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Alt 14.11.2013, 13:03
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Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard beide Zusatzlüfter laufen immer auf stufe 1 ??

hey Leute,
bei einem bakannten laufen vorne im motorraum die beiden zusatzlüfter sändig auf der ersten stufe wenn die zündung an ist/ der motor läuft/ und auch noch einige minuten danach auch wenn die zündung ausgeschalten wird.
lüftersteuergerät unter der batterie wurde schon getauscht, hat auch den gleichen index...
wenn ich die lüfter über den thermoschalter vom kühler brücke laufen beide so an wie sie auch sollen. also beide stufen funktionieren, daher schließe ich die lüfter selbst aus.
beim abziehen vom drucksensor der klima und auch beim thermoschalter am kühler ändert sich nix! also sollten diese auch io sein. motortemperatur wird auch richtig angezeigt im kombi.
das einzige was ich machen kann, ist die sicherung ziehen für die lüfter oder halt immer ca 5min waten damit sie ausgehen.

auto ist ein golf 4 1.6 16V 105ps bj 2002 mit klimatronik



Geändert von Hanschi (08.01.2014 um 18:36 Uhr)
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Alt 14.11.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir das vielleicht nachher sagen... Ich hole nachher den Golf von meiner freundin bei Vw ab der hatte das gleiche Problem... allerdings ist das von alleine ausgefallen. Ist deiner nen FSI ?
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Alt 14.11.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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He, solltet wer was zum Testen brauchen, ich hab noch nen Kabelbaum samt Bedienteil liegen...

VW Golf 4 IV Bora Passat Klimatronik Kabelbaum Lüftersteuergerät in Sachsen - Zwickau | eBay Kleinanzeigen
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Alt 14.11.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 5 prüfen
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GolfV5AQN (15.11.2013), Hanschi (15.11.2013), Soil (29.05.2020)
Alt 14.11.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Hanschi: handykomet
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ist nicht mein auto und sollte eigentlich kein fsi sein! ist ein stink normaler 1.6er 16v mit 100 oder 101 ps...
sicherungen hatte ich ALLE mal draußen, jedoch nur optisch geprüft auf die schnelle! bei mir waren nur die 16 und die 25 für die klima bzw lüftung vermerkt. werde mir morgen mal die 5 genauer angucken und durchmessen! die ist dann direkt fürs bedienteil?! danke für den tip...

weis vielleicht jemand wo genau die leitungen von dem drucksensor hingehen? wenn es nicht die sicherung 5 ist, denke ich mal dass ich da nen steuergerät durchgehauen habe beim brücken.
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Alt 14.11.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 5 ist das Zündungsplus. Das liegt dort am Druckschalter an und wenn du da was gebrückt hast, liegt das nah das diese Sicherung defekt ist
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Hanschi (15.11.2013)
Alt 14.11.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ahja... der rest geht aber alles. also licht, zündung usw. motor lässt sich auch starten. denke mal dass ich die 12v zündungspluss dann in irgendein steuergerät gejagt habe, daher will ich ja wissen wo die kabel vom sensor hingehen... also in welches stg
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Alt 14.11.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat damit nichts zu tun. Guck dir die Sicherung mal an. Bevor du nen Kabel abbrenntst, riechst du das schon, ausserdem is es über die Sicherung abgesichert
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Hanschi (15.11.2013)
Alt 15.11.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich geh kaputt... es war wiklich die sicherung 5 die es durchgehauen hat! nochmal danke dafür. und ich such mich hier dämlich...

und jetzt kann ich auch nicht mehr nachprüfen warum die klima nicht kühlt weil es draußen eh zu kalt ist!
einziges problem was ich vorhin noch festgestellt habe ist, dass der zusatzlüfter vorne bei zundung an immer läuft und auch noch 3-4 min danach?! das war vorher auch noch nicht so... aber hauptsache das bedienteil funktioniert erstmal wieder...

kann dann eigentlich auch zugemacht werden hier!
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Alt 15.11.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ding Welcher Lüfter läuft denn? oder beide?
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Alt 05.12.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es laufen beide Lüfter immer mit und nach dem motorabstellen laufen ebenfalls beide Lüfter bis zu 10 min nach... Außentemperatur im kombi wird richtig angezeigt jedoch werden in der climatronik diagnose Werte angezeigt wie: stosstange 57°C / ausströmtemperatur fussraum 65°C / ausströmtemperatur mitte 70°C / sollwert Mitte 820°C ??? Kann das was damit zu tun haben? Ich hätte wenn dann den kühlmittelsensor unter verdacht wenn die Lüfter mitlaufen aber auch die motortemperatur wird richtig angezeigt im kombi...
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Alt 05.12.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und im Msg? Zieh mal den Druckschalterstecker ab
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Alt 06.12.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mstg kann ich im moment nicht auslesen. erst am sonntag... die temperaturen im climatronik bedienteil sind doch plausibel wenn man da überall nen komma dazwischen setzt :-D die passen also.

meinst du den druckschalter von der Klima abziehen oder gibts im kühlkreislauf auch noch einen?
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Alt 06.12.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja von der Klima. Kühlmittelsytem hat nur nen Thermoschalter
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Alt 06.12.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich den abziehe dann passiert nix. gehen weder aus noch gehen sie in stufe 1 runter...

ich prüfe morgen mal die widerstände an den lüftern, den temperatursensor direkt am kühler und das lüfter-stg. sind ja alles bekannte probleme beim golf 4 wie ich gelesen hab...
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Alt 12.12.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also Lüfter sind io und laufen auf beiden Stufen normal wenn ich sie ansteuere. ich musste auch feststellen dass die Lüfter doch nicht die ganze zeit auf stufe zwei laufen sondern nur auf stufe 1. aber das halt immer auch wenn der Motor kalt ist und auch noch nen paar minuten danach... spricht ja immernoch für den Temperatursensor am kühler oder? könnte das auch vom Lüfter-stg kommen? Stecker sehen io aus
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Alt 12.12.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Thermoschalter am Kühler abziehst, kann ja nur noch das Lüftersteuergerät schalten.
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Alt 13.12.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und das heißt? wenn der abgezogen ist und die laufen trotzdem dann kann ich den thermoschalter ausschliesen? müsste denn auch was passieren wenn ich den Drucksensor der klima abziehe? es laufen beide Lüfter danach immernoch weiter auf stufe 1... also sollte es an dem auch nicht liegen?!
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Alt 13.12.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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und das heißt? wenn der abgezogen ist und die laufen trotzdem dann kann ich den thermoschalter ausschliesen? müsste denn auch was passieren wenn ich den Drucksensor der klima abziehe? es laufen beide Lüfter danach immernoch weiter auf stufe 1... also sollte es an dem auch nicht liegen?!
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Alt 13.12.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Druckschalter kannst du dann auch ausschliessen. Müsste man mal schauen warum das Lüftersteuergerät durchschaltet


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