Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2012, 12:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TomislavS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Handbremsengriff Cover an Tankdeckelschalterelektronik anbauen

Hallo.

Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet.

Mein Problem: Ich habe mir ein Handbremsencover zugelegt inkl. Beleuchtung.

Nur leider hab ich keine Ahnung, wo ich die beiden Adern anschließen soll.

Nachdem ich mich schon durch sämtliche Foren gelesen habe, weiß ich schon wie man die Mittelkonsole ausbaut (bereits geschehen) und den Handbremsengriff abzieht.


Ich denke mir das die einzige Lösung im Tankdeckelschalter liegt. Auch dort hab ich mir schon die Belegung rausgesucht.

Jetzt das Problem: Wie bekomm ich die beiden Andern vom Cover in die Elektronik vom Tankdeckelschalter?
Ich finde nichts, wo ich die 4 Adern lösen könnte, um dann die anderen beiden andern vom Cover paralell zu stecken.

Einfach rausziehen ist wohl nicht und irgendeine Spange reindrücken hat auch nicht geklappt (wenns denn eine war, ist ja alles ziemlich klein und schlecht zu sehen)

Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar.


TomislavS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

wie wäre es mit kabel abschneiden und alles zusammenlöten?
alles andere wäre pfusch.

kleiner tip am rande:
LASS DIE FINGER DAVON!

wenn du so wenig ahnung hast, vom auto und von strom... finger weg!
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von asaphalt
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

chefkoch hat recht

wenn lass es von jemandem machen, der sich auskennt.
wenn du keine ahnung von hast, lass es bleiben. Sonst wird noch was kaputt und ich glaube, das willst du nicht!

Ansonsten willkommen im Forum
asaphalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TomislavS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Ahnung bzgl. "Strom" hab ich schon, da gelernter IT-SE.

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die beiden Adern parallel klemme, ähnlich wie bei ner Lüsterklemme.

Abschneiden und neu ranlöten erschien mir eher nach Pfusch.

Sind denn die 4 Adern im Adapter reingesteckt, oder angelötet?
Leider erkennt man das sehr schlecht.

Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass so eine "Spielerei" (was es ja nunmal ist) verkauft wird, wenn man da erst noch mit zum Fachmann muss, oder Adern abschneiden und neu Anlöten muss. Aber das ist ne andere Geschichte.

Also: Ich bin technisch nicht unversiert, nur im Auto unwissend, aber lernbereit.

Wer noch andere Ideen hat, außer Abschneiden und neu anlöten oder Fachwerkstatt: MELDEN!!

Kann doch nicht so schwer sein, da ne kleine LED zum Leuchten zu bringen ;-)
TomislavS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also löten ist sicherlich noch die bessere Lösung, als dein Lüsterklemmen Gedanke

Fakt ist, wenn du son Teil anschließen musst, wirst du wenn du es ordentlich machen willst nicht ums Kabel trennen und zusammenlöten kommen...

Alles andere ist nämlich Pfusch

Also einfach Mitteltunnel raus, Stecker vom Tankdeckeltaster gelöst, braunes und grau-blaues Kabel getrennt, alle Adern abisolieren, alles passend zusammenlöten und dann fein mit Schrumpfschlauch isolieren...

Wieder zusammenbauen und freuen...


Ach und bloß weil son Zeuch verkauft wird, heißt es noch nicht das es Plug & Play eingebaut werden kann
Man könnte manchmal sogar sagen, dass die Hersteller das extra so komisch machen, damit unversierte Typen abgeschreckt werden und solche Dönerbudentuningteile nicht verbaut werden
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Seit wann ist löten pfusch? Löten ist die BEST MÖGLICHE elektrische verbindung.
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn man's kann

Kalte Lötstellen bringens auch nicht
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reaz
 
Registriert seit: 23.02.2011
Golf IV
Ort: Aachen
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
Seit wann ist löten pfusch? Löten ist die BEST MÖGLICHE elektrische verbindung.
Das ist Quatsch, crimpen ist deutlich besser da kaltverschweisst. Nicht ohne Grund ist Löten im Autobereich nicht mehr erlaubt.
reaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Löten hat ein nachteil.

Das lot wird bei hitze flüssig.
Kann aber nur bei unsachgemäßer absicherung der leitung zum problem werden.

Von verpressen halte ich nur was wenns nicht mit baumarktwerkzeug und material gemacht wird.

Wir löten auf arbeit alles. Einfach weils am sichersten ist!
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von asaphalt
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Was ist jetzt dein genaues problem?
die pinbelegung hast du, du weißt wie du es anschließeb musst. nimm quetschverbinder sollt auch halten vorerst. danach kannst du ja was anderes machen. ums kabel trennen wirst du nicht herumkommen.
asaphalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Darf ich mal ganz doof fragen was ein beleuchtetes Handbremscover ist?
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
TomislavS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist ok, die Infos reichen erstmal.

Die Idee mit dem Quetschverb. ist ganz gut, daraus kann ich was machen ;-)

Danke @all

darf man hier links posten?

Handbremsencover steckst du auf die "normale" handbremse einfach drauf (wird geklebt) und dieses Cover ist halt beleuchtet ;-)

gut, externe links darf ich nciht posten laut Foren-Regeln...

aber ich geb dir den Tipp mal bei google bilder nach Handbremsencover zu suchen, dann siehste wie sowas ausschaut

Geändert von michl165 (11.10.2012 um 19:53 Uhr) Grund: DOPPELPOST
TomislavS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fagus
 
Registriert seit: 25.04.2010
Golf 4
Verbrauch: blau
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 603
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 78 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TomislavS Beitrag anzeigen
Also Ahnung bzgl. "Strom" hab ich schon, da gelernter IT-SE.

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die beiden Adern parallel klemme, ähnlich wie bei ner Lüsterklemme.

Abschneiden und neu ranlöten erschien mir eher nach Pfusch.

Sind denn die 4 Adern im Adapter reingesteckt, oder angelötet?
Leider erkennt man das sehr schlecht.

Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass so eine "Spielerei" (was es ja nunmal ist) verkauft wird, wenn man da erst noch mit zum Fachmann muss, oder Adern abschneiden und neu Anlöten muss. Aber das ist ne andere Geschichte.

Also: Ich bin technisch nicht unversiert, nur im Auto unwissend, aber lernbereit.

Wer noch andere Ideen hat, außer Abschneiden und neu anlöten oder Fachwerkstatt: MELDEN!!

Kann doch nicht so schwer sein, da ne kleine LED zum Leuchten zu bringen ;-)
...mach 'ne batterie dran
fagus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TomislavS Beitrag anzeigen
gut, externe links darf ich nciht posten laut Foren-Regeln...

aber ich geb dir den Tipp mal bei google bilder nach Handbremsencover zu suchen, dann siehste wie sowas ausschaut
Na lieber nicht... Klingt mir ne Spur zu heftig ;-)
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von asaphalt
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Habs mir aus reiner Neugierde mal angeguckt.
Blendet das denn nicht bzw. behindert dich das denn nicht beim Fahren?
Achja und ich schätze du weißt, dass die Handbremse nur dann leuchtet wenn du mind. das Begrenzungslicht an hast... Weil auch erst dann der Tanköffner leuchtet...

Ansonsten gutes gelingen!
asaphalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TomislavS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das kann ich ja noch nicht sagen, darum will ich es einfach mal ausprobieren.

Der Rest ist bekannt, soweit hab ich dann schon mitgedacht ;-)


TomislavS ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beleuchtung, tankdeckelschalter, verkabelung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sebo Externe Angebote 3 30.12.2010 10:23
derberstyle Teilenummern 5 20.10.2010 07:46
AlexN Golf4 59 09.07.2009 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben