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Alt 09.12.2013, 18:37
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Beitrag Startbutton Zündschlossbelegung

N'Abend Leute,

ich spiele schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen Startbutton für den Motorstart einzubauen.

Und ja, ich weiß, dass es nicht wie bei den neuen Modellen dann ganz ohne Schlüssel funktioniert, mein Vorhaben ist, Schlüssel rein, in normale Zündstellung und dann durch Knopfdruck den Anlasser drehen.
Ob ich das starten mit Schlüssel beibehalte weiß ich noch nicht.

Vor habe ich, 2 Schalter unten rechts vom Lenkrad einzubauen, einen für meine LPG-Anlage und den anderen zum starten, für alle die nicht wissen, was ich meine:
Mehr Text ->


Zu meiner eigentlichen Frage nun, wird der gesamte Anlasserstrom über das Zündschloss laufen, oder steuert das bloß ein Relais, sodass ich einfach den Schalter parallel zum Zündschloss schalten kann?!

Als Schalter möchte ich eigentlich den "FUNK" Schalter verwenden, dazu bräuchte ich dann auch die Belegung, und ist dieser ein Taster oder ein Schalter, bzw kann man das umbauen?

Über den Sinn von so einem Startknopf lässt sich sicher diskutieren, ich möchte es gerne realisieren, wer das doof findet, der kanns ja bleiben lassen

Hoffe ihr könnt mir helfen.


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Alt 10.12.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß keiner etwas?

Ich bin doch nicht der erste, der auf die Idee kommt?! Oder etwa doch
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Alt 10.12.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es läuft nur ein kleiner Strom über das Zündschloss. Klemmenbezeichnung ist 50. Das Kabel kannst du unterbrechen oder "anzapfen"
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Mave94 (10.12.2013)
Alt 10.12.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

das geht. Aber:
• es sind keine ganz geringen Ströme über Klemme 50 bzw 50a,
was man schon am Querschnitt 2,5 sieht…
• die gezeigten Taster sind ohne Zusatzelektronik ziemlich gefährlich, denn
bei Fehlbedienung durch „Fremdpersonal” knallst du das Anlasserritzel in den Zahnkranz vom laufenden Motor. Deshalb nimmt man z.B. an Motorprüfständen Starttaster mit klappbarer Abdeckkappe. Sieht aus wie ein Feuerknopf im Düsenjäger… hier in BW im KFZ-Handel für ca 5€.
Ansonsten eben elektrische Verriegelung der Funktion bei Motordrehzahl …
Wilhelm ist offline  

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Mave94 (10.12.2013)
Alt 10.12.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2,5mm² ist aber nicht für das Anlasser Einrückrelais. Man kann auch ein Relais verbauen welches unterbricht sobald der Motor läuft (Signal zb. von der Lima)

Edit: ich gucke morgen nochmal nach, glaube ich verwechsel grad das dü ne Kabel was zu Lima geht. Aber so dick sollte das Kabel vom Anlasserrelais auch nicht unbedingt sein, ich überbrücke das immer mitm kleinen Kabel wenn ich vorher Öldruck aufbauen will nach einer Reparatur

Geändert von 1,8turbo (10.12.2013 um 23:24 Uhr)
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Alt 10.12.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, aber es fließt jetzt nicht der komplette Strom, den der Anlasser bekommt dann durch den Schalter.

Wäre das schon mal geklärt.

Nun zu der Verriegelung, heißt ich muss noch ein zusätzliches Relais einbauen mit einem Öffner-Kontakt, welches anzieht, sobald der Motor läuft.

Von wo nehme ich am besten das Signal für "Motor-AN", bekomme ich das auch irgendwo in der Nähe von Lenkrad/Armaturenbrett?!
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Alt 10.12.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lima Kabel. Nein der Anlasserstrom kommt direkt von der Batterie
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Alt 10.12.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, wo läuft das denn genau lang/hin? Anders gefragt wo finde ich das genau
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Alt 11.12.2013, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Tacho über die Steckbox im Wasserkasten zur Lima


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