Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.11.2013, 00:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wowan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Golf 4
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Verbrauchsanzeige spinnt

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Golf 4 und habe seit kurzem das Problem, dass meine Momentan-Verbrauchsanzeige ziemlich spinnt.

Mir ist klar das beim Anfahren sehr hohe Werte angezeigt werden usw. mein Problem ist allerdings das mir die MFA während der Fahrt komische Werte anzeigt. Ich fahre bspw. 50 bei sagen wir mal 1800 Touren und wenn ich vom Gas gehe hat er vorher immer 0,0 Liter angezeigt, jetzt sinkt zwar der Wert wenn ich vom Gas gehe um 1-2 Liter geht aber nie Richtung Null. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich an die Ampel komme und auskuppel, mir die MFA prompt einen Wert zwischen bspw. 9-12 Litern anzeigt. Eigentlich zeigt er im warmen Zustand einen Verbrauch von ca 1,2 Litern im Stand an oder irre ich mich da?

Das einzige was ich mir evtl in der Hinsicht habe zu schulden kommen lassen, ist das ich das original Radio nicht mit dem spezial Werkzeug von VW ausgebaut habe und natürlich habe ich bei voller Vorfreude nicht in Erfahrung gebracht, dass die DIN Stecker nicht 1 zu 1 angeschlossen werden sollen. Deshalb hatte ich das Radio auch probeweise wieder getrennt um zu schauen ob es evtl damit zusammen liegt, war aber leider nicht der Fall.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und wollte euch, bevor ich doch zur Werkstatt muss, mal fragen ob Ihr eine Idee habt woran das liegen kann.


Wowan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist bei mir auch so, zwar nicht ganz so krass aber mir zeigts im Stand auch 5.1L an
Wüsste gern woher das kommt
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zeigt er denn Liter in der Stunde an oder Liter auf 100km im stand?
Das macht einen großen Unterschied und erklärt unter Umständen dein "problem"
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stibe
 
Registriert seit: 18.02.2013
IV - 1.8 4MOTION (125PS)
Verbrauch: 7,3458192 x Pi
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Hab bei mir auch das Problem. Weiß ich bei mir für völlig normal halte.
Denn im Stand will der Speicher eventuell nicht die "~1L" die man im Stand vebraucht
nicht mitspeichern. Ich sag mal du fährst ja nicht und warum sollte das dann auf dem Durchschnitt mit drauf
Stibe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir auch so... Und 0,0 kommt nur wenn du berg ab rollst im gang, weil dann der Motor vom Getriebe aufrecht gehalten wird. 0,0 Liter stimmen zwar nicht, denn sonst würde der Motor aus sein aber naja.

Und im stand steht meist bei mir der Wert bevor ich die kupplung gedrückt habe. Und es steht auch dort pro Km und nicht pro stunde...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wowan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Golf 4
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn er mir den letzten Wert vor dem auskuppeln anzeigen würde, dann wäre ich ja mehr oder weniger zufrieden, aber meine MFA packt beim auskuppeln noch ein paar Liter auf den zuletzt angezeigten Verbrauch drauf.

Und wenn ich normal in der Stadt fahre und vom Gas gehe müsste er 0.0 Liter anzeigen, egal ob Berg ab oder nicht, tut er aber nicht.

Ich hab die kleine MFA und denke nicht, dass er bei mir im Stand auf den Verbrauch/Stunde umspringt und selbst dann wären bspw. 12 Liter einfach kein richtiger Wert.

Mein Bruder hatte damals einen nahezu baugleichen Golf 4 und seine MFA hat immer einen realistischen Momentanverbrauch angezeigt, selbst im Stand.

Gibt es vllt irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten bzw. Reset-Option via VCDS, womit das MSG die Verbrauchsberechnung neu lernt oder so?

Ich bedanke mich schon mal für eure Anteilnahme
Wowan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also nochmal, es gibt tachos die zeigen L/h an und es gibt tachos die zeigen im stand NICHT L/h an sondern den letzen wert kurz vorm auskuppeln. Deshalb meine Frage was er bei dir anzeigt.
Und ja verrückt aber wahr, es ist von golf 4 zu golf 4 unterschiedlich

Zum thema schubabschaltung, es ist euch klar das diese nur greift wenn genug Drehzahl vorhanden ist und es die Umstände auch zulassen ja?

Wenn ich im 5ten bei 1800 r/pm vom gas gehe heißt es nicht automatisch das er 0.0 liter anzeigt. Fahr mal im 3.ten gang 50 und geh dann vom Gas, dann steht dort 0,0 liter ..

Und zu dir phipz..
Bei einer schubabschaltung (jedenfalls im golf4) ist es so wie du sagst das die Kräfte auf den antriebstrang abgeleitet werden und der motor den schub abstellt. Heißt 0.0 liter, es wird dann erst wieder gezündet wenn eine bestimmte drehzahl erreicht ist damit er nicht ausgeht.
Als es stimmt(!!!) das dein motor NICHTS verbraucht solange die schubabschaltung greift...
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu basti0087 für den nützlichen Beitrag:
Wowan (15.11.2013)
Alt 15.11.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wowan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Golf 4
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit der Schubabschaltung wusste ich nicht und erklärt mir einiges

Ob er mir den Verbrauch pro Stunde oder Kilometer anzeigt muss ich nachher mal schauen
Wowan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Kein Problem, dafür ist ein Forum da
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wowan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Golf 4
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Damit weiß ich jetzt, dass er nicht immer zwangsläufig 0.0 anzeigen wird (hatte gedacht er muss immer 0 anzeigen wenn ich vom Gas gehe ), ändert aber nichts an der Tatsache, dass er im Stand immer noch unrealistische Werte anzeigt unabhängig ob es der Momentan-verbrauch pro Stunde oder Kilometer sind

gibt es keine Möglichkeit via VCDS da irgendwas neu zu kalibrieren bzw anzulernen?

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar


Wowan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boardcomputer, fehler, mfa, tacho, verbrauchsanzeige

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jayjay92 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 24.04.2012 13:41
Stullen Andy Golf4 9 26.05.2011 10:35
Hasso Werkstatt 3 31.10.2010 16:48
hoschi1986 Golf4 4 03.07.2009 19:16
G60Fuzzi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 31.07.2008 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben