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Alt 13.01.2013, 12:48
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Ausrufezeichen Batterie entlädt sich bei Kälte!

Hallo liebe Community,
ich bräuchte eure Hilfe :-)

Es geht um ein Batterieproblem.

Meine Vorgeschichte:
Als es das letzte mal richtig Kalt war (Anfang Dezember), wollte ich morgens zur Uni fahren und das Auto ging nicht an. Die Zündung ging, Radio ging an, aber er konnte nicht starten. Desweiteren war die Board-Uhr auf 0:00Uhr zurückgesetzt worden, was dafür spricht, dass das Auto zu einem Zeitpunkt gar keinen Strom mehr hatte.
Nun hatte ich damals ein Lädegerät etwa 4 Stunden angehängt und danach ging er wieder an. Da es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr so kalt war, hatte ich 0 Probleme mit der Batterie.

Nachdem aber vorgestern wieder die eisige Kälte nach Deutschland kam, ging mein Auto gestern wieder nicht an. Wieder die selben Symptome: Uhr auf 0:00Uhr, Zündung geht an, Radio auch, aber Auto startet nicht.
Also habe ich eben die Batterie ausgebaut, und lasse sie nochmal laden. Damit ich im schlimmsten Fall noch zur Werkstatt komme.
Die Batterie zeigte mit auf dem Lädegerät 2V (ich hoffe, dass das Volt ist, was da angezeigt wird - Bild ist unten), wenn es noch nicht lädt. Jetzt lädt das Ladegerät die Batterie mit 4V aus (Siehe Bild)

Ich habe euch nochmal ein Bild der Batterie mitgeliefert, vll könnt ihr ja daraus schließen, wie alt sie ist etc.




Ich wollte jetzt einfach mal fragen, woran das liegt. Und ob man da was machen kann, damit ich da als Student um die neue Batterie herumkomme :-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank!



Geändert von Tyga (13.01.2013 um 13:00 Uhr)
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Alt 13.01.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anzeige sind sicherlich Ampere, also der Ladestrom. Der nimmt mit zunehmend geladener Batterie ab, das passt dann auch zu den Bildchen in der Anzeige. Die sollte dann auch mal genullt werden, da sie was falsches anzeigt.

Was du beschreibst ist aber völlig normal. Wie alt ist denn die Batterie? Du kommst nicht wirklich um ne neue Batterie rum. Du kannst nur über Nacht den Akku warm lagern und dann einsetzen.

Oder eben das Ladegerät so lange dran lassen, bis der Zeiger des Ladestromes wieder in seine Ausgangsposition gegangen ist, dann ist der Akku auch wirklich voll (zumindest soweit was er noch kann).
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Alt 13.01.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie alt die Batterie ist. Habe das Auto erst 1 Jahr.
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Alt 13.01.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sie könnte also theoretisch 10Jahre sein, wenn der Vorbesitzer die nicht kurz vor dem Verkauf gewechselt hat.

Die wirds einfach hinter sich haben...
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Alt 13.01.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da das Auto von der Vorbesitzerin wirklich sehr gepflegt wurde und alles immer direkt bei VW repariert und jährlich kontrolliert wurde, gehr ich mal nicht davon aus!
Genau sagen kann ich das allerdings nicht...

Ich hab sie jetzt im Warmen und werde sie über die Nacht mal laden lassen. Soll ich die Batterie nochmal einbauen oder meinst du/ihr, dass das keinen Sinn mehr macht..?
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Alt 13.01.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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links neben dem minus zeichen auf der batterie ist ein sichtfenster schau da mal rein welche farbe dir da angezeigt wird ev. taschenlampe ABER BITTE KEIN FEUERZEUG oder dgl. zu hilfe nehmen

grün=ok
dunkel/schwarz=kaputt
gruss
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Alt 13.01.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sry, ein direktes Fenster finde ich nicht!
Meinst du dieses Plastik Teil, dass man rausschrauben muss?
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Alt 13.01.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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genau in dem ist das sichtfenster (edit) aber nicht rausschrauben...vll vorher etwas sauber machen
gruss

Geändert von m-race (13.01.2013 um 19:44 Uhr)
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Alt 13.01.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding ist aus Plastik. Soll ich das also abschrauben? Soll ich vorher das Ladegerät abstecken?
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Alt 13.01.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyga Beitrag anzeigen
Da das Auto von der Vorbesitzerin wirklich sehr gepflegt wurde und alles immer direkt bei VW repariert und jährlich kontrolliert wurde, gehr ich mal nicht davon aus!
Genau sagen kann ich das allerdings nicht...

Ich hab sie jetzt im Warmen und werde sie über die Nacht mal laden lassen. Soll ich die Batterie nochmal einbauen oder meinst du/ihr, dass das keinen Sinn mehr macht..?

Das macht nichts. Auch VW tauscht Batterien nur aus, wenn die kaputt sind. Da wird nichts im Service getauscht.

Ich würd se über Nacht mal laden lassen, dann wieder probieren und versuchen so über die kalte Jahreszeit zu kommen. Bei nem Neukauf hast aber Ruhe, oder ne gute Gebrauchte. Gibts an und an mal auf eBay.

Auf der Batterie gibts kein Fenster, sowas haben nicht alle Akkus.
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Alt 13.01.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Auf der Batterie gibts kein Fenster, sowas haben nicht alle Akkus.
richtig gibts nicht bei allen aber diese VARTA hat eines hier im weissen kreis in der verschlußschraube befindet sich das kontrollfenster
gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1y58q35m6c52.jpg (5,5 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von m-race (13.01.2013 um 20:18 Uhr)
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Alt 13.01.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, habs aufbekommen. Man konnte direkt die Flüssigkeit sehen.

Kann aber td durch schlechte Sicht (trotz Taschenlampe) nicht genau sagen, ob die flüssigkeit Grün oder Schwarz ist. Aber einen grünen Schimmer konnte ich schon erkennen. Bisschen durchsichtig war es auch, so wie ich das gesehen habe!!
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Alt 13.01.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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nein nichts rausschrauben...im kontrollfenster muss die farbe zu erkennen sein
gruss
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Alt 13.01.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, td ändert das doch nix an der Farbe der flüssigkeit ^^
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Alt 13.01.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die flüssigkeit die du meinst ist nicht grün höchstens eine dunkelgraue brühe

die angezeigte farbe im fenter gibt auskunft über den zustand der batterie...also welche farbe zeigt dir das sichtfenster an wenn es sich in der batterie befindet?
gruss

Geändert von m-race (13.01.2013 um 20:56 Uhr)
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Alt 13.01.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der Blick in die Batterieflüssigkeit einer Zelle verrät Dir lediglich, ob diese eine Zelle (6 hat die Batterie) genügend Batteriesäure hat. Mehr siehst Du mit bloßem Auge dort nicht. Die platten müssen bedeckt sein. Die Säure sollte ein Stück drüber stehen. Dafür sind dort Indikatoren - in der Regel Plastiknippel - drin.

Das, was m-race meinte, wäre außen an der Batterie und bei Deiner möglicherweise nicht vorhanden.
 

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Alt 13.01.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, außen an der Batterie ist nichts dergleichen :/
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Alt 13.01.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Dann kannst Du zum einen die Säuredichte/Ladespannung messen oder einfach mal ne neue Batterie einbauen. Vemrutlich ist sie aus Altergründen einfach nur sulfatiert.
 

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Alt 13.01.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Student hin- oder her. Man kann nicht immer nur tanken

Hier wird der Symptome nach eine neue Batterie fällig. Im Zubehör und in vernünftiger Qualität sollte diese für Rund 80-100€ zu haben sein
ColtTix ist offline  

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Alt 13.01.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar :-) gibt es denn Batterien, die ihr empfehlen könnt?


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batterie, ladegerät, spannung, winter

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