Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2013, 23:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ralfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 1,6SR
Ort: 89522
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fahrzeug verriegelt wenn ich hinter Türen öffne

Hallo

Seit einigen Tagen haben wir für unsere Schwiegermutter einen Golf4 (1,6SR, Automatikgetriebe, BJ 2000, Keine Funkfernbedienung, 4 Türer) gekauft.

Nun ist es schon öfters vorgekommen, das das Auto beim öffnen der hinteren Türen sofort schließt.

Wenn man also nicht aufpasst, verschließt das Fahrzeug, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt, und nach der Fahrt nicht gezogen wurde, also wenn das Radio noch läuft, schließt er trotzdem.


Ich kann den Fehler aber nicht reproduzieren, aber irgendwann nach einiger Zeit öffne ich die Türe hinten und *zack* sind die Knöpfe unten und das Auto zu.

Da ich hinten rechts am radlauf etwas ausgebessert habe, dache ich zuerst, das das Problem hinten rechts ist, und habe das Türschloss ausgebaut und zerlegt, auf der Suche nach fehlerhaften Lötstellen (bin gelrnter Elektroniker mit viel Löt-Erfahrung)

Die Lötstellen sahen alle gut aus, und durch so einen roten schutzlack versiegelt (konnte ich auf den bisherigen Bilder nicht erkennen) konnt ich es auch nicht richtig nachlöten....

Dann habe ich den 6 Poligen Stecker einfach mal ausgesteckt gelassen, und als ich den Stecker vom Fensterhebermotor eingesteckt habe, hat er sofort wieder zugeschlossen.


Einige Minuten Später hat er abgeschlossen als ich die andere Türe geöffnet habe....


Hat die Fensterheberposition etwas damit zu tun ?

Ist es üblich das auf der Platine sich ein roter Sicherungslack an den Lötstellen befindet ?

Kann es sein, das der ZV Motor hinten rechts (wo ich das Schloss zerlegt habe) nur funktioniert, wenn der FH Motor eingesteckt ist ?

Ist die ZV und die Schlösser Voll Diagnosefähig, das das man auslesen könnte welcher Sensor/Mikroschalter defekt ist ?



Danke !


Ralfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Türschloss geht nur bei angestecktem Fensterhebermotor da dieser gleichzeitig auch das Türsteuergerät ist. Ja ist alles diagnosefähig, man kann sich auch diverse Schalterzustände in den Messwerteblöcken anschauen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ralfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 1,6SR
Ort: 89522
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi !

Danke für den Tip.


GIbt es eine Erklärung dafür das er abschließt wenn ich die hinteren Türen öffne ?
Ralfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich unlogisch da es normalerweise garnicht möglich ist. Eventuell hast du einen Kabelbruch im Faltbalg, dort erstmal schauen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ralfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 1,6SR
Ort: 89522
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe nun die Türe hinten rechts wieder zusammengebaut, damit alles öffnet und schließt.

Wenn ich aber nun einer der 4 Türen öffne verschließt das Auto sofort die restlichen Türen, egal welche ich öffne.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

1. Fahrzeug aufgeschlossen

2. Zündschlüssel kurz ins Zünschluss stecken und Zündung einschalten, dann wieder aus.

3. Wartezeit ca. 15min.

Danach kann ich es immer reproduzieren.


Die hinteren Faltenbälge am Kofferraumdeckel habe ich abgezogen, und die Kabel angeschaut, es ist nix aufgefallen.

Den hinteren Mikroschalter vom Schloss habe ich überprüft, die Stellung zu, halb zu und ganz auf wird unterschiedlich ausgegeben an den 3 Pins, der Steckverbinder zum Mikroschalter ist auch nicht oxidiert, kein Wischwasser o.ä. Rückstände vorhanden.


Kann man die Diagnose nur mit VCDS oder auch mit VAGCom machen ?

Erfolgen die Mdleungen beim Auslesen in Klartext oder irgendwelche Codes.

Ein Bekannter hat ein VAGCom-System, kann man damit was auslesen ?
Ralfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht nur mit der Vollversion von Vcds.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ralfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 1,6SR
Ort: 89522
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.

Ich habe nun noch etwas rumprobiert.

Der Wagen verschließt auch nach 15 Minuten, egal ob vorher die Zündung eingeschaltet war, der Schlüssel steckt usw.


Also egal was vorher war, wenn aufgeschlossen war und der Wagen 15minuten Steht, öffne ich irgendeine Türe und er geht sofort zu.


Vielleicht ist es ja ein "Feature" und kein Bug ?

Gibt es da eine Funktion, die da vielleicht programmiert sein könnte ?


Danke !
Ralfi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich nicht! Ich würde mir mal ein neues Komfortsteuergerät zur Probe anstecken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ralfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 1,6SR
Ort: 89522
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi

hast du da nen Tip, wo man Steuergeräte ausprobieren kann ?

Beim VW Händler nehmen die sicher keine Steuergeräte zurück, und beim Schrotthändler werden sie mir auch keins ausleihen....


Danke !
Ralfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde ich mal hier im Forum fragen wer aus deiner Nähe kommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ralfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 1,6SR
Ort: 89522
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.

Wir haben nun mal bei einem Kumpel mit VCDS versucht den Fehler zu finden.

Sporadisch wurden angezeigt:
Heckklappenschloss undefinierter Zustand (hatte ich zerlegt und gemessen)
Türsteuergerät hinten rechts (hatte ich auch abgeklemmt und dran rumprobiert)

Dann gab es noch den Fehler "E198 Schalter Innenverriegelung Beifahrerseite Kurzschluss nach Masse"

Seit wir diesen gelöscht haben, ist alles in Ordnung, und die ZV verhält ich korrekt.

Was mich etwas wundert ist, das es ja keinen rechten Innenverriegelungs Schalter bei einem Linkslenker gibt....

Wenn das Fahrzeug eine Weile steht, und ich öffne ein Tür, fällt mir jetzt ein Surren auf, das sich anhört wie eine Benzinpumpe, die kurz anläuft.
Öffne ich gleich danach eine Tür, surrt es nicht.

Gibt es da einen Zusammenhang ?

Ist das surren normal ?



Da ich noch sporadisch einen ESP Fehler hatte, und der G200 angezeigt wurde habe ich ihn auch noch nachgelötet, dauerte mit Löten, Ein und Ausbau ca. 2 Stunden gemütliches Schrauben. Gut wenn man einen Serienfehler hat, und das Netz voller Anleitungen steht.
Ralfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das ist die Benzinpumpe. Die fördert nur einmal kurz danach erst wieder paar Minuten später


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canuma Interieur 5 02.10.2010 22:29
fly87 Golf4 10 05.01.2010 13:19
Syncropiet Werkstatt 3 28.09.2009 20:26
exact Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.12.2008 14:37
golf393 Tuning Allgemein 8 23.03.2008 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben