Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.09.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen
Deswegen hab ich es ja online gestellt weil ich gesehen hab dass mehr Leute das Problem haben und alle Antworten immer nur auf Heckklappe oder Türschlösser raus laufen. Ich freu mich wenn ich der Community hier mal was zurück geben kann. Ich hab so unglaublich viel von Webforen profitiert, nicht nur von dem hier.
Schön das der Fehler gefunden wurde! Gute Arbeit!
Gerade als Elektriker hat man das Thema "kalte Lötstelle" immer im Hinterkopf und schaut mehr auf solche Fehlerquellen. Man kann aber von dem normalen Golf4-Fahrer und Forumnutzer nicht verlangen, dass er alle elektr. Steuerteile, Relais und Schlösser aufmacht und nach diesen "kalten Lötstellen" schaut. Die meisten User können nicht löten und haben keine Erfahrung damit. Viele können eine normale Lötstelle nicht von einer defekten Lötstelle unterscheiden, selbst wenn sie auf die Platine schauen. Nicht immer ist ein Riss so gut sichtbar. Daher ist es einfacher ein komplettes Schloß zu wechseln oder ein Quertausch einiger Steuerteile und Relais zu unternehmen.
Werkstätten haben damit auch oft ein Problem und tauschen daher ganze Baugruppen, um Zeit und Arbeit zu sparen. Unwissenheit ist natürlich auch sehr oft im Spiel. Dafür gibt es dann aber solche Foren, da wird einem dann doch sehr gut geholfen. Viele Werkstätten lesen sogar hier mit, mal abgesehen von den vielen "Aktiven", die dieses Forum hier nach besten Wissen unterstützen. Man kann nur seinen Hut ziehen und sagen: Vielen Dank Jungs!!!

You !


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.09.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Naja, ich würde auch nicht sagen dass jeder defekte Lötstellen suchen und finden muss. Die hier war auch nicht sooo einfach zu sehen wie es auf dem Bild aussieht. Erst mit Mikroskop und verschiedenen Perspektiven und Lichtwinkel habe ich die Bilder so hinbekommen dass es auch der Laie gut sehen kann.

Im Prinzip hat man ja schon gewonnen wenn man lokalisiert hat welches Steuergerät wirklich defekt ist. Das ist halt nur echt schwierig wenn man so blöde Fehler hat die seit Jahren nur sporadisch da sind und nie dauerhaft bleiben. Mir ists auch schon mal passiert dass ein Steuergerät getauscht wurde und nach 2 Jahren kam exakt der gleiche Fehler wieder. Es war nie das Steuergerät. Nur bei dessen Montage wurde der Kurzschluss im Kabelbaum zur Karosserie halt unterbrochen, kam später aber wieder.

So viel Glück wie ich jetzt hatte, hat man ja auch selten dass das Gerät derart einfach auszubauen und zu öffnen ist. Bei dem Steuergerät der Bremse ist ne Reparatur eh so gut wie unmöglich. Ich habe damals in der Herstellung von ABS/ESP Steuergeräten in der Fehleranalyse gearbeitet, da kann nicht mal der Hersteller was reparieren.

In meinem Fall könnte ich mir vorstellen dass ich den Fehler auch deswegen bekommen habe, weil ich seit bald 14 Jahren ein Gewindefahrwerk im Auto habe. Mit allen elektronischen (und vermutlich auch mechanischen) Teilen im Auto werden Schock/Vibrationstest gemacht. Der Härtegrad dieser Tests hängt vom Einsatzort ab. Durch das straffe Fahrwerk ist der Härtegrad einfach höher als das was der Hersteller damals dachte. In so einem Fall wären z.B. die Relais auf der Leiterplatte zusätzlich verklebt worden um die mechanische Belastung von der Lötstelle zu nehmen. So ein Relais ist ganz schön schwer für so ein paar Lötstellen.

Klar tauschen Werkstätten Steuergeräte statt drin rum zu löten. Das seh ich völlig ein und ist auch effektiver weil ne weitere Stunde Fehlersuche so viel kostet wie ein neues Steuergerät. Naja, nicht ganz. Aber dann hätte man noch immer das alte Gerät drin. Fies finde ich nur wenn Werkstätten den Fehler nicht gescheit eingrenzen und einfach auf Verdacht mal alles tauschen. Wenn dann kurz drauf wieder alles nicht funktioniert wird dann weiter getauscht obwohl ganz offensichtlich die zuerst getauschten Teile nicht defekt waren. Dann seh ich als Kunde einfach nicht ein warum ich diese bezahlen muss. Das ist einer der Gründe warum ich aufgehört habe überhaupt noch in solche Werkstätten zu gehen.
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ich hab mir gar nicht erst die Mühe gemacht und jede Lötstelle begutachtet. Hab einfach alle neu gelötet und gut isses. Funzt seitdem wieder einwandfrei
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das hab ich früher auch immer gemacht, aber schlechte Erfahrungen damit gemacht. Insbesondere bei älteren Geräten sind die Pins oft oxidiert und wenn man dann mehr Lot drauf bringt als zuvor da war (was beim Nachlöten fast immer der Fall ist), dann kann es passieren dass sich der obere Teil nicht benetzen lässt und sich das richtugn Leiterplatte fortpflanzt und auf einmal überhaupt keinen Kontakt mehr hat, obwohl es zuvor noch ging. Seit mir das passiert ist schau ich Lötstellen lieber genauer an und löte nur da wo es sein muss. Vor allem seit ich das tolle Mikroskop habe ist das jedes mal ein Vergnügen :-)
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

So mache ich es auch! Ich prüfe die Lötstellen und löte nur nach, wo ich sicher bin. Eine große beleuchtete Lupe aus der Fernsehtechnik-Rep. hilft da auch sehr gut.
Leider läßt im Alter die Sehkraft schlagartig nach, früher hat man sowas mit guten Licht auch so gesehen. Der körperliche Verfall ist eben traurig!

Das Thema "tiefer-härter-breiter" ist schon lange mein Reden. Ich rate eigentlich immer zur Werksauslieferung, denn da sind die besten/längsten Tests gemacht worden.
Veränderungen gehen immer zu Lasten andere Bauteile oder Baugruppen. Dies und andere Sachen sieht man im Alter eben anders. Die Jugend kann ja ihre Erfahrungen selber sammeln.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Na wer schön sein will muss leiden :-) Mir ist es das trotzdem wert. Mehr Knarzen im Auto, Gummilager schneller kaputt, evtl. solche Probleme wie jetzt... Aber dafür ein viel direkteres Ansprechen beim Lenken, weniger Seitenwindempfindlichkeit. Ich glaube ehrlich gesagt sogar dass das Auto mit Sportfahrwerk sicherer ist. Dazu kommt noch dass man wesentlich konzentrierter fährt weil man ja aufpassen muss dass man Schlaglöchern und Bodenwellen ausweicht um nicht aufzusetzen.

Frauen ziehen sich dafür Schuhe an die nicht passen und blutige Blasen geben. Das finde ich erst mal dämlich
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Longfox
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Golf IV
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte die selben Symptome und daraufhin auch erstmal alle Stecker und Kontakte überprüft. 2te Schritt war dann auch wechseln der türkontaktschalter. Danach war das Problem auch immernoch vorhanden. Dann kam ich mal zu einer vernünftigen Werkstatt und diese hat auch die Platine überprüft und 7 Lötstellen erneuert. Seitdem funktioniert auch alles wieder richtig.

Wer auch solche Probleme hat, schaut ruhig mal nach den Lötstellen!
Longfox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Das werd ich mir auch mal anschauen, hab nämlich exakt die gleichen Symptome, schon seit Jahren. Danke für den Tipp!
Ich hatte tatsächlich auch defekte Lötstellen, nun funktioniert wieder alles, auch die IRÜ Fehlermeldung und die Fehlalarme sind weg
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beamer für den nützlichen Beitrag:
mechomem (07.04.2020)
Alt 06.11.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Freut mich dass ich helfen konnte :-)

Bei mir geht's jetzt an anderer Stelle weiter: Die Tankanzeige stimmt nicht mehr. Obwohl er so leer ist dass die Nadel schon ganz auf unterem Anschlag war, bewegt sie sich auch immer wieder hoch. Bis auf ein Viertel Tankfüllung und allem dazwischen. Aber ich denke den Fehler wird ich erst kommenden Frühling suchen.

Irgendwie scheint mir dass das Lebensdauerende einfach erreicht ist und jetzt alles so nach und nach kommt.

Bisher hatte ich repariert:

- Scheibenwischergestänge
- Blinkerrelais
- Kühlwassersensor
- Luftmassenmesser
- Wischwasserpumpe
- Komfortsteuergerät
- Drehzahlfühler vorne links
- Türschloßschalter Fahrertür
- Türschloßschalter Beifahrertür
- Querbeschleunigungssensor
- Kabelbaum (Bosch Dienst war Schuld, hat Schraube reingedreht)
- Tempomat (ADAC war Schuld, hat bei Reparaturversuch Kabel eingeklemmt)
- Bremslichtschalter

Noch ausstehende Reparaturen:
- Wischwasser hinten geht nicht
- diverse Poltergeräusche finden und beseitigen
- Tankanzeige
- Dröhnen aus Motorraum bei kaltem Motor lokalisieren und beseitigen, tritt erst seit kurzem auf, dafür scheint das seltsame Geräusch weg zu sein was er schon im neuen Zustand bei kaltem Motor gemacht hat und sich angehört hat wie ein defektes Lager

Dazu diverse Verschleißteile und Teile die im Rahmen von Wartungen kaputt gingen.

Mir scheint als kämen da immer schneller neue Fehler dazu als dass ich die alten beseitigen kann...
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ich hab ebenfalls das MJ01 und bei mir spinnt die Innebeleuchtung auch rum.
Im Fehlerspeicher wird ein Fehler abgelegt der irgendwas von einem Zeitlimit beschreibt.
Den hab ich bisher immer ignoriert und muss ihn mir nochmal anschauen.
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So einen Fehler hatte ich auch öfters im Fehlerspeicher. Aber ich kann jetzt nicht mehr sagen ob das der Fall war als die Schalter in den Türen kaputt waren, oder ob das noch bei den Problemen mit dem KSG da war. Ich würde letzteres mal ausbauen und ansehen, der Aufwand ist deutlich geringer als bei den Türen und man kann es von Hand öffnen.
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
mechomem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Outsider64.
Hat perfekt funktioniert. Der Fehler der Lötstelle genau wie beschrieben, nachgelötet, habe wieder verlässlich Licht im Innenraum.
Schade das die Bilder jetzt aus dem Post "verschwunden" sind.
Beste Grüße,
Bernhard
mechomem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hab die Bilder nochmals angehängt. Welche Bauteile es waren kann ich aber nicht genau sagen, Relais waren auf jeden Fall dabei. Wer weiß was da noch alles an seltsamen Fehlern aufgetreten wäre in absehbarer Zeit bei all den bereits gefundenen schadhaften Stellen.

Aber es freut mich wirklich sehr, dass nach wie vor Leuten damit geholfen wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1305448624911.jpg (32,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1305448631486.jpg (39,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1305448668376.jpg (27,6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1305448676163.jpg (35,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1305448694035.jpg (28,8 KB, 15x aufgerufen)


Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Outsider64 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (10.04.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dracko95 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 31.10.2013 09:49
Hürtgenwald Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 41 21.05.2013 11:34
FireFerox Werkstatt 1 11.11.2012 23:02
--xtc-- Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 27.05.2008 15:46
weidi Carstyling 6 14.08.2007 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben