Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2007, 15:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fußraumbeleuchtung schädlich für Steuergerät???

Hi!

Ich habe gestern bei mir eine Fußraumbeleuchtung eingebaut und diese an der Innenleuchte angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei
Nun möchte ich zusätzlich noch einen Schalter einbauen, so dass ich die Beleuchtung auch mal während der Fahrt anmachen kann. Kabel kann ich ja auch von der Innenleuchte nehmen.
Habe mal gehört, dass durch so einen Umbau das Steuergerät beschädigt werden kann, da der Strom dann irgenwie zurückfließt oder so???
Stimmt das oder kann ich ohne Bedenken den Schalter einbauen???

Gruß


pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was das mit dem Steuergerät zu tun hat.
Denn wenn du die Kabel von den Innenraumbeleuchtung anzapfst, dann ist das eben nur ein weiterer Stromabnehmer. Und ein Schalter ist im Prinzip auch nix anderes.

Falls es hart auf hart kommt, dann hast genug Sicherungen im Motorraum die das Steuergerät schützen.

PS. Strom kann nicht zurückfließen.... ist ja kein Wasserrohr
eXuS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von eXuS
PS. Strom kann nicht zurückfließen.... ist ja kein Wasserrohr
Und was er macht dann???? Wozu braucht man da eine Minusleitung, wenn er nicht zurückfliest?

Also die Stromversorgung kommt vom Tacho. Da ist mit Sicherheit auch die Dimmelektronik. Durchaus möglich, dass die bei Überlastung zerstört wird.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit zurückfließen meint er vom + pol wieder in den +pol
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von lefax
Also die Stromversorgung kommt vom Tacho. Da ist mit Sicherheit auch die Dimmelektronik.
ÄH?

Definitv ist das Schwachsinn..

Hi erstmal..

Innenbeleuchtung wird bei Fahrzeugen mit Komfortsystem oder nur normaler ZV vom Steuergerät übernommen.. Tacho hat damit nicht wirklich was zu tun..

Wenn du da nicht grad 'ne 20W Leuchte dranhängst dann geht das absolut klar, allerdings muss deine Beleuchtung auch eine Mindestleistung haben, sonst schaltet das KSG nicht die 12V auf der rot/blauen Leitung ein..

12V nimmst du von der rot/blauen Leitung.. Masse von der blau/grauen (gedimmte Masse)

Mit einem Umschalter kannst du dann (wie bei den normalen Leuchten auch) den Masseanschluss deiner Leuchte von blau/grau auf brauch (Dauermasse) umschalten..

Sollte definitiv funktionieren, weil es genauso angeschlossen wird, wie die normalen


Ohne ZV ist das rot/blaue Dauerplus von Sicherung 14, das blau/graue ist geschaltete Masse über die Türkontakte..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also glaubt Ihr, dass es keine Probleme geben wird???
Mir wurde das nämlich so erklärt: Wenn die Tür zugeschlagen wird und die Zündung angemacht wird, wird die Innenraumbeleuchtung ja vom Steuergerät ausgedimmt. Wenn ich jetzt die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt anmache, fließt ja Strom auch zurück zum Steuergerät, obwohl die Beleuchtung in diesem Moment nicht vom Steuergerät angesteuert wird.
Was passiert aber dann, wenn der neue Schalter an ist (also wenn die Fußraumbeleuchtung schon leuchtet) und ich dann noch die Tür aufmache???
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieses alte Gerücht hört man bei jedem VW Autohaus.
Wegen Can-Bus und Co.
Ich habe aber noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht.
Dann dürfte man auch keine Verbraucher im Kofferraum oder sonstwo anschliessen.
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.04.2007, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub ihr vertauscht da was

Wo soll denn da was "zurückfließen"?

12V -> Steuergerät -> rot/blaues Kabel -> Lampen

Du hast nur eine Zuleitung du den Lampen, aber über einen Schalter zwei Rückleitungen.. 1. Dauerhafte Masse, um die Lampe immer einzuschalten (während der Fahrt z.B.)
2. Gedimmte Masse vom Steuergerät (Leuchtet nur, wenn Tür auf usw.)


Hab doch oben beschrieben, wie du das Anschließen kannst, damit alles funktioniert...

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fisch
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich kann mir schon vorstellen das es zu Problemen kommen könnte wenn du Kaltlichtkathoden benutzt....

Der Inverter der vor den Lampen sitzt transformiert die 12V auf mehrere 1000V (ungefährlich da "kein" Strom fließt)
Wenn du mim Oszi am Eingang misst wirst du ein "brummen" auf der Leitung haben. Kann z.B. beim Empfang vom Radio eine Störung verursachen, von daher kann ich mir auch vorstellen das es eine Busleitung stört… aber das Steuergerät glaube ich nicht
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann einfach 'ne Diode in Durchlassrichtung in die 12V Zuleitung einsetzen.. reduziert die Störungen dann schonmal ein bisschen..

MFG
Toby


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf Rider Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 40 28.12.2008 02:02
Dj-xT Interieur 8 09.09.2008 09:09
azZ Interieur 8 25.03.2008 20:52
anjaehme Golf4 8 21.02.2007 11:43
ordinary Pflege 18 10.07.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben