Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.06.2013, 19:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard kombinstrument von Automatik auf Schalter umcodieren.

Kann mir jemand sagen wie und ob ich ein gebrauchtes Kombinstrument auf Handschaltung umcodierung kann?
Mit vas-Pc ist es zumachstmal nicht gegangen.

MfG Asco


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee, nicht das ich wüsste. Man hat doch die Ganganzeige drin oder?

Volkswagen Fahrzeuge - Golf IV / Bora / Jetta IV (1J) Bj. 1998 bis 2005
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Diese erscheint nicht wenn dem Kombi das Signal vom GSG Fehlt.
Die Codierung vom alten Kombi ist auch schon übernommen, auch habe ich eine andere probiert, jedoch bleibt der Fehler "Getriebe-keine Kommunikation, statisch"
Ich vermute eine Vorabcodierung ab Werk, wie wenn man z.b. Teile per VIN bestellt..
????
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann guck mal bei der Codierung vom Can Gateway
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Asco (06.06.2013)

Werbung


Alt 06.06.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Normalerweise sollte das CAN-Gateway automatisch erkennen, ob ein Automatikgetriebe vorhanden ist oder nicht. Es gibt auch eigentlich keine unterschiedlichen Kombiinstrumente für Handschalter und AT, jedenfalls nicht mit CAN.
Codierung übernehmen ist schon mal gut, und vielleicht nochmal die Codierung im CAN-Gateway aktualisieren (also einfach den vorhandenen Wert, meist 00006, speichern). Dadurch wird evt. nochmal nach allen CAN-Teilnehmern gesucht und da kein Automatikgetriebe vorhanden ist, sollten dann alle Fehler diesbezüglich verschwinden.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Swing3r für den nützlichen Beitrag:
Asco (06.06.2013)
Alt 06.06.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Gateway habe ich total vergessen.
Habe mich zu sehr auf die Funktion "schalttafeleinsatz ersetzen" vom Tester verlassen.

Danke, Ich versuche das mal. Melde mich danach
Gruss
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Und hat es geklappt bzw. funktioniert alles wie es soll?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Funktioniert bisher wirklich Super.
Keine leere Batterie oder so, stand jetzt 2 Wochen wegen Urlaub der Wagen.
Zur Codierung bin ich aber bisher leider nicht nochmal gekommen.
Da "Automatik" draufstand gabs beim Verwerter auch noch 25€ Rabatt ^^
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also habe dass nun i.v. Mit anderen Arbeiten am Fahrzeug beendet.
Ich habe mich im Netz etwas durchgelesen und fand einen Hinweis dass die Automatik-Fahrzeuge die Codierung im Gateway immer um "1" mehr haben (Wie Swing3r schrieb).
Also, anstatt 7 die 6 eingegeben.... Und das wars.
Die Anzeige im Display ist dann auch von 3 spalten auf 2 umgesprungen.
Der Fehler mit "Getriebe-SG keine Kommunikation" ist auch verschwunden.
Alle anderen Steuergeräte fanden dies, nach einer Probefahrt" auch nicht störend.
Also ist dass alles machbar. Danke für die Beteiligung

Geändert von Asco (21.09.2013 um 13:22 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Update.

Das gebrauche Kombi ist nu auch wieder defekt.
Ich vermute ein Masseproblem, aber es könnte auch nur Zufall sein.

Auf jeden Fall habe ich beide mal zerlegt und mir angeschaut.
Dem neuen war eher nichts anzusehen.
Das ältere jedoch unterschied sich im Hersteller und prompt sah ich 2 defekte Lötstellen mittig auf der Platine. Nach dem LÖten ging also das erste wieder. Um das zweite habe ich mich gar nicht mehr gekümmert.

MfG Asko


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
~Golf~4~ User helfen User 0 08.05.2013 21:04
bubangazi Fahrzeuge 0 22.05.2012 22:22
f4nt1c Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.07.2011 22:14
Lumas333 VW Themen 2 11.11.2009 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben