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Alt 10.03.2014, 13:51
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Standard Innenraumlüftung funktioniert nur auf Stufen 2 bis 4

Hallo,
seit ein paar Tagen funktioniert meine Innenraumlüftung auf Stufe 1 nicht mehr. Es kommt dann keine Luft mehr aus den Belüftungsöffnungen. Wenn ich die Klimaanlage einschalte (Lüfter auf Stufe 1), dann höre ich, dass der Klimakompressor anspringt. Bei laufendem Motor erhöht sich auch (wie immer) die Leerlaufdrehzahl. Aber Luft kommt trotzdem keine aus den Lüftungen.

Auf Stufe 2 bis 4 funktioniert alles wie gewohnt tadellos (heizen, lüften, kühlen).

Sicherungen habe ich alle gecheckt (im Sicherungskasten sowie die drei Sicherungen direkt an der Batterie).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


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Alt 10.03.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Evt. der widerstand vom Gebläse... oder Tempeartursicherung könnte es sein ?! Habe das noch dunkel im Hinterkopf, dass dies ein Problem beim Kollegen war.
 

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Alt 13.06.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hat sich inzwischen verändert:
Lüftung Stufe
1 --> Klimakompressor (KK) springt an, Innenraumlüftung (IRL) funktioniert nicht
2 --> KK springt nicht an, IRL funktioniert
3 --> KK springt nicht an, IRL funktioniert
4 --> KK springt nicht an, IRL funktioniert

Wo ist der Fehler am wahrscheinlichsten?
- Im Drehschalter, an dem ich die Lüftungsstufen schalten kann?
- In den Vorwiderständen des Lüfters?
- Wo anders?

Danke schon mal im Vorfeld für Eure Hilfe!
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Alt 22.07.2014, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
hat wirklich keiner eine Idee? Ich würde lieber etwas gezielter suchen anstatt nach und nach alles etwas auseinander zu nehmen
VG
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Alt 22.07.2014, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mal ganz stark auf die Widerstände von Innenraumlüfter tippen. Die Klima bekommt von dort nämlich auch ein "Signal", dass die Lüftung an ist. Bau den Widerstandsblock mal aus und mess ihn durch (oder lass ihn durchmessen).
Bei mir war der Widerstand für Stufe 2 Grütze: Sehr ähnliches Problem nur eben ab Stufe 2...
LordNikon999 ist offline  

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Alt 22.07.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Super - danke! Da werde ich ansetzen
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Alt 22.07.2014, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den Widerstand halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Am einfachsten kommst du daran wenn du das Handschuhfach ausbaust. (Sollten 6-7 Schrauben sein, und die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett die nur gesteckt ist)
BennY- ist offline  

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Alt 26.07.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten. Habe eben das Handschuhfach ausgebaut und konnte dann von unten die Temperatursicherung (siehe Bild) ebenso ausbauen.

Zwischen den beiden linken Kontakten konnte ich bei Lüfter auf Stufe 1 12V messen. Bei Stufe 2 konnte ich zwischen den 4 Kontakten keinerlei Spannung messen. Was sagt das nun aus? Habe ich richtig gemessen?

Testweise habe ich den Stecker für die Temperatursicherung abgemacht. Dann funktionierte die Lüftung nur auf Stufe 4, sonst nicht.

Freue mich auf Eure Antworten!
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Alt 29.07.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm, hat niemand Ahnung davon? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ansonsten würde ich das Ding tauschen, aber wer weiß, ob der Fehler da wirklich liegt?
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Alt 29.07.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast niemanden in der Nähe, der die Widerstände kurz durchmessen kann? Du solltest die auf jeden Fall ohmsch durchmessen, macht mehr Sinn...
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Alt 29.07.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich auch gemacht, aber die Werte auf der Anzeige sprangen stark hin und her. Eingepegelt haben die sich auch nach mehreren Sekunden nicht.

(Klar: habe den Stecker von dem Bauteil gezogen.)
muskelkater ist offline  

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Alt 29.07.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hm...
Schlechtes Messgerät oder schlechter Kontakt... Die Anzeige sollte absolut nicht schwanken.
LordNikon999 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann schlechter Kontakt. Die werde ich schleifen und erneut messen.

Was sollte ich messen?
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Alt 29.07.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Darf auf jeden Fall nirgends eine Unterbrechung sein.
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Alt 29.07.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sage auch neuen Widerstandsblock rein und gut
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Alt 29.07.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Solltest du irgendwo ne Unterbrechung haben (auch mal von innen Richtung Kontakte aussen messen) einfach ne Brücke rein machen und alles testen.
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Alt 29.07.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe eben gemessen. Mit geschliffenen Kontakten waren überall Widerstände messbar. Außer zwischen 2 Kontakten. Dort war kein Widerstand messbar, also unendlich hoch.

Dann habe ich auf Schalterstellung 1 der Innenraumlüftung den Stecker am Kabelbaum vermessen. Zwischen Kontakt 2 und 4 waren 12V messbar. Die habe ich überbrückt. Daraufhin sprang der Lüfter (ich meine mit voller Leistung) an.

Fazit: Widerstand kaputt - neu kaufen?
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Alt 29.07.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von muskelkater Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe eben gemessen. Mit geschliffenen Kontakten waren überall Widerstände messbar. Außer zwischen 2 Kontakten. Dort war kein Widerstand messbar, also unendlich hoch.

Dann habe ich auf Schalterstellung 1 der Innenraumlüftung den Stecker am Kabelbaum vermessen. Zwischen Kontakt 2 und 4 waren 12V messbar. Die habe ich überbrückt. Daraufhin sprang der Lüfter (ich meine mit voller Leistung) an.

Fazit: Widerstand kaputt - neu kaufen?
Jupp, du kannst die Widerstände wohl auch neu einlöten wenn du die Werte kennst.

Wobei ein neuer Vorwiderstand für das Gebläse kostet im Zubehpör auch nicht die Welt.

Beim Lauf nur drauf achten - gibt Unterschiede für Fzg mit & ohne Klima
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Alt 29.07.2014, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, danke!
Woran erkenne ich, dass ich ein gebrauchtes Teil (oder besser neu kaufen? Kenne bisher nur die Preise für Gebrauchtteile) passend für mein Auto mit Klimaanlage bekomme?
muskelkater ist offline  

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Alt 29.07.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder an der OE Teilenummer oder bei Neuteilen steht es logischerweise dabei ...


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