Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2012, 20:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Unglücklich Batterie ständig leer?!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was mich langsam an meine Grenzen bringt. Jedoch würde ich den Fehler gerne selbst (mit eurer Hilfe) finden / beheben.

Vor drei Wochen sprang mein Golf morgens nicht mehr an. Alles war tot, Uhr / Tageskilometer auf null. Sowohl der ADAC, welcher mir dann erst mal Starthilfe gab, wie auch die Werkstatt zu der ich anschließend fuhr, bestätigten mir, dass die Lichtmaschine ok sei.

Da ich mir nicht zu 100% sicher war, ob ich nicht doch etwas angelassen hatte, ließ ich es dann darauf ankommen, besorgte mir ein Starterkabel und fuhr erst mal ohne weitere Maßnahmen weiter. Nach ca. 4 Tagen war die Batterie wieder leer..

Habe mir dann eine neue Varta bestellt. Vor dem Einbau habe ich noch mit einem Multimeter die Verbraucher im abgeschlossenen Zustand gemessen, lag bei 0,02 Ampere.. Meiner Meinung nach im grünen Bereich. Neue Batterie eingebaut, Ladespannung gemessen, Lag bei unter 4 Volt?! Eine Runde gefahren und Ladespannung erneut gemessen. Lag mit eingeschaltetem Licht und Klima auf max. bei über 14 Volt.

Nun dachte ich es sei alles wieder in Ordnung. Doch heute war die neue Batterie wieder komplett leer.. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Abends nichts mehr eingeschaltet war, denn erstens haben wir das Auto gestern Abend zu zweit verlassen und zweitens gehe ich jeden Abend nochmal mit meinem Hund dran vorbei und schaue nach. Waren dann wieder gute 60km unterwegs und habe einige Stunden später Ruhe- und Ladespannung gemessen. Beides unter 4 Volt? Habe dann noch eine Runde gedreht, aber diesmal hat sich nichts geändert..

Nun habe ich schon einiges gelesen und vermute, dass Die Lichtmaschine zwar korrekt lädt (Warnlicht war noch nie an), aber die Spannung nicht / nicht immer korrekt zur Batterie gelangt. Daher nun meine Fragen:

Gibt es beim Golf bekannte Stellen, die man auf Kabelbruch und Kontaktprobleme prüfen kann/sollte, bevor man weitere Teile auswechselt? Was kann ich sonst noch testen?

Danke im Voraus!



Geändert von iggi66 (01.10.2012 um 23:10 Uhr)
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mach doch mal ein generator test
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich bin mir nicht sicher was du mit "generator test" meinst. Ich habe die Ladespannung wie oben beschrieben bereits gemessen. Bei den meisten Test hatte ich "normale" Spannungen von 14V aufwärts und bei 2-3 Tests halt nur die Restspannung der Batterie (praktisch die selbe Spannung mit ein- und ausgeschaltetem Motor).
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

http://www.kfz-tech.de/GeneratorTest.htm

damit du weißt was die batterie liefert und was der generator rein schiebt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok, diese Seite hatte ich mir mit dem Stichwort schon gegoogelt und auch durchgelesen. Da ich so ein Gerät nicht rumstehen habe, lässt sich das nicht ohne weiteres durchführen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht ganz verstehe was es bringt.

Ich habe eine nagelneue Batterie eingebaut und festgestellt, dass scheinbar die Lichtmaschine nicht immer Saft einspeist. Zumindest kommt es mir und meinem Multimeter so vor.

Da ich die Spannung immer an den Polen der Batterie messe, dachte ich dass diese ggf. auf dem Weg von der LiMa zur Batterie verloren geht. Denn meistens liegt ja eine brauchbare Ladespannung an. Die Frage ist nun, wo die Spannung verloren geht bzw. wie ich das am besten prüfe. Kann ich das mit dem Generator Test feststellen?

Geändert von iggi66 (22.09.2012 um 23:34 Uhr)
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

klar , du machst ja eine strommesszange an + des generators und mist so was der generator der batterie gibt. hab auch schonmal was gehört das wenn die batterie belastet wird sprich sitzheizung spiegelheizung haste nich gesehen, dann muss der generator mehr strom liefern. wenn nun aber die spannung zu hoch ist sprich näher der 14,04 (battie gas't) unterbricht ja der regler im generator den erreger strom heißt generator gibt nix ab. nun kann es sein das der regler nichtmehr "freimacht" und der generator kann nichts bringen, erst ab einer bestimmten (hohen) drehzahl erregt er sich selber und liefert... würde auf jedenfall den generator test machen lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Verstehe. Die LiMa gibt also nicht zwingend die Spannung an die Batterie, sondern ggf. auch direkt an die Verbraucher. Kann ich auch mit nem Multimeter direkt an der LiMa messen, was diese abgibt und wenn ja wo? Was müsste dann bei einem positiven oder negativen Generator Test getauscht werden?

Ich hatte auch schon mit Drehzahl um die 3000+ gemessen, da kam auch kein Spannungsschub an den Polen der Batterie. Hatte in nem Skoda Thread mit ähnlichen Problemen gelesen, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Ladespannung einsetzte und dann auch bei Standgas weiterhin anlag, aber dieser Test fiel bei mir auch negativ aus.
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lieg ja dann scheinbar am generator. Entweder einschicken und reparieren oder en neuen
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Leuchtet im innenraum deine batterieleuchte eig bzw glimmt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
Leuchtet im innenraum deine batterieleuchte eig bzw glimmt.
Geht aus sobald ich den Motor starte und hat sich bisher noch nie gemeldet wärend er lief.
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem nicht an der Lichtmaschine liegt. Außerdem bin ich nochmal einige mögliche Verbaucher durchgegangen, die mir den Strom aus der Batterie ziehen könnten. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine MFA keine Meldung bei offener Heckklappe mehr anzeigt..

- Glühbirne der Kofferraumbeleuchtung ist ok
- bei geschlossener Heckklappe keine Spannung an der Fassung
- bei offener Heckklappe nur knapp über 1V Spannung an der Fassung?!


Vielleicht liegt hier der Hunde begraben? Hat jemand Vorschläge, was ich prüfen könnte?

So langsam habe ich Befürchtungen, dass ich mir die neue Batterie auch noch versaue, wenn die sich noch ein paar mal entlädt.
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Du sagtest ja, dass das Auto wenn es verschlossen ist, 0,02A zieht.
Damit sollte ja geklärt sein, dass sich die Batterie nicht (sehr stark) entlädt wenn das Auto steht.

Ansonsten miss mal den Strom der Lima während der Fahrt. Solltest dir aber ein Messgerät besorgen, das fern der 10A messen kann oder du benutzt einen Shunt zum messen. Vielleicht liefert Sie doch nicht genug Strom zum laden oder zumindest nicht dauerhaft.

Wegen deiner Kofferraumleuchte: Such mal den Anfang der Plusleitung der Leuchte.
Bei meinem Golf geht das Kabel von der Leuchte zu einem Stecker und dann auf einen Pluspol. Miss doch mal den Widerstand von der Fassung bis zum Pluspol oder guck dir mal den Stecker an, der ist sicher irgendwo in der Nähe der Kofferaumleuchte, nicht das da ein Kontakt etwas korrodiert ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Leucht liegen soll. Es ist eher ein Symptom für ein anderes noch unbekanntes Problem...
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort. Ich hatte schon Befürchtungen, dass sich niemand mehr meldet

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Du sagtest ja, dass das Auto wenn es verschlossen ist, 0,02A zieht.
Damit sollte ja geklärt sein, dass sich die Batterie nicht (sehr stark) entlädt wenn das Auto steht.
Ich habe mich mit einem KFZ-Meister unterhalten und er vermutet, dass der verantwortliche Verbraucher nicht immer aktiv ist. Die Batterie entlädt sich nach meinen aktuellen Beobachtungen nur nach längeren Standzeiten > 13 Stunden.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Ansonsten miss mal den Strom der Lima während der Fahrt. Solltest dir aber ein Messgerät besorgen, das fern der 10A messen kann oder du benutzt einen Shunt zum messen. Vielleicht liefert Sie doch nicht genug Strom zum laden oder zumindest nicht dauerhaft.
Dafür habe ich ohne Weiteres keine Möglichkeiten. Werde es aber im Hinterkopf behalten.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Wegen deiner Kofferraumleuchte: Such mal den Anfang der Plusleitung der Leuchte.
Bei meinem Golf geht das Kabel von der Leuchte zu einem Stecker und dann auf einen Pluspol. Miss doch mal den Widerstand von der Fassung bis zum Pluspol oder guck dir mal den Stecker an, der ist sicher irgendwo in der Nähe der Kofferaumleuchte, nicht das da ein Kontakt etwas korrodiert ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Leucht liegen soll. Es ist eher ein Symptom für ein anderes noch unbekanntes Problem...
Ich werde mir die Tage sämtliche Leitungen im Heckbereich anschauen und auf Beschädigungen untersuchen. Außerdem habe ich mir gestern noch eine Prüflampe besorgt..

Was mich irritiert ist, dass auch der Sensor für die offene Heckklappe scheinbar keine Informationen mehr an das Steuergerät schickt. Dennoch erkennt er die offene Heckklappe und schaltet Spannung auf die Kofferraumbeleuchtung, wenn auch zu wenig.
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Ich hatte schon Befürchtungen, dass sich niemand mehr meldet
Ich denke dafür gibt es hier zu viele Fachkundige
Ich zähle leider nicht dazu, ich bin nur gelernter Elektriker

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Ich habe mich mit einem KFZ-Meister unterhalten und er vermutet, dass der verantwortliche Verbraucher nicht immer aktiv ist. Die Batterie entlädt sich nach meinen aktuellen Beobachtungen nur nach längeren Standzeiten > 13 Stunden.
Wie meinst du das? Ist sie nach > 13h leer wenn du das Fahrzeug nicht benutzt oder beginnt sie dann sich zu entladen?

Wenn es ein Verbraucher sein soll, der nicht immer aktiv ist, was soll das denn sein?
Mir fällt da spontan nur der Lüfter für den Motor ein...
Deine Wassertemperaturanzeige spinnt aber nicht zufällig, oder?
Meine war mal seltsam kaputt, bei irgendwo über 90°C fiel die Anzeige im Armaturenbrett aus und kam erst bei unter 90°C wieder. Der Motorlüfter sprang dann auch nie an...
Dann habe ich die Sonde gewechselt und mal im Wasserkocher ausprobiert, die Anzeige ging wieder und der Motorlüfter ging auch wieder.

Vielleicht zeigt die ja bei dir hin und wieder über 90°C und lässt den Lüfter (der ja auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert) laufen wenn er irgendwo steht.

Hast du dein Radio vielleicht falsch verdrahtet, so das es immer an ist?
Ich weiß ja nicht, was es da für 24" LCD Radios gibt
Einen CarPC hast du nicht zufällig?

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Was mich irritiert ist, dass auch der Sensor für die offene Heckklappe scheinbar keine Informationen mehr an das Steuergerät schickt. Dennoch erkennt er die offene Heckklappe und schaltet Spannung auf die Kofferraumbeleuchtung, wenn auch zu wenig.
Hm... Der Schalter für die Heckklappentriegelung hat ja zwei Ausgänge.
Da kommt 1x Masse rein und 2x wieder raus.
1x geht zur Lampe und 1x geht zum KSG.
Vielleicht ist nur der Schalter kaputt?
Wenn du sagst, dass die Lampe nur schwach leuchtet und keine Info zum Steuergerät geht, dann brück doch mal die beiden Ausgänge direkt auf Masse :-)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crusoe für den nützlichen Beitrag:
iggi66 (03.10.2012)
Alt 03.10.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Ist sie nach > 13h leer wenn du das Fahrzeug nicht benutzt oder beginnt sie dann sich zu entladen?
Meist ist die Batterie leer, wenn das Fahrzeug länger steht, z.B. über das Wochenende. Leider habe ich kein Messgerät, um die Ladung zu messen.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Wenn es ein Verbraucher sein soll, der nicht immer aktiv ist, was soll das denn sein?
Mir fällt da spontan nur der Lüfter für den Motor ein...
Deine Wassertemperaturanzeige spinnt aber nicht zufällig, oder?
Meine war mal seltsam kaputt, bei irgendwo über 90°C fiel die Anzeige im Armaturenbrett aus und kam erst bei unter 90°C wieder. Der Motorlüfter sprang dann auch nie an...
Dann habe ich die Sonde gewechselt und mal im Wasserkocher ausprobiert, die Anzeige ging wieder und der Motorlüfter ging auch wieder.

Vielleicht zeigt die ja bei dir hin und wieder über 90°C und lässt den Lüfter (der ja auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert) laufen wenn er irgendwo steht.
Zur Sprache kamen z.B.:
- Radios, die ständig versuchen CDs auszuwerfen o.ä.
- Schalter für die Innenraumbeleuchtung, die mal schalten und mal halt nicht
Allerdings gehe ich jeden Abend im dunkeln mit dem Hund am Auto vorbei und mir wäre alles aufgefallen, außer die Beleuchtung vom Handschuhfach/Kofferraum
- Steuergeräte, die eigentlich in den Ruhemodus gehen sollten, aber sich dann doch wieder ein-/ausschalten

Meine Temparaturanzeige ist ok und ein laufender Lüfter ist mir nach längerer Stehzeit auch noch nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Hast du dein Radio vielleicht falsch verdrahtet, so das es immer an ist?
Ich weiß ja nicht, was es da für 24" LCD Radios gibt
Einen CarPC hast du nicht zufällig?
Woher hast du die Information mit dem 24" LCD Radio? Ich habe ein altes Blaupunkt Radio drin, was schon beim Kauf verbaut war. Nicht mal MP3 fähig.. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, schaltet es sich mit einer entsprecheneden Meldung im Display ab.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Hm... Der Schalter für die Heckklappentriegelung hat ja zwei Ausgänge.
Da kommt 1x Masse rein und 2x wieder raus.
1x geht zur Lampe und 1x geht zum KSG.
Vielleicht ist nur der Schalter kaputt?
Wenn du sagst, dass die Lampe nur schwach leuchtet und keine Info zum Steuergerät geht, dann brück doch mal die beiden Ausgänge direkt auf Masse :-)
Wenn ich die Masse bei offener Heckklappe brücke, sollten an der Lampe 12V ankommen und die "Prüfspannung" an das KSG fließen? Dürfen da auch 12V drauf?
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Woher hast du die Information mit dem 24" LCD Radio? Ich habe ein altes Blaupunkt Radio drin, was schon beim Kauf verbaut war. Nicht mal MP3 fähig.. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, schaltet es sich mit einer entsprecheneden Meldung im Display ab.
Das war nur ein Scherz mit dem 24" Display
Dann wird das Radio wohl ok sein... Hm...

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Masse bei offener Heckklappe brücke, sollten an der Lampe 12V ankommen und die "Prüfspannung" an das KSG fließen? Dürfen da auch 12V drauf?
Da hast du natürlich recht... Da muss ich mal in den Plan gucken.
Hier im PizzaHut lag der Karte leider keiner bei (Sauerei aber auch, wie oft braucht Man(n) sowas unterwegs?).
Dann Planänderung:
Wir prüfen das einzeln :-)
Also erst Masse auf die Lampe und gucken ob es geht (Stecker der Heckklappe vorher abziehen), dann Masse auf das KSG Kabel (Stecker der Heckklappe immernoch ab lassen) und gucken ob die Heckklappe als offen angezeigt wird :-)
So sollte man verhindern, das sich da 12V hinverirren, die da nicht hingehören. Wer weiß, vielleicht ist in dem Schalter noch eine Schutzvorrichtung (evtl. eine Diode) die das eigentlich verhindert...

Geändert von Crusoe (03.10.2012 um 13:15 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok. Kleines Missverständnis

Apropos PizzaHut. Ich werde gleich mal was Essen und mich dann an der Kofferraumverkleidung versuchen und soweit alles freilegen. Vielleicht finde ich auch noch einen Schaltplan für den Bereich und versuche dann selbst herauszufinden, was für Spannungen wo fließen sollten.
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich kann die den auch per Mail senden wenn du magst
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crusoe für den nützlichen Beitrag:
iggi66 (03.10.2012)
Alt 03.10.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich habe soeben eine mittlere Katastrophe entdeckt:

IMAG0198-small.jpg

Weiß jemand ob hier auch Kabel mit Dauerplus durch laufen und das eventuell schon die Ursache allen Übels ist? Mir war aufgefallen, dass wenn ich den Wagen morgens mit leerer Batterie startete, manchmal der Heckwischer kurz anging, obwohl er definitiv aus war..

Wie kann ich den Schaden möglichst günstig und selbst, möglichst an einem Tag wieder beheben? Auf die Straße kann ich so wohl nicht mehr..

Danke für den Schaltplan, aber ich glaube den brauche ich vorerst nicht!

Geändert von iggi66 (03.10.2012 um 14:51 Uhr)
iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Dios Mio
Also leider ist der entscheidende Teil etwas unscharf auf dem Handy.
Aber ich sehe da ein paar durchtrennte Kabel.
Provisorisch kannst du das mit Isolierband machen, ich würde Quetschverbinder nehmen.
Aber wenn du es 110%ig machen willst, dann brauchst du einen neuen Kabelbaum bzw. so eine Reparaturkit, da ist auch so eine Gummitülle dabei(hast du das Foto an der Heckklappe links gemacht?).
Es schaut so aus, als wäre da schon mal geflickt worden.

Aus dem Plan ging das für mich nicht hervor ob da immer 12V anliegen.
Ich würde sagen, ja. Denn wenn du die Klappe auf machst auch ohne Schlüssel im Zündschloss, geht ja normalerweise das Licht im Kofferraum an.


Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, lichtmaschine, ruhestrom, sicherung, spannung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stone2909 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 04.08.2012 21:53
machra79 Golf4 40 05.03.2012 20:05
deus_ex_machina Werkstatt 1 20.08.2011 12:18
Benny89srt Werkstatt 7 17.07.2011 03:53
Marceldelux Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 25.04.2010 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben