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Alt 11.12.2012, 22:15
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Standard Anzeige "Kühlmittel prüfen" im Tacho/ Kombiinstrument (wenns kalt ist)

Die Anzeige hatte ich schon vergangenen Winter.
Tritt auf wenn das Auto kühl ist.

Der Kühlmittelstand ist etwas über max.
Das Kühlmittel selbst ist nicht gefroren und sollte eigentlich i.O. sein.

Wenn der Wagen etwas Temperatur hat und dann abermals neu gestartet wird, kommt die Anzeige nicht mehr.

Hab das bisher mehr oder weniger ignoriert (was viel misst misst Mist).

Aber was meint ihr, könnte hier das Problem sein?

Danke.


Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Kühlmittelbehälter.
LaFleur ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm, das heißt was?
Kann man weiter ignorieren - oder gibt es irgendwelche Auswirkungen?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmittelbehälter ers. und die Meldung sollte verschwinden.
Hat was mit den Kontakten in dem Behälter zu tun, da sie ja einen bestimmten Widerstandswert zum Kombi "schicken" und der wird durch Ablagerungen/veränderten Kontakten nicht richtig zum Kombi übermittelt.
LaFleur ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was hat denn der wischwasserstandssensor mit dem kühlmittel zu tun? o.O is ja was ganz neues

ich denke auch eher mal an den behälter.
DK2001 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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???
sind wir nicht beim Kühlmittel für den Motor
LaFleur ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...klingt für mich so, als könnte man das weiter ignorieren.

Bisschen Kühlmittel abpumpen und mit fusselfreien Lappen und Metallreiniger an den Kontakten reiben/ reinigen wird nicht praktikabel sein!?

Hab mal im Internet geschaut, da schreiben manchen, das sie einfach bisschen mit einer Zahnbürste dranrumgerieben haben...

Den Sensor rausziehen geht auch nicht, oder?

So genau hab ich mir das noch nicht angeschaut.

Danke für die Info.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch mal die Kontakte im Ausgleichsbehälter etwas zusammenzubiegen. Das sollte auch schon helfen.
Swing3r ist offline  

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Alt 11.12.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und an sonsten: Neuer ausgleichsbehälter (1J0121403B) kostet um die 20 euro, dazu noch 0.5l kühlerfrostschutz und die laube sollte fertig sein `
DK2001 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...kostet immer alles nicht viel.

Der Ausgleichsbehälter ist für alle Golf 4 gleich?
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Alt 11.12.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wir sind ja beim Kühlmittel.
Ja klar, dann muss natürlich der Ausgleichsbehälter erneuert werden.
Bei der Gelegenheit kann man das Kühlmittel gleich mit wechseln. Schaden kann es nicht.

Die Behälter sind bei jedem Golf IV gleich (1J0121403B). Der kostet 19,64 €.
Fabo ist offline  

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Alt 11.12.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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probier erstmal die beiden kontaktstaebe mit einer alten zahnbuerste o.. zu reinige.

ab und an setzt sich dort eine ablagerung an. diese verfaelscht den durchfluss der zur kontrolle dient.

war bei mir genau das selbe problem.
sobald ich knapp an die 0 grad und drunter kam, hat es bei den ersten 1,2 malen gepiept.
erst sobald das keuhlwasser/ der motor etwas waermer war, hat es aufgehoert (beim erneuten start)

bevor du dir einen neuen behaelter bestellst, wuerde ich dies erstmal testen.

einfach deckel auf und da siehste die beiden staebe schon
Mo_88 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...jo, werd ich auch machen.
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Alt 12.12.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Denke auch das der fühler angeschmaddert ist. Einfach reinigen und wenn nix hilft für ca.25€ bekommst ein neuen.
 

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Alt 12.12.2012, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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haha, das selbe Problem hab ich auch

Ich ignorier den mist einfach! Kühlwasserstand iss ok, nix gefrohren...
Und wenn der Motor bisschen warm wird, ist das Lämpchen wieder aus
Tobi_GTI ist offline  

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Alt 12.12.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon gesagt.
geh einfach mal mit ner zahnbuerste rein.
ist ja schon etwas nervig, wenn jedesmal am anfang das signal losgeht ^^

nen versuch ist es wert ^^
Mo_88 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch schon einfach mit einem scharfen Gegenstand (altes Messer oder so) an den 2 Metallstäben etwas rumscharben.
Auf den Stäben bildet sich eine Oxidschicht die die Leitfähigkeit beeinflusst.
Bei mir ist dadurch wieder seit 2 Jahren Ruhe


Ricoz ist offline  

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