Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.02.2014, 17:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Innenraumbeleuchtung defekt, kein Türproblem!

Hallo,

bei mir geht sporadisch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, weder an den Schaltern, durch Aufschließen mit Fernbedienung oder Öffnen von Türen. Mittlerweile immer häufiger. Defekte Sicherung scheidet aus, defekte ZV Schalter auch, denn sie geht auch dann nicht mehr ein wenn man mit der Fernbedienung aufschließt.

Meist geht sie beim Öffnen des Autos, setzt dann während der Fahrt irgendwann aus und kommt dann wieder. Interessanterweise verhält es sich so, dass wenn sie gerade nicht funktioniert und ich sie per Schalter einschalte, stattdessen die Warnlampe für die Heckklappe kommt. Eine Meldung und Ton der MFA dass die Heckklappe offen wäre kommt aber nicht. Wenn ich den Schalter ein lasse und weiter fahre, kommt das Licht irgendwann auf einmal und die Warnlampe geht aus.

Wie kann das denn sein?

Und wie kann ich zuordnen welche Schaltpläne die richtigen für mein Auto sind? Ich habe online schon mal welche gefunden als ich Probleme mit der Zentralverriegelung hatte, aber da hat die Hälfte einfach nicht gestimmt. Die Bussysteme waren anders, die Belegung der Türen war anders...

Gruß


Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 27.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Da hast du aber mal ganz ordensichtlich irgendwo einen Kabelbruch oder einen losen Kontakt. Überprüf mal alle Kabel und Kontakte. Das Problem sollte sich dann relativ schnell aufzeigen.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

da schließe ich mich gleich an, denn bei mir scheinen genau die gleichen Symptome auf mit Kofferraumklappe Symbol, geht nur sporadisch etc.

Grüße
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen

Und wie kann ich zuordnen welche Schaltpläne die richtigen für mein Auto sind? Ich habe online schon mal welche gefunden als ich Probleme mit der Zentralverriegelung hatte, aber da hat die Hälfte einfach nicht gestimmt.
Bei den Plänen wird nach meiner Erkenntnis bei den frühen G4s unterschieden:

• Motorvariante
• Getriebevariante
• Golf-Variant-Bora
• Ausstattung: mit Komfort (Fensterheber-ZV-Glasdach) - ohne Komfort
• Klima-Klimatronik
• bei den letzten Varianten kommt noch ein wenig G5-Technik dazu
• in wenigen Fällen exakt aufs Modelljahr achten

Auswählen - ausdrucken - Querverweise und Pfade mit Handvermerken versehen und das System verstehen.
Ich hatte noch keinen Hobel, der so gut und leicht verständlich dokumentiert ist wie der G4.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Aber zum eigentlichen Problem weiß niemand etwas bzw hatte mal das selbe?
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Tja, so geht es einem oft auch in den Werkstätten... Es wird einfach mal alles angeschaut und ggf. auf gut Glück getauscht. Ich persönlich bevorzuge zuerst zu verstehen wie etwas genau funktioniert und suche dann systematisch zu finden warum was nicht geht. Leider fehlt mir dazu im Moment noch der passende Schaltplan. Ich stelle mir eine imaginäre Suche etwa so vor: das Licht geht nicht, die Heckklappenleuchte kommt aber dafür. Wo ist also die Verbindung zwischen beidem? Erst mal schauen von wo aus überall das Licht gesteuert werden kann. Evtl. ein Relais dazwischen? Kommt da noch was raus? Geht vor dem Relais noch was rein? Masse des Lichts da? Wie wird die Heckklappenlampe im Kombiinstrument angesteuert? So wie es aussieht gibt es da Pin16 am blauen Stecker des Kombiinstruments der als Eingang dafür dient. Ich müsste mal rausfinden wo das Signal her kommt.

Was ich mittlerweile festgestellt habe: da klickt ein Relais wenn das Problem auftritt und wenn es wieder verschwindet klickt es wieder. Damit könnte man auch näher an den Fehler ran kommen. Ich werde demnächst mal die Verkleidung abmachen und versuchen rauszufinden (indem ich Finger auf alle Relais halte und schaue welches davon klickt wenn der Fehler wieder weg geht) welches das ist. Dann ist die Frage: Relais kaputt? Schlechter Kontakt am Relaissockel? Schlechter Kontakt an ner anderen Steckverbindung im Auto? Evtl. Komfortsteuergerät defekt oder schlechter Kontakt? Ohne Schaltplan ist das auf jeden Fall alles Glückssache. Immerhin habe ich auch ohne Schaltplan durch Glück nen Punkt wo ich mal ansetzen kann. Ich habe nur Angst davor dass ich den Fehler nicht eindeutig lokalisiert habe, aber durch Relais stecken oder Leitungen bewegen den Fehler wieder vorübergehend nicht auffindbar mache.
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe noch ein bisschen gesucht und online 2 Schaltpläne zum Komfortsystem gefunden. Leider kommt darin kein Relais vor was damit zu tun haben könnte und auf der Relaisplatte und dem Zusatzrelaisträger sitzt. Also entweder habe ich mal wieder den falschen Schaltplan (zu alt, habe Modelljahr 2001), oder das Relais was da klickt sitzt schon in der Stromzuführung des Komfortsystems.

Prüfen werde ich mal
- die Spannung an 501 (Schraubverbindung -2- (30), an der Relaisplatte, da sollten +12V sein, wenn nicht wird A32 (Plusverbindung(30), im Schalttafelstrang) geprüft und ggf. noch D/30 am Zündanlaßschalter
- T23/23 am Komfortsteuergerät, da sollte ne vernünftige Masse sein, falls nicht wird 42 geprüft (Massepunt neben Lenksäule), ggf. noch 81 (Masseverbindung -1-, im Schalttafelleitungsstrang) und 135 (Masseverbindung -2-, im Schalttafelleitungsstrang), wo auch immer die letzteren beiden sind...

Der vorhin schon benannte Pin16 am blauen Stecker des Kombiinstruments geht tatsächlich direkt auf das Komfortsteuergerät. Das wäre ein Hinweis darauf dass dieses Schuld sein könnte wenn ein Problem hat und dann die Lampe etwas undefiniert ansteuert und zum Leuchten bringt.

Nur die Sache mit dem klickenden Relais will mir noch nicht so recht in den Kopf gehen...

Btw: Nö = Nördlingen? Das wäre bei mir gleich um die Ecke (An). Oder Nö = Niederösterreich?
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

NÖ-Niederösterreich..schade!

Habe auch Modelljahr 2001. Ob etwas klickt kann ich momentan nicht sagen. Das Auto ist noch im Winterschlaf.

Ich weiß nur das manchmal, wenn man aufsperrt per FFB die Beleuchtung kurz anging und dann dunkel wurde und nur schwach glimmte. Und Genau so wie du sagst, wenn ich dann eine Tür öffne, leuchtet die Kofferraumlampe im Kombiinstrument.

Mit der Materie, so wie du das alles beschreibst, kenn ich mich leider nur teilweise aus. Habe nur 1 Jahr Elektronik-Schule hinter mir und bin dann in eine Wirtschaftsschule gewechselt.

Hoffe das Problem löst sich bald. Habe Google auch schon öfter besucht, was passendes dazu aber leider nicht gefunden.

Zusätzlich noch, ich habe LED's im Innenraum ohne Vorwiderstand verbaut.
Werde, sobald ich mit dem Auto wieder fahre, und das Problem auftritt, meinen Fehlerspeicher auslesen.

Grüße

Geändert von DeadTraaX (27.02.2014 um 09:21 Uhr)
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
seid ihr beide beratungsresistent?

Besorgt euch zum Fahrzeug passende Pläne oder lasst es.

Geregelte positive Spannung messen. Wo? Plan!
Mikroschalter durchmessen. Wo? Plan!
Alles andere ist Tüffeltöffel.

Masseverbindungen in den Lampen anmessen.
Kabelbaum an der Klappe nach Durchscheuerstellen anschauen.
Und der Tip wurde in diesem Forum gefühlt tausend mal gegeben.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Beratungsresistent? Was spricht dagegen zu verstehen was genau passiert bevor ich versuche systematisch was zu finden? Ich habe auch gesehen dass es viele Threads gibt wo die Heckklappenwarnleuchte an ist. Aber ich habe keinen gesehen wo die Innenraumbeleuchtung nicht ging. Meiner Meinung nach sind das 2 verschiedene Fehlerbilder und Fehler.

Was der richtige Plan ist weiß ich nach wie vor nicht. Ich weiß nur dass der den ich habe höchstens ansatzweise richtig sein kann, weil da ein falscher Stecker zu den Türen drin ist. Wenn in nem Plan z.B. steht "ab Mai 1999", woran kann ich dann wissen ob das nun zu meinem 2001er Modelljahr passt? Meines Wissens wurde ab MJ2001 nochmals einiges geändert.

Welchen Mikroschalter sollten wir denn deiner Meinung nach messen? An den Schaltern kann es nicht liegen, sonst wären ja alle gleichzeitig kaputt... Und warum sollte sich keine Innenraumbeleuchtung mehr einschalten lassen wenn die Heckklape als offen erkannt wird? Das erschließt sich mir gerade nicht.

Geregelte Spannung? Welche soll das sein? Den Ausdruck "geregelte Spannung" habe ich im Schaltplan nicht gesehen. Gibt es da eine andere Bezeichnung dafür?

LEDs ohne Vorwiderstand? Das ist nicht dein Ernst, oder? Wo hast die angeschlossen? Ich könnte mir gut vorstellen dass du dir dabei was zerstört hast. Im günstigsten Fall nur eine Sicherung oder die LED selbst. Falls sie nicht intern doch irgendwelche Vorwiderstände oder gar eine Konstantstromquelle haben, dann fließt da eine kurze Zeit ein sehr hoher Strom bis irgendwas kaputt ist... Den Vorwiderstand zu berechnen ist ganz einfach:

(Versorgungsspannung - Vorwärtsspannung der LED) / gewünschten Strom = R in Ohm

Versorgungsspannung ist die Bordspannung, also etwa 14 V, Vorwärtsspannung der LED hängt vom Typ der LED ab und kann zwischen 1,6 und 4,5 V liegen. Der mögliche Strom der LED ist im Datenblatt eben solcher zu sehen. Aber besser wäre es ne kleine Konstantstromquelle zu nutzen.
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen

LEDs ohne Vorwiderstand? Das ist nicht dein Ernst, oder? Wo hast die angeschlossen? Ich könnte mir gut vorstellen dass du dir dabei was zerstört hast.
Ohne Can Bus die halt. Beim 5 er braucht man ja welche mit Widerständen darauf, da man ja sonst ne Fehlermeldung (als kaputtes Lämpchen) im Kombiinstrument bekommt.
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Oioioi!
Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen
Beratungsresistent? Was spricht dagegen zu verstehen was genau passiert bevor ich versuche systematisch was zu finden? …
Ohne Plan kein System…
Oioioi!
Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen

Was der richtige Plan ist weiß ich nach wie vor nicht.…
-Robin-(ErWin) oder USA-Golf-Foren oder beim nach FIN fürn Zehner…
Oioioi!
Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen
Welchen Mikroschalter sollten wir denn deiner Meinung nach messen? …
alle oder … Fehler auslesen… bei der Heckklappe bin ich mir aber nicht sicher…
Oioioi!
Zitat:
Zitat von Outsider64 Beitrag anzeigen
Geregelte Spannung? Welche soll das sein? Den Ausdruck "geregelte Spannung" habe ich im Schaltplan nicht gesehen. Gibt es da eine andere Bezeichnung dafür? …

LEDs ohne Vorwiderstand? Das ist nicht dein Ernst, oder?
„gedimmte Spannung” meinetwegen… ohne Dimmung sinds geschaltete 12V; wozu sollte das im Plan stehen. Steht in ****… gibt's auch beim --- hier nicht sonst ==>

LED ohne Rv: Kaskadierung oder gesockelte LED mit interner Strombegrenzung, ist in der E-Technik üblich.

An sich ist die Sache ja recht unkompliziert. +12V wird übers KSG geregelt, in den Lampen wird Masse geschaltet. Doof ist, dass in den verschiedenen KSGs eventuell verschiedene Zeiten fürs Dimmen und Ausschalten abgelegt sind.
Egal, Funktion beachten!

EDIT
**** heisst NICHT Fuck und es heisst auch nicht Beate

OIOIOI!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo misst du eigentlich die Spannung? Oben an der Lampe oder direkt am Ksg?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Ich hätte hier mal einen Ausschnitt aus dem Forum "motor-talk.de". Hoffe das ich diesen Text hier posten darf:

LÖSUNG!!! DIE BEI MIR FUNKTIONIERTE!!!

Die Lösung daher (supi, supi, supi !!!):

Den Steckkontakt Nr. 18 im 23-pol. Stecker des STG´s rauspopeln bzw. abzwicken (rot-blauer Draht, 0,5 mm²). Diesen Draht mit einem Abzweigverbinder an dem rot-schwarzen Draht (1,5 mm²) vom Steckkontakt 22 verklemmen. Der rot-blaue Draht ist die "Plus"-Leitung zu allen Innenleuchten. Der rot-schwarze Draht kommt von der Sicherung S14.
D. h. die Abschaltmöglichkeit der "Plus"-Versorgung des Innenlichtes durch das STG wird hiermit umgangen und damit auch die Fehlschaltungen.
Nach Inbetriebnahme stellt sich die Dimmfunktion, sowie auch die Abschaltfunktion - wenn eine Tür 10 Min. offen ist -, wieder ein (eigenartigerweise erst nach etlichen Minuten). Diese beiden Funktionen werden über die "Masse"-Verbindung gesteuert.
Soweit funzelt also alles (nach mittlerweile 9 Jahren) zum 1. mal einwandfrei.
Auch die eingangs erwähnte Fehlermeldung: "... undef. Schalterstellung" tritt nun nicht mehr auf. *Sektkorken-Knall*
Einziges Manko dabei (u. U.): Die Dauerlichtabschaltung, welche das Innenlicht nach 1 Std. abschaltet (so es Walter der Schalter vergessen haben sollte), ist außer Funktion.

Hier nochmal der Hinweis auf den Schaltplan im Upload-Bereich (Innenlicht Golf IV Komfortsystem: Dieselschrauber Community).

Es handelte sich hierbei um das STG mit der Teile-Nr. 1J0 959 799 AH.


Quelle: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ok, das ist eine Lösung.
Aber keine Reparatur.
Zugegebenermassen hab ich mich geirrt bez. der geregelten (gedimmten) Spannung. Gedimmt wird der Fusspunkt. Spiegellicht wird nicht gedimmt… eben nur abgeschaltet über die Zeit.
Nun ist mir aber eins nicht klar: warum sollte im KSG eine Fehlermeldung bezgl. Türschalter verschwinden, wenn der +12V Ausgang fürs Innenlicht unbelastet ist?
Wieso gibt es übern Bus eine Meldung ans KI „offene Klappe” und/oder das Relais (KSG) schnackelt - nebenbei, wenn das #79 schnackelt, dann IST die Klappe offen!
Hat mit Innenlicht nichts zu tun, nur die Pins am KSG liegen nahe beieinander.
also: (teil-)funktionierende Lösung, aber keine Reparatur.
der Haken: Fehlerquelle könnte nicht ein defektes KSG, sondern ein durchgescheuerter Kabelbaum z.B. an der Klappe sein.
Ich würde dem nachgehen, denn beides könnte dazu führen, dass die Klappe nicht mehr zu öffnen ist.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Über den Bus wird geht das nich ans Ki. Liegt ganz normal analog Masse an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So, lange ist es her, aber jetzt ist es wieder vermehrt aufgetreten und ich konnte mich mal auf die Suche machen. Durch Klopfen auf die Relais und rütteln an den Leitungen an selbigen wollte ich den Fehler lokalisieren. Schlussendlich kam ich darauf dass Klopfen am KSG den größten Effekt hatte. KSG geöffnet und sofort gesehen was Sache ist. Nachgelötet, wieder zusammen gebaut, seitdem passt alles. Ich hoffe das bleibt so :-)

Im KSG sind auch Relais und von denen kam vermutlich das verdächtige Klicken wenn der Fehler kam und verschwand. Die defekten Lötstellen waren auch Lötpunkte an den Relais. Das KSG ist ja glücklicherweise recht einfach auszubauen und noch viel einfacher zu öffnen.









Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Outsider64 für den nützlichen Beitrag:
Beamer (06.09.2014)
Alt 06.09.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Das werd ich mir auch mal anschauen, hab nämlich exakt die gleichen Symptome, schon seit Jahren. Danke für den Tipp!
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Deswegen hab ich es ja online gestellt weil ich gesehen hab dass mehr Leute das Problem haben und alle Antworten immer nur auf Heckklappe oder Türschlösser raus laufen. Ich freu mich wenn ich der Community hier mal was zurück geben kann. Ich hab so unglaublich viel von Webforen profitiert, nicht nur von dem hier.
Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Achso: nicht von den Bildern täuschen lassen, die sind stark vergrößert. Was man dort sieht sind ganz normale Lötstellen auf ner Leiterplatte. Schätzungsweise Durchmesser 0,6-1,0 mm.


Outsider64 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dracko95 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 31.10.2013 09:49
Hürtgenwald Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 41 21.05.2013 11:34
FireFerox Werkstatt 1 11.11.2012 23:02
--xtc-- Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 27.05.2008 15:46
weidi Carstyling 6 14.08.2007 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben