Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2014, 11:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Aussentemperaturgeber für MFA - Steckkontakte im Wasserkasten

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Wagen den Außentemperaturgeber für die MFA einbauen, hab mir hierzu auch vom einen originalen von VDO geholt.

Nun müsste ich noch wissen, welche Steckkontakte (Teilenummer der Reparaturleitungen) in die Leitung zum Sensor kommen, in der Elektrobox im Wasserkasten - und auf welchen Stecker&Pin man die Kontakte stecken soll.

Leider fand ich mit Google bisher immer nur die Teilenummern der Steckkontakte am Sensor selbst - die hab ich aber längst. Scheinbar haben alle Leute, die den Sensor nachgerüstet haben, das Kabel einfach direkt durch den Wasserkasten rausgezogen. Ich möchte es aber gerne so machen wie es VW im Werk auch gemacht hätte.

Dank und Gruß,
Merendo


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich würde dafür nicht durch den Wasserkasten gehen. So lange der Deckel an der Steckerbox wasserdicht ist, würd ich da die Finger von lassen

Was du brauchst ist der Sensor, Clip zur MOntage an der Stoßstange, Stecker für den Sensor und eine Rep-Leitung (mit 2 Kontakten) zum Einpinnen in diesen Stecker.

Du montierst den Sensor, steckst den Stecker mit eingepinnten Kabeln drauf und lötest dann zwei jeweils 2,5m lange 1,5qmm Kupfer-Litzer-Kabel dran.
Die Kabel kannst du unterm Batteriehalter lang in den Kabelkanal legen.
Aus dem Kabelkanal führst du die Leitungen auf halber Höhe fahrerseitig raus und dann durch den Stopfen in der Spritzwand hinter dem Kabelkanal (neben ABS-Block).

Im Innenraum kannst du die Leitungen dann an Masse und am Tacho (grüner Stecker Pin 26) anschließen.

Siehe auch [HIER]
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
Ich möchte es aber gerne so machen wie es VW im Werk auch gemacht hätte.
original geht die Leitung auch nicht durch den Wasserkasten. Da sind glaube nur die Sachen drin die mit der Motorsteuerung zu tun haben und vllt noch die Klima.
Das Kabel für den Temperatursensor verläuft in sonem dicken Kabelbündel durch die Spritzwand
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
...
Im Innenraum kannst du die Leitungen dann an Masse und am Tacho (grüner Stecker Pin 26) anschließen.

Siehe auch [HIER]
Dabei aber nicht auf die normale (Karosserie-) Masse [Braun] gehen, sondern auf die Gebermasse [Braun/ Weiß].
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wo ist der Unterschied?
Das dicke Kabelbündel läuft genau da durch, wie ich es oben beschrieben habe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen normaler Masse und Gebermasse?
mir ist bewusst dass die getrennt verlaufen aber doch am Ende ist es Masse oder seh ich das falsch?
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Original wird der ATF an Gebermasse angeschlossen. Daher der Zusatz.

Die Gebermasse kommt ausschließlich vom KI. Dort hängen alle Sensoren dran, die das KI auswertet.
Ich nehme mal an, dass das KI intern eine "saubere" Spannung generiert und dazu die Gebermasse als Bezug benutzt, um eventuelle Schwankungen und somit Messungenauigkeiten zu vermeiden.

Edit:
Wenn man die Tankanzeige auf Karosseriemasse anstatt auf Gebermasse legt, so schwankt der Zeiger um etwa eine Zeigerbreite. Bei der Außentemperaturanzeige wirkt es sich kaum aus. In einigen fällen (Grenzwert zwischen 2 Temperaturen) schwankt auch hier der Wert um 0,5 Grad Celsius.

Daraus kann man schlussfolgern, dass Gebermasse und Karosseriemasse nicht das gleiche Potential haben. Das Multimeter hat zwischen beiden Potentialen eine Spannung von 10-20mV angezeigt, aber diese vernachlässige ich mal auf Grund der Messgenauigkeit des Multimeters.
Gemessen wurde an einem KI auf dem Tisch mit 12V Spannungsversorgung.

Geändert von VW Piepe (18.03.2014 um 20:07 Uhr)
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Ich werde dann mal versuchen, die Leitung durch den besagten Kabelstopfen zu führen. Ich hatte zwar geplant, den Geber mit Masse über den nächstbesten Massepunkt, der da vorne zu finden ist, zu versorgen (in einem anderen, sehr bekannten, englischsprachigen Forum wird das auch genauso beschrieben). Aber auf eine Leitung mehr oder weniger kommts ja nun wirklich nicht an und der zusätzliche Verdrahtungsaufwand ist mit einem extra-Pin am KI auch zu vernachlässigen.

Weitere Meldungen folgen hier sodann...


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lodrian Teilenummern 0 04.02.2014 17:30
DeathRace Externe Angebote 0 29.08.2012 19:28
DeathRace Golf4 20 12.08.2012 08:33
Tyke Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 22.07.2009 12:01
steveTDI Werkstatt 0 12.10.2008 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben