Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2013, 18:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard Temperaturanzeige rührt sich nicht

Hallo

heute bin ich mit meinem auto (agu) in die arbeit gefahrn (ca. 12 min) und die temperaturanzeige rührte sich nicht.
dann von der arbeit heim...auch nichts.
wenn ich die zündung anmache wenn er warm ist geht die tempanzeige ganz ein bisschen nach oben. aber grade nur so dass man es erkennt.

woran kann das liegen??


Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Temperaturgeber vielleicht defekt.
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

ja war auch mein erster Verdacht.
bin mir aber auch nicht sicher..

was kostet der spaß?
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Bei den weiß ich das gerade nicht ,in der Bucht bekommst du den Temp. fühler für 15-25 Euro.
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich würde sagen das ist der Temperaturfühler. Scheint eine Krankheit von VW zu sein. War bei meinem letzten Seat defekt - einfach ausgetauscht und es funzt wieder. Momentan hab ich den 4er Golf 1,9 TDI PD 101PS. Da war dasselbe Problem, Temperaturfühler ausgetauscht, und es funktioniert wieder einwandfrei!
Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von Seryoga
 
Registriert seit: 23.11.2010
1.8 T -> K04 -> :)
Ort: Grafenwöhr
ESB XV 1 & ESB VX 1
Verbrauch: 10 => :)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 909
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Seryoga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

20-25
Seryoga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Gehst so vor, Karre anmachen laufen lassen...

Wenn die Anzeige im Leerlauf (Fhrzg steht) hochgeht auf 70°-90°C und dann im Fahrtbetrieb wieder runter fällt
--> Thermostat defekt = Auto läuft permannet auf großen Kühlkreis, wird nicht richtig warm und der Fahrtwind zieht in in den kalten Bereich Ganz alter Hut beim AGU...

Wenn die Anzeige sich gar nicht bewegt, auch im Stand, würde Ich an den Sensor gehen.

Kannst natürlich auch die Messwerte der Anzeige abfragen um zu prüfen ob der Sensor reale Werte liefert.


Ich habe damals beides erneuert dann haste sicherlich Ruhe.

Beim Sensor gehört ein neuer Dichtring drunter,... und wenn du dein Thermostat wechseln solltest erstz bitte den Stutzen wo es drunter sitzt (kostet ~5€) und wird 100% dricht, da die alten Stutzen gerne mal Haarrisse haben oder verzogen sind.

Beim Thermostat nimm ein orig. Teil, gab schon öfters User die mit dem Ebay Kram direkt wieder das selbe Problem hatten ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
schlafanzyk (13.02.2013)
Alt 11.02.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

die anzeige rührt sich gar nicht.
deswegen habe ich den tempgeber im verdacht und da es mir hier schon mehrfach bestätigt wurde, werde ich ihn mir morgen mal holen.

der dichtring wird da beim tempgeber schon dabei sein oder? muss ich nicht extra kaufen!?
ist der einbau eine große sache oder kann ich das als blutiger anfänger selber machen!
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

dichtring ist beim freundlichen mit bei. kann man selber mache . klammer zur seite rausziehen, sensor raus (aufpassen das die alte dichtung mit rauskommt), neue sensor mit dichtung reindrücken und klammer wieder einbauen. kühlwasser sollte nicht heiß sein .... kommt ein bißchen was mit raus.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
4ra
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 4ra
 
Registriert seit: 11.02.2013
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: ∅ 7-8 Liter
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir war das auch mal der Fall, er zeigte an Sporadischer Fehler und dachte mir halt sicherlich ein Wackelkontakt, und dann nach einer Woche oder so hat sich das Problem von alleine gelöst, also lass den Fehler erstmal auslesen.
4ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mululu
 
Registriert seit: 28.10.2012
Golf IV Pacific
Ort: Marienberg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen auch Temperaturgeber gewechselt und alles wieder in Ordnung.

Gruß Michel

Geändert von Mululu (12.02.2013 um 18:41 Uhr)
Mululu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von redkev
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf 4
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Habe das selbe Problem bei meinem V5 allerdings ist es so das er manchmal plötzlich auf 90° steht und dann 5 Minuten später wieder ganz unten. Glaube das oft bemerkt zu haben wenn ich kurz das Auto aus hatte quasi beim Kippen holen und dann paar Minuten später war er bei 90°. War den Tag Fehlerspeicher auslesen weil ich Airbag Fehler hatte und da war beim Motor nichts drin.

Was denkt ihr auch eher der Tempfühler oder was anderes?
redkev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

ich tippe auf den doppeltempgeber
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn die Anzeige im Leerlauf (Fhrzg steht) hochgeht auf 70°-90°C und dann im Fahrtbetrieb wieder runter fällt
--> Thermostat defekt = Auto läuft permannet auf großen Kühlkreis, wird nicht richtig warm und der Fahrtwind zieht in in den kalten Bereich Ganz alter Hut beim AGU...
Trifft das auf den AKQ auch zu? Ich habe nämlich alle paar Wochen auch mal das genannte Problem. Motor und Heizung wird ansonsten scheinbar normal warm (100% Stadtverkehr, nicht viel Fahrtwind), nur die Anzeige spinnt hin und wieder.
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von redkev Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem bei meinem V5 allerdings ist es so das er manchmal plötzlich auf 90° steht und dann 5 Minuten später wieder ganz unten. Glaube das oft bemerkt zu haben wenn ich kurz das Auto aus hatte quasi beim Kippen holen und dann paar Minuten später war er bei 90°. War den Tag Fehlerspeicher auslesen weil ich Airbag Fehler hatte und da war beim Motor nichts drin.

Was denkt ihr auch eher der Tempfühler oder was anderes?
ja airbagfehler hab ich auch drin aber ea steht diesbezüglich nichts im fehlerspeicher.
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von redkev
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf 4
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich denke ich werde dem Tempfühler einfach mal neu machen, die paar Euros sind jetzt auch nicht die Welt

Airbagfehler hatte ich nur weil ich letztens meinen Innenraum komplett leer hatte wegen Wassereindrang und hatte als die Sitze raus waren Zündung an, Fehler gelöscht alles wieder gut
redkev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

So Fehler behoben.
Es war der Tempgeber.
€33,xx bei VW, ein paar Nerven und ein paar Spritzer WD40 hats gekostet


Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kackfass Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 25 11.03.2012 16:22
Ingo Golf4 32 12.10.2011 22:00
schilhart Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.11.2009 22:43
Golf4_BG Werkstatt 6 11.10.2009 21:10
James1611 Golf4 1 16.08.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben