Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.02.2014, 18:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard von Xenon-SW auf Halogen-SW umrüsten?

Hallo liebes Community,

hab mir vor kurzem einen Golf 4 zugelegt mit originalen R32 Xenon-SW mit Doppelblinker etc. Der Vorbesitzer hat anscheinend die Scheinwerfer auseinander gebaut und innen schwarz lackiert. Dabei hat er irgendwie das Innenleben der Scheinwerfer ruiniert, dadurch leuchtet die ganze Beleuchtung nach unten, also nur 2-3 Meter. Ausserdem ist das Steuergerät kaputt weil ein Abblendlicht nach kurzer Zeit aus geht.
Eine Zeit lang bin ich damit gefahren aber im Winter wird es zum Problem und ich habe mich entschieden auf Halogen umzurüsten, da die originalen Xenon zu teuer für mich sind...

Es ist nicht so dass ich nicht gesucht habe und einfach ein neues Thread aufmache. Ich habe auf ca. 20 Seiten geguckt, unter anderem auch hier im Forum, golv,de, motortalk etc, nichts...
Nach nem Adapter habe ich auch gesucht, den gibt es nicht, man muss umpinnen.
Und bitte fragt mich nicht warum ich umrüste xD die Entscheidung tut mir auch weh, aber der Kostenaufwand würde mir mehr weh tun xD

So, schluss, nun, wer kann mir helfen mit der Pinnbelegung, Beratung, Vorgehensweise etc. ich bin mit der Elektronik nicht wirklich verwandt..

Danke im Voraus.

Gruß


Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

gebraucht SW sind doch für 400-500€ zu finden.... der umbau auf Halogen wird dich bestimmt genauso viel kosten
deine alten SW kannste doch dann als bastler SW anbieten... haste wieder kohle raus
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v5-84
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf IV .:R32 Kompressor
Ort: Kreis Euskirchen
Verbrauch: 12-18
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Welche gen hast du verbaut?
v5-84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

400-500€ für einen Halogen-Umbau?
Halogen-Scheinwerfer (gebraucht oder Neu als Nachbau) findest du für einen schmalen Taler bei eBay, eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Den Stecker sollte es auch einzeln geben - beide zusammen dürften wohl kaum mehr als 15€ kosten. Ansonsten halt vom Schrott. Umpinnen ist schnell gemacht.

Das einzige Problem: Wenn die Xenons ab Werk verbaut waren, hat der Wagen keine manuelle LWR - die muss dann nachgerüstet werden.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Na darum geht s doch... Strippen ziehen und voel spaß
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Hast die auch mal Einstellen lassen, klingt für mich nach notlauf der Xenons...
Fehler vielleicht hinterlegt?

Wenn ein Steuergerät defekt ist, liegts Vllt auch an dem..
Adapter gibt's von Halogene auf xenon da kann man das bestimmt auch umpinnen ohne komplett neue Kabel
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo, danke für die raschen Antworten. habe versucht sie vorne mit Schraubendreher zu verstellen, ohne Erfolg. wenn man von hi. rein schaut sieht man paar Halterungen mit Klebstoff übergossen, d.h. die sind gebrochen. dass ich sie mit einem orig. Stecker pinnen muss habe ich mitbekommen, nur hab ich sowas nie gemacht und das Rädchen im Auto für LWR hab ich auch nicht, logisch, wegen Xenon vom Werk.
die Kosten mit neuen Xenons will ich mir ersparen weil ich Tüv machen will und das Auto dann verkaufe.
Was muss ich dann mit den orig. SW mit der LWR machen?
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabian'94
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf IV
Ort: Thüringen
NDH
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Niveaussensoren und Halter für die autom. Leuchtweiternregulierung solltest du auch verkaufen da du sie 1. nicht mehr benötigst 2. es noch gut Geld einbringen kann und 3. es sicher ein paar Leute gibt denen das noch für den Umbau fehlt.
Nur bei dem Sensor an der Vorderachse musst duch die Stabi Schraube glaube ich erneuern weil die selbstsichernd ist falls das falsch ist bitte ich es zu berichtigen!
Fabian'94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke, werd es dann so machen.
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

apropos, wo ist sie genau montiert und wie sieht das ganze ungefähr aus? sry für die blöde Frage
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chechen2008 Beitrag anzeigen
… habe versucht sie vorne mit Schraubendreher zu verstellen, ohne Erfolg. …
Mit Erfolg.
Nicht vorher mit VW-Dingsbums auf neutrale Stellung gebracht und trotzdem mit Schraubenzieher gefummelt… Halterung bricht, Exitus.
Kann man in diesem Forum gefühlt 222 mal nachlesen.
nebenbei: ich akzeptiere MURKS für den Hausgebrauch und zum notfalls eigenen Schaden.
Sich hier „Tips” zu holen, um einen späteren ahnungslosen Käufer mit MURKS abzumeiern, finde ich richtig lecker.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo Willhelm, ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht.
die Halterungen waren vorher gebrochen und ich habe nicht irgendwo gefummelt sondern dort wo man mit Kreuz Schraubendreher die SW verstellen kann.
Die Scheinwerfer leuchten seit Kauf aus den Seiten hinaus. Ich habe nirgendwo gefummelt, nur mal das klarzustellen.
Ausserdem suche ich nicht nach gebrochenen Halterungen, sondern nach der Pinbelegung und ein bisschen Hilfe bzw. Vorgehensweise.
Sollte ich dir zu nahe getreten sein, so tut es mir Leid.
Gruß

edit.. Dem Käufer wird beim Kauf der abgeschnittene Stecker mitgegeben und von den Umbauten Bescheid gesagt. Ich bin ein ehrlicher Mensch. Ausserdem ist es doch besser als mit kaputten Scheinis oder nicht? Mir wurde nich mal gedagt dass die kaputt sind

Geändert von Chechen2008 (04.02.2014 um 21:25 Uhr)
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabian'94
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf IV
Ort: Thüringen
NDH
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Chechen2008: apropos, wo ist sie genau montiert und wie sieht das ganze ungefähr aus? sry für die blöde Frage
Du meinst wo die Sensoren sitzen?

Also beide auf der Fahrerseite.
Sehen ungefähr so aus wie auf dem Produktbild bei Kufatec.
aLWR Set Golf 4 IV Scheinwerfer bis 08/2002 ohne Xenon Adapter-33729_M

Eine Einbauanleitung gibts dafür auch damit sollte man sie auch wieder ausbauen können.

golf.getfreespace.de/download/Umbauten_und_Reperaturleitfaeden/Einbau_ALWR.pdf
Fabian'94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabian'94 für den nützlichen Beitrag:
Chechen2008 (05.02.2014)
Alt 04.02.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Mit Erfolg.
nebenbei: ich akzeptiere MURKS für den Hausgebrauch und zum notfalls eigenen Schaden.
Sich hier „Tips” zu holen, um einen späteren ahnungslosen Käufer mit MURKS abzumeiern, finde ich richtig lecker.
Der TE versucht hier eher das Fahrzeug in einen TÜVigen Zustand zu versetzen und die Fehler des Vorbesitzers auszubügeln. Ich sehe beim Umbau auf Halogen keinen Murks.

Zitat:
apropos, wo ist sie genau montiert und wie sieht das ganze ungefähr aus? sry für die blöde Frage
Jeweils auf der Fahrerseite: Am Vorderrad im Radhaus und am Hinterrad am Fahrzeugboden.
Das ist jeweils ein kleines Plastikteil mit einem Arm, welches auf einem Blech aufgesetzt ist.

Zitat:
Dem Käufer wird beim Kauf der abgeschnittene Stecker mitgegeben [...]
Abschneiden musst du den Kabelbaum nicht. Am Xenon-Stecker auspinnen und in das Halogen-Steckergehäuse einpinnen genügt. Das sind die selben Kontakte.

Die Belegungen findest du hier: Link
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Chechen2008 (05.02.2014)
Alt 05.02.2014, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besten Dank!

So sieht eine Antwort von einer wirklich hilfsbereiten Person aus!
Danke nochmals, das bringt mich um einiges weiter, sonst hätte ich den Stecker noch abgeschnitten und den anderen an den kabeln angelötet
Hoffentlich habe ich schon bald eine bessere Straßenbeleuchtung.

Da auch meine Mutter ab und zu mit dem Auto unterwegs ist, mache ich mir eher um sie Sorgen, eine ältere Dame sieht nun mal nicht so gut wie wir...ausserdem ist das Auto verdammt Tief und wenn man mal da etwas übersieht, ist die Ölwanne schnell kaputt...ist mir schonmal passiert -> neue Ölwanne um ca. 47 Euronen gekauft und rauf damit

Ich bedanke mich nochmal bei all den Leuten die mir geantwortet haben bzw. versucht haben mir zu helfen.

Grüße
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 03:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chechen2008 Beitrag anzeigen
hallo Willhelm, ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht.
die Halterungen waren vorher gebrochen und ich habe nicht irgendwo gefummelt sondern dort wo man mit Kreuz Schraubendreher die SW verstellen kann.…
dann erklär ich eben breit&lang: die Xenon kann man im Gegensatz zu Halogen erst dann einstellen, wenn man sie per SW in Grundstellung gebracht hat.
Bringt man sie nicht in Grundstellung und dreht … dann brechen genau die Halterungen, die jetzt bei dir gebrochen scheinen.
Hast du die Xenons vorm Schrauben in Grundstellung gebracht?

Grosses Geheimnis ist das nicht. Nur paar Minuten Suche nutzen, bevor man als Laie werkelt. Hätte dich bzw den Vorbesitzer wohl vor genau diesem Schaden bewahrt.

Der Umbau und ev späterer Rückbau ist auch kein grosser Umstand, wenn man es kann und das Werkzeug hat.
Kannst du? Hast du?
Muss mir auch nicht jeder glauben…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 04:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe die Scheinwerfer noch VOR dem "fummeln" mit dem Schraubendreher abmontiert und rein geschaut, ohne sie komplett zu öffnen, damit du etwas nicht wieder falsch verstehst, also den hinteren Deckel geöffnet. Dabei habe ich den ganzen Kleber auch innen bemerkt. Die Halterungen innen sind gebrochen und wurden dann geklebt oder versucht zu kleben. Das alles ist wahrscheinlich passiert als der Vorbesitzer die Scheinis innen schwarz lackiert hat.
Und ja, das Umbauen sollte kein Problem werden, nur halt dass ich mich mit der Elektronik schlecht auskenne, ansonsten alles klar. Werkzeug sollte auch kein Problem werden.
Danke für die Antwort.
Gruß

//edit: noch ne Frage an DICH gerichtet Willhelm, also falls ich in der nahen Zukunft doch wieder auf Xenon umsteigen sollte, wie bringe ich die Scheinis in "Grundstellung"?
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 04:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Mit VAG Software + PC.
Genaueres zur Prozedur können die Werkstattleute schreiben, die machen es ja täglich.
Gibt eine Arbeitsanweisung von VW, die ist aber hier nicht freigegeben.
Ich persönlich würde es beim machen lassen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Chechen2008 (05.02.2014)
Alt 05.02.2014, 04:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ahso, VAG + PC habe ich natürlich nich das lasse ich dann in einer Werkstatt machen...
Danke für die Erklärung, hat auch wieder mal geholfen, wieder mal was neues gelernt

Gruß
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 04:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ahsoo, danke, diese Dinger habe ich schonmal irgendwo unterm Auto gesehen ^^


Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SpaceDragon Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.06.2013 00:07
tOad Golf4 6 24.07.2009 19:45
Paranoid Carstyling 6 20.06.2009 13:24
TDI136PS Werkstatt 1 15.04.2006 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben