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Alt 21.11.2013, 17:56
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XBasskid90x
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Standard Xenonumbau - aber welche?

Hey ho zusammen,

wollte mein Golf 4 GTI 2.3 110kW/150PS auf Xenon Scheinwerfer umrüsten und hab mich jeze mal in ebay & ebay kleinanzeigen auf die Suche gemacht.

Von den "umgebauten" Xenonscheinwerfern ala in.pro oder hella lass ich die Finger weg, da ich mir nicht sicher bin ob diese überhaupt eine Zulassung haben für Xenon.

Nun aber meine Frage, habe dort auch Xenon Scheinwerfer gefunden für den Golf 4 Cabrio welche allerdings ohne Doppelblinker waren, kann ich die bei mir Problemlos einbauen oder brauch ich unbedingt die Scheinwerfer mit Doppelblinker?

Dann die andere Frage wäre, welche kann ich bei mir einbauen?? Mein Golf ist Baujahr 1999,
muss ich zwangsweiße die Xenon einbauen welche die LWR im Radkasten haben oder kann ich evtl auch schon die neuen einbauen welche die LWR direkt hinten dran haben? Bzw ist es dann egal welche ich nehme?

Ist die Montage an sich schwer oder bekommen man das als Privatperson hin ohne Werkstatthilfe & Spezialwerkzeug?


 

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Alt 21.11.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Xenon ab Werk gab es nur von Bosch/AL in der einen Version mit Doppelblinker. Alles andere sind umgebaute Halogen-SW.
Die zweite legale Lösung wäre der Modulscheinwerfer von Hella, wobei der selten und teuer ist.

Ob du die alte- oder neue Version der Scheinwerfer nimmst ist vollkommen egal. Bei der neuen unbedingt drauf achten, dass die Steuergeräte auf "068" enden.

Einbau ist ohne weiteres auch alleine machbar.
mrlc ist offline  

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Alt 21.11.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Xenon ab Werk gab es nur von Bosch/AL in der einen Version mit Doppelblinker. Alles andere sind umgebaute Halogen-SW.
Die zweite legale Lösung wäre der Modulscheinwerfer von Hella, wobei der selten und teuer ist.

Ob du die alte- oder neue Version der Scheinwerfer nimmst ist vollkommen egal. Bei der neuen unbedingt drauf achten, dass die Steuergeräte auf "068" enden.

Einbau ist ohne weiteres auch alleine machbar.
Steuergeräte von den Xenon Scheinwerfern?
Weiß zufällig jemand die Teilenummern der Neuen und Alten inklusive Steuergeräten und LWR?

Geändert von XBasskid90x (21.11.2013 um 18:14 Uhr)
 

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Alt 21.11.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ist alles relativ gut aufgelistet
Hat mir auch sehr oft geholfen.
[Allgemein] Xenon Scheinwerfer G4 / Bora inkl. Zubehör: Zusammenfassung aller TNs & FAQs & Bilder !! - Teilenummern & Fremdanbieter - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de
waphel ist offline  

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Alt 21.11.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
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Danke Das ist n super Beitrag, schade das ich nicht 3x danke sagen kann

*Ich hab im innenraum ne manuelle Leuchtweitenregulierung drin & einen dimmer für den Tacho...brauch ich dann überhaupt die aLWR und ist der dimmer für den tacho vorgeschrieben?

UND

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist
die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher
Vorschriften erschienen. Die Änderungen sind erheblich. Für die
Ausrüstung mit Gasentladungslampen (Xenon) sind besonders
hervorzuheben:
In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird
nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fernund
Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht"
ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung
ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr
kommende Fz ab 1. Juli 2000 und für bereits im Verkehr befindliche Fz,
die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet
werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins
bläuliche gehendes Licht aus)


*für mich ist ja eig nur der absatz mit dem 1. april 2000 wichtig....ABER wenn ich jeze überall original VW Teile verbaue, da meiner ja Bj 99' ist bräuchte ich die aLWR doch eigentlich nicht --> weil kann ja sagen die wurden schon 99 eingebaut bzw ab werk oder?
*und zum zweiten hab ich ja nur das Abblendlicht in Xenon und das Fernlicht ist ja nur ne H7 Birne...sprich das was im gesetz vorgegeben ist mit der aLWR gilt ja nur für scheinwerfer mit Bi-Xenon also Fern und Abblendlicht mit Xenon oder?

Geändert von XBasskid90x (21.11.2013 um 18:52 Uhr)
 

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Alt 21.11.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die ALWR brauchst du - zum Einen wird/wurde dein Fahrzeug nach dem Stichtag mit Xenonlicht ausgerüstet, zum anderen gab es Xenon im IVer nur in Verbindung mit einer ALWR und SWRA zu kaufen.

Es hieß mal, dass dieser Paragraph ohnehin nur bei einigen Oberklassemodellen aus Stuttgart und München Anwendung findet.

Zitat:
weil kann ja sagen die wurden schon 99 eingebaut bzw ab werk oder?
Leider ist es nachvollziehbar, mit welcher Ausstattung dein Golf auf die Welt kam.
mrlc ist offline  

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Alt 21.11.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Die ALWR brauchst du - zum Einen wird/wurde dein Fahrzeug nach dem Stichtag mit Xenonlicht ausgerüstet, zum anderen gab es Xenon im IVer nur in Verbindung mit einer ALWR und SWRA zu kaufen.

Es hieß mal, dass dieser Paragraph ohnehin nur bei einigen Oberklassemodellen aus Stuttgart und München Anwendung findet.


Leider ist es nachvollziehbar, mit welcher Ausstattung dein Golf auf die Welt kam.
*Aber technisch gesehen wären die "neuen" Xenon's sinnvoller da nicht der ganze Kotflügel ab muss um die Steuergeräte zu verbauen oder?

* Wo leg ich am besten den Kabelbaum für die aLWR an der HA? In den Unterboden rein oder?
 

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Alt 21.11.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der Einbau ist dadurch ein wenig einfacher.
Letztendlich würde ich es davon abhängig machen, welchen Satz du komplett günstiger/im besseren Zustand bekommst.

Der Kabelbaum geht in den Innenraum und wird dann entlang des Schwellers verlegt. Hier gibt es auch noch eine Anleitung dazu.
mrlc ist offline  

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Alt 21.11.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ja, der Einbau ist dadurch ein wenig einfacher.
Letztendlich würde ich es davon abhängig machen, welchen Satz du komplett günstiger/im besseren Zustand bekommst.

Der Kabelbaum geht in den Innenraum und wird dann entlang des Schwellers verlegt. Hier gibt es auch noch eine Anleitung dazu.
Ich seh schon wenn ich mir die anleitung so anguckt...dass das einbauen der scheinwerfer da wahrscheinlich das kleinere übel ist

wieviel zeit sollte man für den kompletten einbau in Planung nehmen?
 

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Alt 21.11.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe beim ersten mal mit der Anleitung von Kufatec und ohne jemals vorher das gemacht zu haben, knapp 10 Std gebraucht. Heute geht das deutlich schneller, weil ich jetzt weiß, worauf man achten sollte etc.


waphel ist offline  

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