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Alt 13.02.2014, 19:23
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Standard SWRA DEFEKT -> ALNELITUNG : Relais 192 Belegung + SWRA + RS

Hallo,

meine SWRA ist ohne funktion und wurde nachträglich eingebaut.
Verbaut ist alles, und es funktionierte auch mal alles.
Also kann nur irgendwo eine Sicherung die man nicht sieht oder ein Kabel ab sein...

Mein Auto hat Regensensor und SWRA, also Relais 192.
Regensensor funktioniert einwandfrei. SWRA tut sich gar nichts.

Frage 1: Nun möchte ich prüfen ob alle richtigen Kabel mit dem Relais verbunden sind.
Kann ja nur noch der Pin vom Lichtschalter oder + von der Pumpe sein.
Nun möchte ich wissen, an welchen Pin diese jeweils kommen.

Frage 2:
Wie viel Spannung liegt bei euch an der Pumpe bei Zündung an, und wie viel wenn ihr die SWRA betätigt? Sind es 12V oder arbeitet das Relais eventuell nur mit 6V?

DANKE


Hier noch ein Bild vom Relais, Quelle: Passatplus



Geändert von AirwinX92 (09.05.2014 um 18:33 Uhr)
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Alt 13.02.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe ist Defekt...
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Alt 13.02.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hatte als ich ihn neu gekauft hatte direkt den komplett umbau gemacht.
am lichtschalter ist auch das kabel versehentlich von der w8 leuchte abgegangen.
hatte es später wieder dran gemacht.
War beim Tausch des Lichtschalters.
Wenn die Pumpe defekt ist muss ja Spannung (bei Zündung?) und 100% beim Spritzen anliegen!

Wann wie viel Volt??

Es kann sehr gut sein dass bei dem nachgerüsteten Kabel irgendwo ne Sicherung verbaut ist die durch ist... Habe es leider nicht selber verkabelt sonst wüsste ich wo was ist...

Also wann liegt wie viel Spannung an der Pumpe an?
und weiß jemand welcher pin vom relais zum lichtschalter und zum + der pumpe geht?
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Alt 13.02.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nach Plan sollte es so sein:
  • Absicherung der SWRA über Sicherung 33
  • Plus für Pumpe: Pin 6 am Relais
  • Pin 11 am Lichtschalter führt zu Pin 9 am Relais
mrlc ist offline  

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AirwinX92 (13.02.2014)
Alt 13.02.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Nach Plan sollte es so sein:
  • Absicherung der SWRA über Sicherung 33
  • Plus für Pumpe: Pin 6 am Relais
  • Pin 11 am Lichtschalter führt zu Pin 9 am Relais
Vielen Dank. Die Antwort hab ich gebraucht.
Bei der Sicherung ist leider erst gar kein Steckplatz...

Wie viel Spannung muss bei Zündung und beim Spritzen anliegen?
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Alt 13.02.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hilft wohl nur die Try&Error-Methode: Multimeter an Pin 15 (die Leitung führt zum Sicherungskasten) und an jeden Sicherungsplatz halten und dann schauen, wo sich der Widerstand der 0 annähert.

EDIT: Oder einfach an Pin 15 messen, ob dort Strom ankommt. Wäre vielleicht der bessere Anfang.

Spannung sollte an der Pumpe eigentlich nur bei der Betätigung durch das Relais anliegen.
mrlc ist offline  

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Alt 14.02.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Dann hilft wohl nur die Try&Error-Methode: Multimeter an Pin 15 (die Leitung führt zum Sicherungskasten) und an jeden Sicherungsplatz halten und dann schauen, wo sich der Widerstand der 0 annähert.

EDIT: Oder einfach an Pin 15 messen, ob dort Strom ankommt. Wäre vielleicht der bessere Anfang.

Spannung sollte an der Pumpe eigentlich nur bei der Betätigung durch das Relais anliegen.
Regensensor funktioniert ja einwandfrei. also muss Masse und Plus zum Relais da sein.

Bin mal alle möglichkeiten durch gegangen.. im Bild unten rechts ist Pin 1..

SRA= + Leitung zur Pumpe
56= LS Signal

werde mal schauen ob die Kabelenden noch stimmen und Kontakt haben...
Werde mich melden. Danke erstmal.
Weitere Vorschläge etc gern gesehen

Geändert von AirwinX92 (14.02.2014 um 00:04 Uhr)
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Alt 14.02.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wird der Regensensor auch über Pin 15 gespeist?
Die Masse für die Pumpe liegt in jedem Fall separat und nicht am Relais.

Hast du zwecks Pinnummern mal am Relaissockel nachgesehen? Wenn ich mich recht erinnere, dann stehen die Nummern dort dran.
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Alt 14.02.2014, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sollte 192 sein.. werde es die tage wenn ich zeit habe mal in angriff nehmen

192 = wischwaschrelais + RS + SWRA

kann ja von der logik wenn nichts ankommt am stecker nur der lichtschalter kontakt, masse allg. oder plus zum relais sein.
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Alt 14.02.2014, 05:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Warum immer so umständlich? Fang an der Pumpe an..die sra Pumpen gehen zu hauf kaputt...das sieht man schon von außen da fast immer das Gehäuse gebrochen ist...
Freakazoid ist offline  

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Alt 14.02.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Warum immer so umständlich? Fang an der Pumpe an..die sra Pumpen gehen zu hauf kaputt...das sieht man schon von außen da fast immer das Gehäuse gebrochen ist...
ist es nicht. und alles ist dicht.
die swra wurde von irgend wem verkabelt. was spricht dagegen dass irgendwas losgegangen ist.
Wie viel Spannung muss denn wann anliegen?
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Alt 14.02.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Am Relais:
Pin 15 bei Zündung
Pin 9 bei Licht
Pin 6 bei Pumpen-Betätigung (nur 1-2 Sekunden)

Letzteres kann man besser vorne am Pumpenstecker messen.
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Alt 14.02.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe wird auch nicht undicht, die rostet fest innerlich...
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Alt 15.02.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Die Pumpe wird auch nicht undicht, die rostet fest innerlich...
kann gut sein, dass es so ist.
zuerst möchte ich trotzdem erstmal messen.

deine vorgehensweise ist wie bei vw... auf verdacht erneuern, und wenn es das nicht war dann suchen wir erstmal nach dem fehler.
ich messe jetzt erst einmal, und wenn alles saft hat und richtig verbunden ist, kauf ich mir ne neue swra pumpe
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Alt 19.02.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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habe heute mal gemessen: liegen knapp 3v an, wird also irgendwas fehlen. werde mich nochmal melden wenns funktioniert oder eben nicht
pumpe scheint iO zu sein
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Alt 20.02.2014, 05:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wann liegen 3V an?
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Alt 20.02.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Wann liegen 3V an?
zündung + xenon + nach paar sekunden wo die pumpe mitlaufen sollte steigt nicht die spannung. vermutlich nur das + kabel zum relais swra ab und lichtleitung geht an die pumpe..

weil es waren mal 2 schwarze kabel ab. sind wohl vertauscht. ich berichte wenns wärmer ist
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Alt 09.05.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ERLEDIGT / ANLEITUNG

So, habe es heute in Ordnung gebracht.

Verkleidungen unterm Lenker ab, Relais 192 ausgebaut (nur gesteckt) und nachgeschaut.
Pin 58 Abblendl. war bei eigeschaltetem Licht auf 12v. Plus Masse etc war eh alles iO , Regensensor ja auch...
blieb nur noch die + Leitung zur Pumpe übrig. Vom Stecker ausgepinnt, seperate Leitung eben schnell parallel ums Fzg gezogen und es ging wieder nicht....!

Dann könnte es ja nur noch der Schalter von der MFA sein bzw der Verkabelung.
Habe den Kontakt 56 nun komplett ausgepinnt, alles zusammen gebaut und Pin 58 mit einem Taster an der Zentralelektrik (Zündungsplus) mit angeschlossen.


Nachdem der Taster verbaut war, drückte ich drauf und alles funktionierte wie am 1. Tag!

Ist ja nur für TÜV, wer will schon, dass die SWRA laufend aneght beim wischen. keiner

















Geändert von AirwinX92 (12.05.2014 um 21:30 Uhr)
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Alt 09.05.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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???
So richtig schlau werde ich aus der an-lei-tung aber nicht.
Muss ich was machen…
Mein Hobel mit Relais 389:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G4 Relais 389 Kontakte.jpg (68,3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Relais 389 innen LS.jpg (66,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Relais 389 innen BS.jpg (75,9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Relais 389 Stromlauf.jpg .jpg (59,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Relais 389 Träger x.jpg (55,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Relais 389 Funktionx.jpg (94,9 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (12.05.2014 um 03:01 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Zuzzell (20.10.2018)
Alt 10.05.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wichtig ist, dass zündungsplus / masse da ist. diese ist da, sofern deine wischer richtig arbeiten.

wenn du das relais raus ziehst und bei Pin 56 mit dem multimeter misst, muss bei eingeschaltetem abblendlicht 12v anliegen. die leitung SRA ist die + leitung, welche nach vorne zur pumpe geht. Habe wie gesagt einfach den Pin der SRA ausgepinnt und mit nem Tastschalter direkt an Zündungsplus (unterm Lenkrad 75x) angeschlossen.


AirwinX92 ist offline  

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