Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2013, 20:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
KMAG
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Scheinwerfer getauscht, nun kein Fernlicht und keine Nebler mehr

Ich habe ein kleines Problem.
Am Freitag habe ich mit einem Arbeitskollegen aus der Karosserie endlich mal die beiden Scheinwerfer getauscht.
Die lagen ja erst seit knapp einem Jahr hier rum.
Vorher waren weiße Valeo-Scheinwerfer mit Neblern drin.
Nun wurden diese gegen schwarze Hella mit Neblern getauscht, da einer der Valeo Scheinwerfer kaputt war.
Aus- und Einbau der Scheinwerfer ging bis auf einen widerspenstigen Anschlussstecker den wir zerlegt haben wunderbar. Das böse erwachen kam beim prüfen der Funktionen.
Standlicht, Abblendlicht und Nebel funktionierten einwandfrei.
Beim betätigen des Fernlichts flog die Sicherung für das rechte Fernlicht raus. Fernlicht blieb aber an beiden Scheinwerfern aus.

Leider war in dem Moment keine passende Sicherung greifbar.
Da eh noch der Anschlussstecker für den rechten Scheinwerfer getauscht werden musste, war ich heute nach Feierabend wieder beim Kollegen zuhause.
Flott den Stecker getauscht und neue Sicherungen fürs Fernlicht eingesetzt.
Nun habe ich aktuell ein weiteres Problem; Standlicht und Abblendlicht funktionieren.
Nebelscheinwerfer funktionieren nun auch nicht mehr und Fernlicht auch noch nicht.
Sobald das Standlicht eingeschaltet wird, erscheint im Tacho die blaue Leuchte für eingeschaltetes Fernlicht.

Da ich noch einen Termin hatte, bin ich erst mal wieder gefahren.
Nun habe ich soeben die Kabelbelegung im Anschlussstecker geprüft. Wäre ja möglich, dass sich mein Kollege vertan hätte.
Dem ist nicht so. Die Belegung stimmt bei beiden Stecken mit der Steckerbelegung hier überein.
Die Sicherungen sind auch geprüft und in Ordnung.
Was mich auch irritiert ist die Tatsache, dass die Fernlichtleuchte im Tacho auch angeht, wenn keine Sicherung fürs Fernlicht im Sicherungskasten steckt.

Leider eilt die ganze Sache. Meine Frau ist auf den Wagen angewiesen und viel schlimmer;
Unser Golf hätte eigendlich im November zum TÜV gemusst.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Zum Glück habe ich die alten Scheinwerfer erstmal aufgehoben und kann diese zum testen nochmal dranstecken.
Ansonsten weiß ich mir nicht weiter zu helfen.



Geändert von KMAG (02.12.2013 um 20:55 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Nur sone Idee, aber habt ihr beim Einbau evtl nen Kurzschluss verursacht (evtl wo der Stecker kaputtgegangen ist) und das Relais für den Nebelscheinwerfer gecrasht?!

Das Relais hängt an der Sicherung für das rechte Fernlicht hat auch Verbindung zu der Lampe im KI und natürlich hängen auch die Nebelscheinwerfer dran

Zur Erklärung: das Relais bewirkt, dass wenn das Fernlicht angeschalten wird, die Nebelscheinwerfer ausgehen hat glaube was mit der Hitzeentwicklung im Scheinwerfer zu tun, auf jeden Fall dürfen die ja nicht zusammen leuchten.
Wenn kein Kurzschluss im Scheinwerfer selbst vorliegt wäre das jetzt meine Idee.
Gruß
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.12.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KMAG
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, an das Relais habe ich jetzt noch nicht gedacht.
Klingt aber logisch, da immer nur die Sicherung für rechts rausfliegt.
Ich teste morgen früh flott nochmal mit den alten Scheinwerfern. Ansonsten bestell ich ein neues Relais.
Weißt du auf die Schnelle wo das sitzt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

auf dem Relaisträger unterm Lenkrad, also hinter der Verkleidung, sollte die Nummer 53 haben
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.12.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KMAG
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, von dem ganzen Hin und her ist nun die Batterie leer.
Konnte dem Motor dort aber auch nicht längere Zeit im Stand laufen lassen. Meine Nachbarn erschlagen mich sonst.
Gleich mal mit meinem Fiat Starthilfe geben und ne größere Runde um dem Block fahren.

Nachdem ich dann endlich die ganzen Verkleidungen runter hatte, konnte ich das Relais endlich austauschen.
Nummer 53 war richtig.
Auf dem neuen steht nun 465 drauf. Teilenummer 4H0951253A.
Vermutlich ist die Nummer mal ersetzt worden.
Hab das alte Relais auch testweise mit dem Hupen-Relais getauscht, da es das gleiche ist.
Hupe funktioniert auch mit dem alten Relais. Altes Relais ist also noch in Ordnung.

Der eigentliche Fehler ist immer noch da.
Nebelscheinwerfer & Fernlicht ohne Funktion.
Fernlichtleuchte im Tacho leuchtet sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
Standlicht, Abblendlicht und Stellmotoren arbeiten einwandfrei.

Die Leitungsbelegung an beiden Steckern habe ich mehrfach überprüft.
Die stimmen an beiden Seiten mit der Belegung hier aus dem Forum überein.
Zusätzlich habe ich sämtliche verbauten Sicherungen kontrolliert.
Die reinste Fummelei, hätte ich mir auch sparen können.

Da fällt mir noch ein, die Fernlichtleuchte geht auch an, wenn ich die Stecker von beiden Scheinwerfern abziehe, sobald ich das Standlicht einschalte.


Nachtrag:
Fehler ist endlich behoben.
Auf beiden Scheinwerfern hat sich das Kabel an der H1 Birne für das Fernlicht gelöst.
Vermutlich als wir den Stecker abgezogen haben. Bzw. den Deckel gelöst haben, um besser an den Stecker zu kommen. Da Kabel ist aber auch extrem kurz.



Geändert von KMAG (04.12.2013 um 18:17 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mp3chekker Werkstatt 23 26.03.2011 13:55
4-motion Golf4 4 24.12.2010 23:32
Byte Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 05.10.2009 07:59
HolGORE Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 27.04.2009 17:07
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben