Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2014, 21:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Lächeln Xenonproblem macht mich fertig

Hallo Leute!

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass mein linkes Xenon mal funktioniert und mal nicht. Anfangs musste ich nur das Licht aufdrehen abdrehen und wieder aufdrehen und es funktionierte wieder.
Dann ging es eine Zeit lang gar nicht und ich bin daraufhin zum freundlichen gefahren. Die haben mir dort mithilfe der Sicherung rausnehmen und einsetzen irgendwie so ne Art Überspannung erzeugt eine kurzzeitige und es hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.

So dann nach ca 4 Wochen oda so selbes Problem wieder. Nur dass ich hier und da ca 3 Minuten brauch bis es dann endlich funktioniert. Ist natürlich voll lästig und kann ich auch nur machen wenn ein Auto vor mir steht, damit ich das seh obs eh brennt. Weiters ist es natürlich nicht einmal ansatzweise gut fürn Xenonbrenner (der rechte ist schon deutlich schwächer als der linke eh klar)

Bin daraufhin mal wieder zum freundlichen gefahren und hab dort gefragt was ich machen kann. Naja wurde mir dann sehr freundlich mitgeteilt das sie vermuten dass ich einen neuen Scheinwerfer brauch.

Hab mir das mal überlegt und mal nachgefragt was der kostet.....ca 600€

Jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich notwendig ist oder ob eventuell nur eine Kleinigkeit kaputt ist welche man recht einfach tauschen kann.

Ich hab schon die neue Version soweit ich weiß also ich hab das Steuergerät schon am Scheinwerfer oben, falls das das Steuergerät ist.

Danke für eure Hilfe


doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Brenner einmal quertauschen -> Wandert der Fehler mit, ist es der Brenner.
Falls nicht: Vorschaltgeräte quertauschen -> Wandert der Fehler mit, ist es das VSG.
Falls nicht: Zündgerät defekt.

Hat der Brenner schon eine violette Farbe? Dann ist er bald fällig.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Brenner einmal quertauschen -> Wandert der Fehler mit, ist es der Brenner.
Falls nicht: Vorschaltgeräte quertauschen -> Wandert der Fehler mit, ist es das VSG.
Falls nicht: Zündgerät defekt.

Hat der Brenner schon eine violette Farbe? Dann ist er bald fällig.
Ich hab den Brenner schon getauscht. Hab mir anfangs gedacht dass der halt einfach kaputt ist aber das problem war dann noch immer vorhanden
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Dann wird es wohl das Zündgerät sein. Die Vorschaltgeräte sind eigentlich recht haltbar.
Tausch' trotzdem mal das VSG - wenn der Fehler dann auf der Seite bleibt dann kannst du das Zündgerät austauschen.

Da müsstest du dir dann eins vom Bora besorgen. Im Golf ist es offiziell nicht auswechselbar.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Habe genau das Selbe Problem, aber bin grad nicht motiviert genug:
Front ab Scheinwerder raus Brenner quertauschen. Zusammenbauen
Hilfts nich wieder Front ab Scheinwerfer raus Steuergeräte tauschen. Zusammenbauen
Falls es das nich is das ganze nochmal mit den Zündgeräten.

Werde mal die Batterie erneuern, da die kurz vor tod is, Brenner erneuern und da ich noch alles da hab linke Seite erneuern hab noch alles in Reserve...

Kannst ja mal berichten was es war, wenn du dich dran machst
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ist zu 80% das Zündgerät wenn der Brenner nach mehrmaligen An- und Ausschalten richtig funktioniert.

Wie schon geschrieben das betroffene Zündgerät ausbauen und durch ein neues tauschen.

Laut VW ist es beim Golf Scheinwerfer nicht machbar, wenn man aber lange genug rumfrikelt geht das schon raus.

Gruß
Sascha
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das geht, hab beim Scheinwerferzusammenbau das Ding vergessen zu verlegen und dachte mir oh scheisse nochmal alles ab, dann ne Minute gefrickelt und ging. Mein Xenon flackert auch ab und zu...
Was mir aufgefallen ist: geht nur aus bei Stadtverkehr, bei Autobahn nie, also hatte ich gedacht, dass es ein Stromversorgungsproblem ist, da die rpm auf der Bahn mindestens 2000 beträgt, in der Stadt nicht. Heute ist beim starten das 1. Mal der rechte Scheinwerfer dunkel geblieben...
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Wird das Zündgerät sein. Schau einfach in meinem Thread, habe es vom Bora eingebaut. Genau selbes Symptom. Vorher noch Steuergeräte probieren, dann kann's nur noch das sein. ;-)
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Kumpel hatte genau das gleich Problem...
Hatten alles 5 mal getauscht und gemacht und getan!

Steuergerät aufgemacht und Teile getauscht usw.
alles keine änderung...

Dann einfach mal ordentliche Brenner rein und schon
was die Sache erledigt!
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Hatte ich auch.. Zündgerät ausm andern SW reingefummelt u gut.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Black Beauty Beitrag anzeigen
Wird das Zündgerät sein. Schau einfach in meinem Thread, habe es vom Bora eingebaut. Genau selbes Symptom. Vorher noch Steuergeräte probieren, dann kann's nur noch das sein. ;-)
Wo hast du dir das gekauft und wieviel hast dafür hingelegt??

Ist ja das oder??
Bild: 2013-03-2221.26.168vjx6.jpg - abload.de

lg
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von wolfsburg-edition.info
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora Variant V6 4M, Golf 2 VR6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

wolfsburg-edition.info eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gleiches Problem hatten wir beim Golf meiner Frau.
Da war es allerdings das Steuergerät.
wolfsburg-edition.info ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

naja so wie ich das verstehe is das zundgerät im deckelinnenseite montiert und das steuergerät auf der rückseite des scheinwerfers oder??
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Zündgerät ist das Teil mit dem roten Bajonettstecker, das am Brenner angesteckt wird. Steuergerät ist das metallerne an der Scheinwerferrückseite, bzw. im Kotflügel vor 8/2002 (dann aber ein Scheiwerfer mit weiterem)

Genau das im Link oben ist es. Aufpassen, es gibt 2- und 3-polige. Alter Scheiwerfer 2-polig, neuer 3-polig. Hab es bei uns im Autohaus neu bestellt für den Bora, beim Golf gibt es das leider nicht einzeln. Kabel ist leider um ca. 10 cm kürzer.

Erst alles andere ausschließen, da kaufen, kostet 150 €.

Geändert von The Black Beauty (26.02.2014 um 10:19 Uhr)
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Black Beauty Beitrag anzeigen
Zündgerät ist das Teil mit dem roten Bajonettstecker, das am Brenner angesteckt wird. Steuergerät ist das metallerne an der Scheinwerferrückseite, bzw. im Kotflügel vor 8/2002 (dann aber ein Scheiwerfer mit weiterem)
Ok also lag ich eh richtig so wie ich das geschrieben hab

Bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich mir vl gleich die jubi xenons hol eventuell weil ja grad der passende zeitpunkt wäre :P

Und woher hast du dein Zündgerät??
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Das Zündgerät bekommst du bei VW für ~130€ pro Stück.
Theoretisch könntest du auch jedes andere D2S-Zündgerät nehmen - die Spezifikation ist ja überall die Gleiche.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

@doubledaniol: Bei VW, da ich dort arbeite. 150 € ist der Normalpreis in Österreich momentan.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Black Beauty Beitrag anzeigen
@doubledaniol: Bei VW, da ich dort arbeite. 150 € ist der Normalpreis in Österreich momentan.
Ok ja mal schauen momentan bin ich eh noch mit dem Winterauto unterwegs und beginne jetzt dann meinen 4er wieder fürn sommer fertig zu machen


doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blackhawk187 Werkstatt 39 17.07.2011 22:11
NinaSt Golf4 46 08.06.2011 17:32
Taddl09 Pflege 5 29.07.2009 22:29
PD-Taurus Werkstatt 4 18.08.2008 21:04
Jelady Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 22.03.2008 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben