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Alt 20.06.2013, 14:20
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arppl
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Standard Golf 4 - Kauf nur 1 Schlüssel Händler findet 2. Schlüssel nicht

Hi,

habe diese Woche über autoscout einen sehr guten schwarzen 4er Golf Pacific, Bj. 2003 und 124000km, bei einem Händler in der Nähe meiner Eltern gefunden. Da der Wagen online (und nun auch in real) super in Schuss ist (Komplett Scheckheft bei VW, letze große Inspektion im Juni 2013, Zahnriemen/WaPu/Bremsen bei VW gemacht, sauber und gepflegt), habe ich meinen Vater und Bruder vorbei geschickt um sich das Auto anzuschauen und Probe zu fahren und falls alles passt auch zu kaufen, da ich nicht vor Ort sein kann

Nun steht im Kaufvertrag nur ein Schlüssel drin, der Händler meint aber er hätte noch den 2. Schlüssel und würde den uns zu schicken sobald er ihn gefunden hat
Ich wäre da ja skeptisch und hätte den Vertrag erst gar nicht unterschrieben, bis er mir beide Schlüssen auf den Tisch gelegt hätte - aber der Wagen ist nun gekauft.
Passt auch soweit alles nur geht mir die Tatsache dass er den 2. Schlüssel nicht finden kann etwas quer.

Ich weiß, dass man sich Schlüssel nachmachen und anlernen lassen kann. Gibt es eine Möglichkeit den vermeintlichen 2. Schlüssel von der WFS auszuschließen? In den Innenraum würde man damit ja trotzdem noch kommen, richtig?
Kann man auch auf komplett andere Schlüssel und Schließzylinder umbauen, sodass mit den alten Schlüsseln gar nichts mehr anzufangen ist und mit welchen Kosten wäre das verbunden?

Vom Händler gabs nur einen Klappschlüssel. Sonst nichts.

Andererseits würde der Wagen eh die meiste Zeit in Nürnberg und Umgebung stehen und gefahren werden. Gekauft wurde er in der Nähe von Mainz und der Händler kennt nur die Adresse von meinen Eltern. Einen zweiten oder dritten Ersatzschlüssel will ich aber dennoch haben!


LG
Alex


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Alt 20.06.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
PT83
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Ich mein, dass es so ist!

Will man einen neuen Schlüssel anlernen, müssen alle vorhandenen Schlüssel ebenfalls beim anlernen dabei sein (so ne Art "wiederholtes" anlernen wegen der WFS) und das die Schlüssel (in deinem Fall der nicht zu findene 2. Schüssel) nicht mehr funktioniert.

Aber Passachtung! Der 2. Schlüssel eignet sich dennoch zum öffnen. Lediglich das Starten ist nicht mehr möglich.
 

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Alt 20.06.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja du kannst alle Schlüssel aus der WFS löschen lassen und nur deinen vorhandenen anlernen. Man könnte auch eine neue Schließanlage verbauen, ist aber nicht in 5min erledigt.
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Alt 20.06.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
arppl
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Danke schonmal,

anlernen heißt
  • Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)
  • Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken
  • Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen
  • Zündung aus
  • Schlüssel raus und ausprobieren

wie auf Tips & Tricks: Nachrüstmöglichkeiten für den Golf IV, Spritspartips, Motor: Zahnriemen, Öl und Einfahren und vieles mehr beschrieben?
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Alt 20.06.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also um ein schlüssel an die WFS anzulernen (neuer transponder den die WFS noch nicht kennt) braucht man den logincode des Tachso und VCDS. Jeder Transponder kann nur einmalig an eine WFS angelernt werden.

Das was du beschreibst ist lediglich das anlernen an die FFB. Das geht auch folgendermaßen.

schlüssel in zünschloss (muss nur mechanisch passen) geht also auch der plastikwerkstattschlüssel. Zündung an. Austeigen auto verriegeln, knopf drücken, 1-2 sek. warten nochmal drücken. Zündung aus und die FFB geht.
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Alt 20.06.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber nur die Funkeinheit! Die WFS ist dann immer noch nicht angelernt

Edit: shit, zu spät

Geändert von ~Golf~4~ (20.06.2013 um 15:16 Uhr)
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Alt 20.06.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Ja aber nur die Funkeinheit! Die WFS ist dann immer noch nicht angelernt

Edit: shit, zu spät
hehe aber wenn du angst hast das er ins auto kommt, alle schlüssel aus der FFB raushaun und bei AHW den schloss abdecksatz bestellen und schlösser vorerst mal rausnehmen. Sollte er dann wirklich vorhaben die karre wieder zu klauen, steht er da wie der ochs vorm berg

oder frag bei VW mal nach in wie weit es möglich is schlüssel aus der Wegfahrsperre zu verbannen. Hindert ihn dann aber halt trotzdem nicht dran ins auto zu kommen .
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Alt 20.06.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
arppl
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
also um ein schlüssel an die WFS anzulernen (neuer transponder den die WFS noch nicht kennt) braucht man den logincode des Tachso und VCDS. Jeder Transponder kann nur einmalig an eine WFS angelernt werden.
Kann man denn den alten Schlüssel aus der WFS löschen, sodass man zwar theoretisch ins auto kommen könnte, aber nicht losfahren?

Und diese ganzen WFS Geschichten gehen nur über VCDS?

Was ist der Logincode vom Tacho?
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Alt 20.06.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wird eigentlich gelesen was man schreibt?
Man kann alle Schlüssel aus der WFS löschen und nur deinen einzigen vorhanden wieder anlernen, dazu ist kein neuer Transponder notwendig, da es sich um die gleiche WFS handelt. Mit dem zweiten Schlüssel kann man dennoch das Auto mechanisch öffnen. Nur das losfahren ist nicht ohne weiteres möglich.

Tante Edit:
Das mit der WFS kann auch der , lässt der sich aber bezahlen.

Der Logincode ist ein Zahlencode der benötigt wird um beim KI z.B. an der WFS zu arbeiten.

Geändert von blackgolf_7 (20.06.2013 um 15:49 Uhr)
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Alt 20.06.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
arppl
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Ja danke

wird schon alles gelesen was man schreibt, allerdings schrieb Blablub weiter oben, dass jeder "Transponder [...] nur einmalig an eine WFS angelernt werden" kann.
Du hingegen sagst, dass man den alten Schlüssel einfach wieder anlernen kann - hat mich verwirrt!

Können das User mit VCDS machen, oder muss man dafür zu VW?
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Alt 20.06.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von arppl Beitrag anzeigen
Ja danke

wird schon alles gelesen was man schreibt, allerdings schrieb Blablub weiter oben, dass jeder "Transponder [...] nur einmalig an eine WFS angelernt werden" kann.
Damit ist gemeint, dass wenn der Autohändler den Schlüssel doch noch findet, kannst du den wieder anlernen. AUCH, wenn du zwischenzeitlich gelöscht hast, indem du nur den vorhandenen "erneut" angelernt hast. (da es der gleiche Schlüssel an der selben WFS ist.)

Zitat:
Zitat von arppl Beitrag anzeigen

Du hingegen sagst, dass man den alten Schlüssel einfach wieder anlernen kann - hat mich verwirrt!
Du kannst einen Schlüssel der einmal an einer bestimmten WFS gespeichert war biliebig oft anlernen und löschen. Du kannst aber nicht einen anderen schlüssel der "irgendwoanders" angelernt war bei dir nochmals anlernen.

Zitat:
Zitat von arppl Beitrag anzeigen
Können das User mit VCDS machen, oder muss man dafür zu VW?
Das können auch User hier aus dem Forum
 

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Alt 20.06.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich meinte mit einmal nur einmalig an eine wfs nicht an eine andere. wollte da keine verwirrung stiften.

also Transponder hab ich noch nicht gemacht. aber meines wissen nach um einen schlüssel aus der wfs rauszuhaun oder einen anzulernen brauch man den logincode und den bekommt man nur bei vw. wenn man ihn überhaupt bekommt. Die neuen testgeräte sollen den wohl nur noch im hintergrund abrufen und dann den schlüssel anlernen. Aber genau weis ich das auch nicht. Hab das auhc nur mal gelesen
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Alt 20.06.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
naja ich meinte mit einmal nur einmalig an eine wfs nicht an eine andere. wollte da keine verwirrung stiften.

also Transponder hab ich noch nicht gemacht. aber meines wissen nach um einen schlüssel aus der wfs rauszuhaun oder einen anzulernen brauch man den logincode und den bekommt man nur bei vw. wenn man ihn überhaupt bekommt. Die neuen testgeräte sollen den wohl nur noch im hintergrund abrufen und dann den schlüssel anlernen. Aber genau weis ich das auch nicht. Hab das auhc nur mal gelesen
Stimmt nicht ganz: steht auf dem Tacho (Rückseite) ausbauen draufschauen, abschreiben, einbauen und dann machen lassen
 

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Alt 20.06.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz: steht auf dem Tacho (Rückseite) ausbauen draufschauen, abschreiben, einbauen und dann machen lassen
hmm ok dann bin ich wieder etwas schlauer. dann hab ich da wohl misst gelesen.

also wenn das so ist dann brauchst du nur vcds. und keinen freundlichen
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Alt 20.06.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
arppl
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Danke euch

D.h. bei VW einen neuen Schlüssel mit meiner FIN bestellen und dann jemand suchen der mir den anlernen kann?

Bisher nichtmal einen KM persönlich mit dem Golf gefahren, steht noch bei meinen Eltern und wird erst am Montag angemeldet - geht ja schon gut los
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Alt 20.06.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den code kann man doch auch irgendwie anderst auslesen ohne den Tacho auszubauen...
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Alt 20.06.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich räum mal mit dem Halbwissen auf.
Den Logincode hat man früher mal bei VW bekommen, doch die Zeiten sind vorbei.
Wenn VW was an der WFS macht wird im Hintergrund ein temporärer Logincode über eine Verbindung nach Wolfsburg bezogen, selbst wenn der euch den Code geben wollte könnte er nicht.

Und den Logincode findet man auch nicht auf der Rückseite des KI´s wenn er dort steht wurde er vom Vorbesitzer etc notiert.
Der Logincode befindet sich an einer bestimmten Stelle des EEproms des KIs. Also muss das EEProm ausgelesen werden. Entweder mit einem passenden OBD-Kabel+Software oder per Klammer.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 20.06.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Ich räum mal mit dem Halbwissen auf.
Den Logincode hat man früher mal bei VW bekommen, doch die Zeiten sind vorbei.
Wenn VW was an der WFS macht wird im Hintergrund ein temporärer Logincode über eine Verbindung nach Wolfsburg bezogen, selbst wenn der euch den Code geben wollte könnte er nicht.

Und den Logincode findet man auch nicht auf der Rückseite des KI´s wenn er dort steht wurde er vom Vorbesitzer etc notiert.
Der Logincode befindet sich an einer bestimmten Stelle des EEproms des KIs. Also muss das EEProm ausgelesen werden. Entweder mit einem passenden OBD-Kabel+Software oder per Klammer.
na dann hatte ich das doch richtig aufgeschnappt


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