Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.12.2012, 10:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Unglücklich Stromaussetzer wärend der Fahrt

Hallo,

gestern Abend während der Fahrt (Motor lief weiter ohne Störungen) flackern erst Anzeigen (ABS, ESP, Airbag) im Cockpit. Dann wird alles dunkler (Cockpit-Beleuchtung, Abblendlicht, Radio geht aus, Scheibenwischer wird langsam), als ob die Spannung nachlassen würde.
Dieser Zustand hat über ca. 2km angehalten, dann war der Strom wieder voll da.

Nach ca. 3 Stunden Pause zeigte sich auf der Heimfahrt das gleiche Problem.
Heute Morgen war alles in Ordnung.

Frage: Was kann das sein? Batterie? Lichtmaschine?

Zur Info, die Batterie ist noch die originale von 2003 (9,5 Jahre alt)!

Gruß
KPK


KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.605
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hört sich für mich nach einem Masseproblem an, mal den Massepunkt unterm Batteriekasten checken.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tOad für den nützlichen Beitrag:
KPK (21.12.2012)
Alt 21.12.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Kabel nicht richtig am +Pol der Batterie. Schau mal ob das fest ist oder spiel hat.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hentschler für den nützlichen Beitrag:
KPK (21.12.2012)
Alt 21.12.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 162 Danke für 132 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

kabelbruch, kontakt problem... mal alle hauptkabel checken.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
KPK (21.12.2012)
Alt 24.12.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Es war die Batterie. Samstag ging nichts mehr.
9,5 Jahre waren aber auch genug für eine Batterie.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stef8
 
Registriert seit: 16.12.2009
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

wollte grade schreiben dass das die batterie sein kann.......ein freund hatte mal das selbe problem......haben die benziner anscheinend öfters.......

Frohe weihnacht
Stef8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stef8 für den nützlichen Beitrag:
KPK (28.12.2012)
Alt 25.12.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.926
Abgegebene Danke: 623
Erhielt 351 Danke für 293 Beiträge

Standard

Bei solchen Geschichten immer schön die Batterie- bzw. Bordspannung messen/prüfen!
Wie schon ein schlauer Ausbilder mal sagte: "Messen bringt Erfolg"
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Bei solchen Geschichten immer schön die Batterie- bzw. Bordspannung messen/prüfen!
Wie schon ein schlauer Ausbilder mal sagte: "Messen bringt Erfolg"
Danke für den Tipp. Ich bin aber nur Fahrer und leider nicht vom Fach.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Es scheint noch mehr defekt zu sein. Die Batterie-Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet und die Meldung "Generator Werkstatt" wird angezeigt.

Die Streifen-/Bandsicherungen sehen auch nicht gut aus (siehe Bild).

Was sichern diese Streifensicherungen den eigentlich ab?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5559.jpg (93,7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5558.jpg (96,7 KB, 42x aufgerufen)
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

da hats aber ordentlich gebrutzelt! würde mich aber auch mal interessieren wovon sowas kommen kann...
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Kaufungen bei Kassel
Verbrauch: ??
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

normalerweise lose Kontakte, da dadurch Funkenflug entsteht. Was es auch gibt ist Massefehler dann werden die Kontakte und Kabel heiß, aber es entstehen eigentlich nicht die weißen Spuren am Deckel

Das weiße sind Schmauchspuren vom Funkenflug (Achtung Brandgefahr bei nichtbeseitigung des Fehlers)
sbox30 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.449
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 348 Danke für 286 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KPK Beitrag anzeigen


Was sichern diese Streifensicherungen den eigentlich ab?
http://www.golf4.de/attachments/elek...g-batterie.jpg

Das Helle ist verdampftes Metall bzw Plasma, erzeugt vom Lichtbogen nach Öffnen der Sicherungsstrecke.

Geändert von Wilhelm (31.12.2012 um 12:08 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
KPK (31.12.2012)
Alt 31.12.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sbox30 Beitrag anzeigen
normalerweise lose Kontakte, da dadurch Funkenflug entsteht. Was es auch gibt ist Massefehler dann werden die Kontakte und Kabel heiß, aber es entstehen eigentlich nicht die weißen Spuren am Deckel

Das weiße sind Schmauchspuren vom Funkenflug (Achtung Brandgefahr bei nichtbeseitigung des Fehlers)
Mittwoch geht es in die Werkstatt.

Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
da hats aber ordentlich gebrutzelt! würde mich aber auch mal interessieren wovon sowas kommen kann...
Der Golf ist liegengeblieben, da die Batterie versagt hatte. Der Mann vom ADAC sagte, die Batterie hätte einen Zellenschluß.


Edit (4.1.13):
So seit gestern läuft er wieder. Neuer "Sicherungskasten" und Zuleitung zum Generator.



Geändert von KPK (04.01.2013 um 14:38 Uhr)
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DashDash Werkstatt 5 04.03.2011 17:55
Peron Werkstatt 0 02.03.2011 22:31
Golffahrer82 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 15.02.2010 07:05
Babbel Werkstatt 4 19.06.2008 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.