Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2007, 08:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ThelastExit
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4 1.6SR
Ort: Assamstadt
TBB - M 2573
Verbrauch: 8liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von ThelastExit: krea_tief_Team
Standard Ab welchem BJ Canbus?

moin leute...
ich quälte zwar die suche,aber ich fand nichts passendes.sollte es doch was geben...verzeihung.

also......
ich hab nen golf 4 1.6 sr mit EZ 26.10.1999
hat der event schon canbus?

ab welchem BJ wurde das immer ausgerüstet?
woran erkenne ich canbus? (ohne tacho ausbau)

thx schonmal im vorraus


ThelastExit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

deiner hat kein can bus, ich glaub ab 03 gabs can bus ? bin mir aber nicht sicher !
gRav ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.03.2007, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

nö, ab MJ00
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Kommt drauf an, was für'n CAN-Bus ihr meint..
Gibt im Golf bis zu 3..

Antriebs-CAN: Motor, Automatikgetriebe, ABS (+ASR+ESP), Airbag

Komfort/Infotainment-CAN: Komfortsystem (ZV, eFH, usw.), MFL, Radio Delta und Navi, elektrische Sitze mit Memory

Diagnose-CAN: nur am Diagnosestecker..

Alle 3 Busse sind nur über das CAN-Gateway im KI verbunden.. (der Komfort-CAN erst ab MJ 2002)

Ob ein Golf nun CAN hat oder nicht ist erstens vom Bau- bzw Modelljahr abhängig.. Vor MJ 2000 gabs in der Regel nur den Komfort-CAN, da war auch wirklich nur das Komfortsystem angeschlossen..
Ab MJ 2000 haben die meisten Golfs den Antriebs und Diagnose CAN.. aber nicht alle, da ein paar Motoren noch nicht mit CAN-fähigen MSGs ausgerüstet waren.

Ab MJ 2002 haben alle Golfs CAN-Bus.. ab da gehen auch viele Signale über CAN, die vorher mit normalen Kabel an die Steuergeräte übermittelt wurden..
Komfortsystem bekommt, 15a, 86S, 58d und das Crash-Signal sowie Informationen der Wegfahrsperre per CAN..

Gib mal mitte den Motorkennbuchstaben, dann kann ich mal genau nachgucken..

MFG
Toby


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maywitz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 08.02.2009 22:51
Chiller Fahrwerke, Felgen & Reifen 51 27.08.2008 21:14
deep-dream Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 25.05.2007 13:23
JubiRico Carstyling 16 21.02.2007 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben