Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2013, 09:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DarkVoid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf IV, Bj.1999, km>443.000, 90PS TDI
Verbrauch: 4,8-5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Problem mit der Wegfahrsperre

Hallo Zusammen!

Bevor jetzt jemand kommt und sagt: "Hallo, schon wieder ein Problem mit der Wegfahrsperre? Schon mal die anderen Threads gelesen?" - Ja, habe ich

Und ich bin leider nicht so richtig fündig geworden...
Mein Problem ist Folgendes:

Wenn ich mit meinem Golf nur eine kurze Strecke fahre, also unter 5km, den Wagen dann ausmache und ihn anschließend wieder starten will, passiert Folgendes:
Ich stecke den Schlüssel ins Schloss, drehe ihn. Normalerweise leuchtet jetzt wenigstens kurz in der Anzeige die Glühwendel vom Vorglühen auf. Das tut sie aber nicht. Die übrigen Kontrollen leuchten ganz normal. Drehe ich den Schlüssel jetzt weiter, um den Motor zu starten, funktioniert das nicht. Der Anlasser gibt sein Bestes, aber die Wegfahrsperre verhindert den Motorstart.

Das Selbe passiert gerne nach Fahrten im niedrigen Drehzahl-Bereich.

SEHR selten (in vielleicht 0,5-2% aller Fälle) blinkt das Schlüssel-Auto-Symbol zum Zeichen, dass der Zündschlüssel von der Wegfahrsperre nicht erkannt wird.

Mein weiteres Vorgehen:
Sehr selten funktioniert dann der Ersatzschlüssel. Früher häufiger, als derzeit.
Deshalb ziehe ich den Schlüssel, stecke ihn gleich darauf wieder ins Schloss, drehe - wenn die Glühwendel nicht leuchtet, drehe ich den Schlüssel wieder zurück, ziehe ihn, stecke ihn wieder ins Schloss, drehe ihn, schaue, ob die Glühwendel leuchtet, usw.
Das Spiel mache ich solange, bis die Glühwendel leuchtet - denn dann springt der Wagen ganz normal an.

Das alleine wäre schon nervig genug.
Jetzt ist es allerdings auch so, dass ich das Problem habe, dass manchmal während dem Fahren der Motor ausgeht, 1-2 Sekunden später piept mich mein Golf ein paarmal durchdringend an und die Öl-Lampe blinkt.
Das geschieht mit wenigen Ausnahmen meist im Drehzahlbereich zwischen 1.000-1.500 U/min.

Jetzt wird es "spannend". Gehe ich komplett vom Gaspedal, dann rollt der Wagen aus und ich bleibe im Idealfall nicht auf der linken Spur der Autobahn liegen sondern kann irgendwo kontrolliert an der Seite anhalten.
Allerdings habe ich folgendes festgestellt:
Wenn das bei Tempo 120 auf der Autobahn passiert und ich gebe Vollgas, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nach kurzer Zeit der Motor wieder anspringt und ich ganz normal weiterfahren kann.
Wenn ich bei Tempo 50-80 unterwegs bin und das passiert, dann schalte ich mittlerweile runter in den zweiten Gang (wohlgemerkt, der Motor ist zwar aus, aber Motorbremse funktioniert natürlich noch), und gebe Vollgas (Motor ist immer noch aus, ich trete also nur auf das Pedal).
Und siehe - auch hier springt der Golf oftmals wieder an.

Ich war wegen diesem Problem schon bei:
  • einer freien Autowerkstätte - dort sah ich in verständnislose Gesichter und es herrschte völlige Ratlosigkeit.
  • einer VW-Werkstatt - die haben nach Auslesen des Fehlerspeichers gesagt, dort stünde geschrieben: "Sporadisch würde der Schlüssel nicht erkannt, bzw. die Spannung (?) sei zu niedrig". Aha. Mehr wussten sie dort auch nicht zu tun, vielmehr meinten sie, ich solle mich nochmals melden wenn das Problem gerade akut auftaucht. Die Schlüssel haben sie überprüft, alles bestens.
  • bei einem Freund, der mit VW-Werkstatt-Mechanikern befreundet ist - hier war ebenfalls Ratlosigkeit angesagt und es wurde auf ein fehlerhaftes Relais getippt.

Meiner laienhaften Meinung nach muss es vielleicht irgendwo einen Zusammenhang geben zwischen der Motordrehzahl und meinem Schlüsselproblem. Wie gesagt, auffallend oft ist der Effekt im niedrigen Drehzahlbereich aufgetreten, bzw. nach Kurzstreckenfahrten ohne höhere Motordrehzahl.

Im Winter tritt der Effekt übrigens seltener auf, als im Sommer. Hier vermute ich einen Zusammenhang mit dem höheren elektrischen Widerstand bei heißen Temperaturen.

Mittlerweile fahre ich Umwege, damit ich auf einer Landstraße wenigstens für 1 Minute lang Tempo 100 fahren kann oder jage den Motor absichtlich bei innerstädtischen Fahrten mit Vollgas oder mehr Umdrehungen als nötig, damit der Effekt nicht auftritt. Und das funktioniert auch.

Allerdings ist es trotzdem nervig, ständig hat man Angst an einer Ampel einfach mal im Berufsverkehr hängen zu bleiben, oder auf der Autobahn als Unfallrisiko stehen zu bleiben, oder einfach mal gar nicht wegzukommen, wenn man einen dringenden Termin hat.

Ganz Neu ist übrigens - und mir bisher nur 1x passiert - dass das KI bei einem solcher Aussetzer dann auf einmal so elektrische "Ratter-"Geräusche von sich gegeben hat und die Zeiger ein bisschen gewackelt haben dabei.
Aber das war jetzt nur 1x...bis zum heutigen Tag zumindest...

Jetzt hoffe ich, dass ich hier in diesem Forum einen Rat finde, was ich tun kann.
Natürlich könnte ich jetzt auf Verdacht die Lesespule, das KI, oder sonst was austauschen. Aber wenn es daran gar nicht lag, habe ich dann einfach nur Geld in den Sand gesetzt.
Das will ich natürlich vermeiden und hoffe, dass jemand unter euch noch einen heißen Tipp hat oder schon mal mit einem ähnlichen/ gleichen Problem konfrontiert war.

Vielen Dank schon mal im Voraus


DarkVoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DarkVoid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf IV, Bj.1999, km>443.000, 90PS TDI
Verbrauch: 4,8-5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

P.S. Schlüssel um 180° drehen, Ersatzschlüssel probieren, Leichte Schläge auf verschiedene Bauteile, Batterie an-/abklemmen, neue Batterie - das hat alles nix gebracht...
DarkVoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Erstmal top geschriebener Text, lässt sich gut lesen. Erstmal zur WFS: Wenn die WFS aktiviert wird, dann startet der Motor, geht aber gleich wieder aus.
Hast du mal die Batterie im Schlüssel gewechselt? Vielleicht ist diese nur zu schwach. Hast du, bevor die Probleme gekommen sind, etwas an deinem Auto nachgerüstet oder Ähnliches gemacht? Ich hatte auch mal starke probleme mit der Elektronik, es ging soweit dass der komplette Strom weg war. Die Lösung war eine nicht angezogene Mutter an einem Relais, die sich beim Tempomatnachrüsten gelöst hat.
Geht nur der Motor aus oder geht der ganze Strom weg? Schau mal evtl die Massepunkte unter der Batterie an, die vergammeln sehr gerne.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ersetz mal das Relais fürs Motorsteuergerät oder löte es nach
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
DarkVoid (24.06.2013)
Alt 20.06.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DarkVoid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf IV, Bj.1999, km>443.000, 90PS TDI
Verbrauch: 4,8-5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Erstmal zur WFS: Wenn die WFS aktiviert wird, dann startet der Motor, geht aber gleich wieder aus.
Ja, exakt dieses macht der Motor

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Hast du mal die Batterie im Schlüssel gewechselt? Vielleicht ist diese nur zu schwach.
Ich habe leider keinen Schlüssel mit Fernbedienung, lediglich 2 ganz "normale" Schlüssel (klassisch: 1x mit LED-Leuchte zum Schlüsselloch finden, 1x Ersatzschlüssel ohne Schnick-Schnack )

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Hast du, bevor die Probleme gekommen sind, etwas an deinem Auto nachgerüstet oder Ähnliches gemacht?
Nein, leider nicht - sonst hätte ich mich da schon auf die Fehlersuche begeben. Das einzige, was ich mal vor JAHREN nachgerüstet, bzw. umgerüstet hatte war ein Blaupunkt-Radio samt CD-Wechsler... Aber daran wird's ja mal nicht liegen

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Geht nur der Motor aus oder geht der ganze Strom weg? Schau mal evtl die Massepunkte unter der Batterie an, die vergammeln sehr gerne.
Nein, Strom ist allzeit da und die Massepunkte wurden von der VW-Werkstatt im Zuge eines nötigen Batteriewechsels gereinigt
DarkVoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DarkVoid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf IV, Bj.1999, km>443.000, 90PS TDI
Verbrauch: 4,8-5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ersetz mal das Relais fürs Motorsteuergerät oder löte es nach
Hmm... Wie ist denn da der Kostenpunkt - ich sag's Dir gleich: ich kenn mich zwar ein kleines bisschen mit Elektronik und Autos aus, aber ich bin jetzt leider nicht der versierte Auto-Schrauber
Kurzum, ich muss für so was in eine Werkstatt fahren.
Und wie sicher bist Du Dir damit, dass was bringt, also so in %-Zahlen ausgedrückt?
DarkVoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das packst du auch locker alleine, dass Relais sitzt hinter der Verkleidung unter deinem Lenkrad, ist schwarz und mit einer 109 Kennzahl beschriftet. Bin ich mir zu 100% sicher
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
DarkVoid (24.06.2013)

Werbung


Alt 21.06.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DarkVoid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf IV, Bj.1999, km>443.000, 90PS TDI
Verbrauch: 4,8-5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das packst du auch locker alleine, dass Relais sitzt hinter der Verkleidung unter deinem Lenkrad, ist schwarz und mit einer 109 Kennzahl beschriftet. Bin ich mir zu 100% sicher
Super. Hab das Relais gefunden und hole jetzt beim VW-Autohaus ein Neues für 17,20€. Bin mal gespannt, ob das neue Relais den gewünschten Erfolg bringt!
Und werde davon natürlich berichten...
Bis bald!
DarkVoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ist ein typisches Relais 109 Problem! Hättest du auch in der Suche gefunden!

Nachtrag: Das kansst du auch mal testweise ziehen u überbrücken!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DarkVoid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf IV, Bj.1999, km>443.000, 90PS TDI
Verbrauch: 4,8-5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay!

Habe am Freitag ein neues Relais 109 eingebaut und: SUPER!!!!
Wahnsinn - jetzt frage ich mich natürlich nur, wenn das (wie es hier angeklungen ist) ein "typisches Problem" von diesem Relais ist, warum dann weder VW-Autohaus noch freie Werkstätten noch sonst jemand mit meiner Schilderung des Problems irgendetwas anfangen konnte und stattdessen wild spekuliert wurde (u.a. "Da ist vielleicht das Zündschloss ausgeleiert" - aha...!).

Naja - sei's drum!

Ich bin SEHR sehr dankbar, dass mein schöner Golf IV jetzt wieder prima funktioniert und ich wieder entspannt fahren kann

Vielen Dank euch allen!!
DarkVoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil vw Werkstätten nur noch wenig mit solchen Autos zu tun haben. Schön das er wieder läuft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DarkVoid Beitrag anzeigen
Okay!

Habe am Freitag ein neues Relais 109 eingebaut und: SUPER!!!!
Wahnsinn - jetzt frage ich mich natürlich nur, wenn das (wie es hier angeklungen ist) ein "typisches Problem" von diesem Relais ist, warum dann weder VW-Autohaus noch freie Werkstätten noch sonst jemand mit meiner Schilderung des Problems irgendetwas anfangen konnte und stattdessen wild spekuliert wurde (u.a. "Da ist vielleicht das Zündschloss ausgeleiert" - aha...!).
Weil es nur "Teiletauscher" sind und niemand mehr mit Leidenschaft seinem Beruf nachgeht!


klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wegfahrsperre, wfs


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komissar00 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 17.03.2011 19:47
Oetti133 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 26.02.2011 00:25
JanDeluxe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 29.11.2010 18:30
Smole84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 22.07.2009 20:41
endlezZ Tuning Allgemein 7 22.02.2009 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben