Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.12.2013, 13:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard Elektrisch Anklappbare Außenspiegel

Hey

Ich habe mir vor einiger Zeit elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet. Funktioniert auch alles wie es soll.

Ein Problem habe ich aber seitdem...
Das Genie was mir die verkauft hat, hat mir verschwiegen das der Anschluss Stecker voll verhunzt ist

Das Problem besteht da drin, das die Spiegelglas verstellung nicht mehr ganz funktioniert... Nach oben und rechts kann ich verstellen, jedoch nicht mehr nach unten und links...

Laut dem Schaltplan für normale elektrisch verstellbare Spiegel sieht das so aus:

T3a/1 -> T12a/8
T3a/2 -> T12a/6
T3a/3 -> T12a/7

An meinem Stecker sieht es allerdings so aus:

T3a/1 -> T12a/7
T3a/2 -> T12a/8
T3a/3 -> T12a/6

Sehe ich das richtig das ich diese 3 Drähte dann einfach vertauschen muss?
Super wäre wenn einer einen Schaltplan für die elektrisch anklappbaren Speigel hat?!

So sieht im übrigen mein toller Stecker aus...



Werde den die Tage auch neu machen, weil das geht gar nicht...

MfG


Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Isolierung wär nicht schlecht

Ich würd die Leitungen so vertuaschen wie oben von Dir beschrieben.
Da kann man nicht viel kaputt machen, denke ich.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Isoliert waren die schon, wollte mir nur mal das gesamte Übel ansehen

Ok, dann ändere ich die mal und schaue was passiert
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

So...war es gerade testen.
Jetzt war alles durcheinander, wenn ich links drücke fährt das Glas nach unten usw. also noch schlechter als vorher

Noch andere Ideen?
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.12.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

oh keine schönen Lötstellen
Ja wenn die Verkabelung bei dir so vertauscht war solltest du evtl auch mal am Stellmotor selbst schauen ob die Drähte da richtig eingepinnt sind.

ansonsten erkenn ich auf dem Bild leider nicht so viel, außer dass ich den eindruck hab dass da zu viele Drähte übrig sind.
Wenn der Stecker voll besetzt ist sollten die 4 für die Memory-Sache übrig sein (nummern 9-12)
und je nachdem wie du die Spiegel ansteuerst (org. über Türsteuergeräte oder über audirelais) sollte noch die nummer 2 frei sein
verbunden sein sollten die LEitungen für die masse der spiegelheizung und die masse des Microschalters
und der ro/sw vom klappmotor und der gr/li von der Spiegelverstellung (wenn orginal ansteuerung)
auf deinem Bild sieht es nun so aus als gäbe es ein großes knäul wo viele Kabel einfach zusammen sind
zum anderen stimmen die Farben irgendwie überhaupt nicht?!
das hat wirklich so funktioniert?




t12/1 br/ro Anklappmotor t29/13
t12/2 ro/sw Anklappmotor t29/14
t12/3 br/li Microschalter t29/9
t12/4 br Masse Heizung+Microschalter
t12/5 ws Heizung t29/17
t12/6 li Motor 1 t29/21
t12/7 gr Motor 2 t29/2
t12/8 gr/li Motor Masse 1+2 t29/14
t12/9
t12/10
t12/11
t12/12

Mein Tip abschneiden und ordentlich neu zusammenlöten, du hast zb diese Kabelbrücke die in steckplatz 8 gehört wo ro/sw udn gr/li zusammengehen aber da sind keine Kabel angeschlossen...
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Keine Sorge der Stecker wird definitiv neu gemacht, sobald alles funktioniert
Die Pin's 2 und 9-12 habe ich gestern noch ausgepinnt.
Angesteuert wird es bei mir über das AUdirelais, das anklappen hatte auch ohne Probleme funktioniert, nur leider die Spiegelglas Verstellung nicht..
Masseleitungen sind verbunden (die beiden braunen).
Rot/Schwarz und Grau/Lila sind ebenfalls verbunden.

Wie das an dem Tür STG ist muss ich mir morgen bei Licht noch mal ansehen.

Zur Zeit sieht mein Spiegelstecker so aus:

T12/1 br/ro
T12/2
T12/3 br/li
T12/4 br + br
T12/5 ws
T12/6 gr
T12/7 li
T12/8 ro/sw + gr/li
T12/9
T12/10
T12/11
T12/12

Bei der Steckerbelegung seh ich den Unterschied zu deiner Beschreibung bei pin 6 und 7. Evtl. ist dies ja schon der Fehler... Wobei meine Belegung mit dem Schaltplan von dir überein stimmt :/

EDIT: Sehe auch gerade das deine Pin Belegung nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt, bezüglich der Pin's 6 und 7. Da sind die verwechselt.

Geändert von Lapeno (28.12.2013 um 17:16 Uhr)
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lapeno Beitrag anzeigen
Angesteuert wird es bei mir über das AUdirelais, [...]
Rot/Schwarz und Grau/Lila sind ebenfalls verbunden.
Wenn du das audirelais nutzt musst du die beiden trennen, anfangs ging die Verstellung bei mir auch nicht später ist glaube auch irgend eine Sicherung vom ksg deswegen geflogen. Jetzt hab ich die orginalen Steuergeräte da musste ich die Leitungen wieder zusammenpacken
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
Lapeno (29.12.2013)
Alt 28.12.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

OK, dann trenne ich die mal auf, meinst du das dadurch der Fehler mit der Spiegelglas Verstellung kommen kann?
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja hatte auch das prob dass das Glas nur nach außen und glaube unten zu Stellen ging aber nichtmehr zurück. Und beim abklappen wird ja über die ro/ sw Leitung quasi ein fehlerstrom auf das Türsteuergerät gegeben... Deswegen kam bei mir die Sicherung
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

OK. Sicherung ist bei mir bis jetzt noch nicht geflogen.
Habe das jetzt geändert und teste das dann morgen direkt.

Habe auch mal den Stecker neu gemacht, sieht schon besser aus


EDIT: Habe es gerade getestet, und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1491555_487143368069288_1281533405_o.jpg (50,8 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Lapeno (29.12.2013 um 13:07 Uhr)
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lapeno für den nützlichen Beitrag:
Crunk (29.12.2013)
Alt 29.12.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Sehr schön
hast du eigentlich orginale Golf 4 Spiegel mit Anklappfunktion?
die sind doch sau selten/teuer oder?
hab meine damals vom seat auf Golf 4 umgebaut einfach aus kostengründen...
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Ja sind die Originalen vom Golf
Dadurch das die eher selten zu finden sind, waren die nicht gerade günstig..^^
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

ja ich kenn das Problem...
hab dann welche vom Leon oder Toledo besorgt (gleiches Baujahr, sinds ja die selben, wollte nur halt direkt 2 große) und dann die Fußplatten von 4er Spiegeln drangebaut (normale Spiegel vom 4er sind ja günstig)
war zwar auch schwierig da günstige welche mit anklappfunktion zu bekommen aber der Markt ist lange nicht so hart wie beim Golf.
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Ich habe wahrscheinlich zu einem gutem Zeitpunkt gesucht, paar Tage nur gesucht und schon hatte ich die
Zwei große habe ich auch, das war auch ein Kriterium für den Umbau, der kleine ist einfach hässlich


Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jubi 25 Jahre Tuner Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 98 09.08.2013 11:53
Virgil Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 06.06.2013 09:41
der_neuanfang Biete 16 07.07.2010 17:13
Highliner-Hamburg Golf4 0 15.01.2006 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben