht hierbei "nur" um die zwei Lüfter vorne am Kühler? Oder versteckt sich da noch irgendwo einer?…
Ein Lüfter mit Nachlauf sicher nicht. Der Innenraumlüfter hat keinen Nachlauf.
Eine Zusatzwasserpumpe mit Nachlauf gibt's im G4 wohl nicht.
Kontrolle: nach meinem hier angelesenen Kenntnisstand fällt die Bandsicherung S180, wenn die Gebläse direkt auf Stufe 2 (ohne vorher Stufe 1 laufend) eingeschaltet werden. Also machst du die über nacht wieder raus. Die S165 (30A) ersetzt du nächtens durch eine 1A oder 2A Sicherung.
Die fällt garantiert beim Anlauf der Gebläse!
Klingt zunächst ein wenig spinnert, ist aber eine ganz sicherer Hinweis am Morgen: da liegt der Fehler.
Was mich stutzig macht, ist, dass wohl tagsüber beim Parken kein Lüfterlauf auftritt. Ich tippe (weils mir logisch erscheint) auf einen thermischen Fehler des Lüftersteuergeräts.

Geändert von Wilhelm (09.10.2012 um 21:36 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Wilhelm, das hört sich nach einem guten Plan an. Bist du sicher, dass die Lüfter überhaupt anlaufen, wenn nur die S164 gesteckt ist?

Ich hatte es auch schon, dass die Batterie nach der Arbeit leer war. Momentan, so vermute (und hoffe) ich, hält die Batterie aufgrund der höheren Kapaziät (die ja nun ggf. Nachts nicht abnimmt und mit dem Weg zur Arbeit nochmal zunimmt) die 8-9h aus..

Das kleinste was ich gerade hier habe ist eine 3A Sicherung, denkst du die wird es auch (nicht) tun? Habe die jetzt einfach mal reingehängt..

Geändert von iggi66 (10.10.2012 um 07:52 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
..Eine Zusatzwasserpumpe mit Nachlauf gibt's im G4 wohl nicht...
Doch soetwas gibt es und zwar ab Werk. Die kleinen Motoren haben das aber nicht.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.10.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Doch soetwas gibt es und zwar ab Werk. Die kleinen Motoren haben das aber nicht.
Schande auf mein Haupt. V51, gerade hier: The awesome manual list gefunden…



@iggi66: ja, nach meinem aktuellen Kenntnisstand müsste die kleine Sicherung für den Langsamlauf über die Vorwiderstände da sein. Der Leitungsquerschnitt 2,5qmm lässt auf einen hohen Strom schliessen, sollte zum Testen gehen.
Schau mal in dem Link oben nach dem Plan für deinen Motor.

Geändert von Wilhelm (09.10.2012 um 23:11 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.10.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Die unter dem oben genannten Link gelisteten Dokumente sind im Schnitt Stand 1999, meiner ist Baujahr 2002.. Daher ist vermutlich auch mein Motorcode nicht gelistet. War gerade mit dem Hund raus und habe nochmal geschaut, die Sicherung lebt noch.
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Alt 10.10.2012, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Die 3A Sicherung auf S164 hat die Nacht überlebt. Die Spannung an der Batterie lag heute Morgen bei 10V @ 1 Grad Außentemparatur.. Dem entsprechend ist er auch wieder gut angesprungen.

Werde demnach heute Abend parallel mal die Kabel sichten..
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Alt 10.10.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute die Batterie inklusive Halterung ausgebaut, um mir da unten mal alles anzuschauen. Hier ein paar Bilder:

Kabelstrang direkt unter der Batterie. Sieht eigentlich alles normal aus, oder?
IMAG0221-small.jpg

Massepunkte unter der Batterie. Habe alle ab gehabt, alles gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder angezogen. Gibt es noch mehr relevante Massepunkte die ich mir anschauen könnte?
IMAG0220-small.jpg

Stecker zu den Lüftern. Schauen an sich auch gut aus. Für eine genauere Diagnose müsste ich von unten ran..
IMAG0223-small.jpg

Werde heute Nacht wieder die 3A Sicherung an S164 lassen. Jedoch habe ich meine Zweifel, dass die Lüfter anspringen werden. Jedoch scheint irgendwas hinter den beiden Sicherungen (S180, S164) die Ursache zu sein. Seit ich diese Nachts raus nehme war die Batterie jedenfalls nicht mehr leer..


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