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Alt 07.01.2013, 18:25
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Congstar
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Standard Strom während der Fahrt schwach......und weg.....

Ich habe schonmal einen längeren Text verfasst um mein Problem zu schildern, scheinbar im falschen Forum. bzw. Thread.

Bei meinem Golf IV 1,6 FSI BJ 2002 liegt seit etwa 1 1/2 Jahren ein immer wieder kehrendes elektr. Problem vor.

Dazu das Nötigste : 4 neu Batterien, Austauschen von Sicherungen, oxidierten Schrauben, kontrollieren von Lima und Co..... nachdem etwas gemacht wurde habe ich 6-8 Wochen Ruhe und dann tritt der Fehler immer wieder auf :

Ich fahre und denke an nix und plötzlich flackert mein Licht, wird schwach, die Anzeige ebenso, ich fahre rechts ran. Das Auto stet kurz vorm Absaufen also mache ich es aus. Am Bordcomputer wird alles auf Null gesetzt, klick.... kli....kli....klicker klacker an den Amaturen. Lasse ich das Auto stehen, kann ich nach ca. einer Stunde wieder fahren, aber dann nur kurze Strecken. Sobald ich an die 30 km fahre, passiert das Gleiche wieder.

Ich schließe daraus, dass sich im Stromkreislaus ein Fehler befindet der den Strom nicht leitet und mein Auto ohne Saft nicht weiter kommt !? Denn an der Drosselklappe liegt es nicht, Fehlerspeicher ohne Auskunft, Radio ist bereits abgeklemmt, Hauptstrommodul auch überprüft.

Also Relais? Masse? Kabelbruch? Wo genau fange ich an zu suchen? Ich bin am verzweifeln und möchte den Fehler beheben, denn das Auto ist top in Schuss und ich würde es gerne weiter fahren.

Wems hilft darf meinen anderen Beitrag lesen..... Viele Dank an alle die ihr Gehirnwasser dazu kippen .


Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Licht flackert aber sonst nicht ?
Ich würde trotzdem auf die LIMA tippen bzw. den Limaregler.

Würde erstmal auf jeden Fall den Massepunkt UNTER der Batterie säubern ( hat aber warscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Schmiddii ist offline  

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Alt 08.01.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind alle Stecker an der Lichtmaschine dran?

Leuchtet bei "nur Zündschlüssel auf Zündung an" im KI das Batteriesymbol? Geht dieses nach Motorstart aus?
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Alt 08.01.2013, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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Ja das Symbol leuchtet und geht dann aus wenn der Mototr läuft...... Lima wurde schon geprüft. Das Prob ist ja nun schon alt und es wurde auch jedes Mal ausgelesen. Die wurde noch nie aufgeführt und dann sicherhaltshalber nachgeschaut. Ohne Befund.........
Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wurde die Lima den geprüft ?

Sichtprüfung ?

Last ?

Prüfstandslauf ?


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.01.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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Das einiges was mr angezeigt wurde : Spannungsversorgung Tursteuergerät....... beim Auslesen der Fehler aber Kabel auch ohne Auffälligkeiten.......
Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt mir dannach, als würde die Limo nicht genügend Spannung/Strom erzeugen und/oder eine Leitung einen Wackelkontakt hat.

Das Flackern der Scheinwerfer/Instrumentenbeleuchtung usw. hatte ich auch schon, bis der Motor ausging. Und im Fehlerspeicher standen alle möglichen Steuergeräte mit Spannungsfehlern drin, aber nix von Lima!

Grund bei mir war: Der Stecker von der Lima war ab und ich bin 3 Tage nur mit Batterie gefahren.

Was mir nicht auffiel: Symbol im KI war bei Zündungsstart nicht da... Aber wenns bei Dir da ist, Kabel und Stecker prüfen usw. (Denke ich.)

Geändert von Golf4-2.0 (08.01.2013 um 17:03 Uhr)
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Alt 08.01.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldigt die Fehler ich war nebenbei mit dem VW - Service am Telefonieren..... Hilft aber auch nicht weiter....... Ja, Lima wurde auf Spannung und Co getestet, auch ohne Beanstandung. Sicherungshalter auf der Batterie wurde auch schon gewechselt. Phänomenal dass der Stromkreislauf immer dann aufgibt wenn das Auto warm ist, bzw. länger gelaufen ist......

Danke für alle Anregungen......
Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Wärme dehnen sich Materialien aus...?!
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Alt 08.01.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad auch ein ähnliches Problem,
Karre steht jetzt seit ner guten Woche, wollte eben starten nach anlernen der Drosselklappe, tja aber klacker klacker...
Jetzt die Frage, ist es die Batterie?
Weil am Auto ist noch alles original und solang ich es fuhr gabs auch keine Probleme, erst nachm längeren stehen....
Oder gibts iwelche bekannten Stromfresser?
Hab Sitzheizung, MFD...aber sollte ja alles aus sein bei abgezogenem Schlüssel wa?
D3ZZ ist offline  

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Alt 08.01.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt ist denn der Akkus ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.01.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schwer zu sagen, das Auto fuhr ein 80 Jähriger Man, hat es Topgepflegt war bei allen VW Inspektionen, Lückenloses Checkheft, nächste Inspektion bei 129k, jetz sind es 116k...
Letzte Inspektion war bei 109k da wurde Öl(Longlife), bremsflüssigkeit, alle filter und Kerzen erneuert...
Sieht man das iwo auf der Batterie? dann geh ich gleich ma schauen...
D3ZZ ist offline  

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Alt 08.01.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Egal, wer das Auto gefahren hat, der Zahn der Zeit nagt.

Ein Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr hat mehr mechanischen Verschleiß, ein Auto mit weniger Kilometern auf der Uhr hat mehr Standkomponentenverschleiß.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 08.01.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm,
ich holl die ma raus guck mir die an, lass die über nacht laden und mach da die Batterie aus meiner WInterKarre rein, mal sehen wie es sich verhält, dann habe ich die gewissheit!
D3ZZ ist offline  

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Alt 08.01.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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Ja bei Wärme dehnt sich alles mit dem Gedanken wird jetzt auch weiter geforscht.....

110.000 hat meiner jetzt auch und mit der Prognose Alter kann ich nicht so gut leben, denn sonst ist alles einwadfrei, Checkheft und Co, übern Tüv ohne Beanstandung.
Ich hoffe dass ein verkohltes Kabel Schuld ist oder ein primitives Relais.

Sobald ich mehr raus finde werde ich berichten.
Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte gerade bei mir ein ähnliches Problem. Bei mir ging während der Fahrt erst die Generatoranzeige an, dann ging das Radio aus, dann die Airbag-Leuchte an. Die Beleuchtungen innen und außen wurden schwächer, dann ging auch noch die Leuchte für die Bremsanlage an. Kurz danach war der Wagen komplett aus und nichts ging mehr.
In der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, das zwei Kabelbrüche und eine kalte Lötstelle im Steuergerät dafür verantwortlich waren.
Carsten75 ist offline  

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Alt 08.01.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kabelbrüche wo genau? Wurden die Fehler beim Auslesen angezeigt?

Bei mir ist seit nehm Jahr nix außer ab und an Türsteuergerät... Spanne blubb und das nur sporadisch........ meine Alarmanlage funktioniert lange nicht mehr aber ich geh mal davon aus dass die nix damit zu tun haben könnte?!
Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und.... könnte der Türkontaktschalter für mein elektronisches wirr-warr sorgen?

Den haben wir bislang eigentlich außer Acht gelassen, aber der is ja auch ein Golf IV Problem oder?
Congstar ist offline  

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Alt 08.01.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal in einem Massekabel und einmal in einem Signalkabel, das vom oder zum Steuergerät geht. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Soweit ich weiß, wurde das beim Auslesen nicht angezeigt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Carsten75 ist offline  

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Alt 09.01.2013, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Und.... könnte der Türkontaktschalter für mein elektronisches wirr-warr sorgen?

Den haben wir bislang eigentlich außer Acht gelassen, aber der is ja auch ein Golf IV Problem oder?
Sollte eigentlich nichts damit zu tuen haben.
Hatte auch letztens den Defekt (zum Glück noch garantie drauf) und das Einzige was dann nicht mehr Funktioniert ist das Licht an beim Aufmachen, evlt die Alarmanlage und halt was ich auch gelesen habe das die FFB dann manchmal Spinnen.

MfG


masteralf ist offline  

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