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Alt 20.03.2014, 18:57
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Standard steuergerät wird gar nicht angesprochen

Nabend leute. Hab ein problem mit meinem msg.
Ich kann mit keinem interface drauf zugreifen. Versucht wurde es mit
Vag com 3.11
Vag com 4.09
Vcds lite
Vcds 11.11 de sowie engl
WBH 0,89 und 1.08
Und per andriod mit 2 apps. Am passat geht aber alles.
Es ist ein bj 99 golf 4 1.6 sr.
Auf sas komfortsteuergerät komm ich mit beiden interfaces drauf um z.b. das hupen beim verschließen etc einzustellen.
Ja es ist ein fremdradio verbaut. Klemme 3 grau weiß ist nicht belegt war aber trotzdem komplett ab. Endstufe wurde abgeklemmt, Sicherungen sind geprüfte, Batterie war ab, und als wäre das alles nicht genug. Selbst mit dem interface des atu Mitarbeiters komm ich nicht drauf.
Desweiteren ist mir auch aufgefallen das mkl sowie die abgaskontrollleuchte gar nicht brennt. Weder beim einschalten der zündung noch beim fahren oder wenn man ihn einfach mal absichtlich absaufen laesst.
Woran kann es noch liegen was könnte ich noch prüfen?


Danielfreaky ist offline  

Alt 20.03.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

War Dein KI schon mal draußen? Mir scheint da der Fehler zu sein!
Schlupf ist offline  

Alt 21.03.2014, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich dir leider nicht sagen.hab den wagen erst seit 05/2013.
Kann man sowas prüfen?
Danielfreaky ist offline  

Alt 21.03.2014, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also dein KI hat noch keine motorkontrolleuchte, bzw liegt das an deinem MSG. Das haben "nur" die neueren. Afaik dürfte nur deine Batterieleuchte leuchten beim absaufen etc.

Zu deinem Problem, ich hab bei einer Freundin und beim Kumpel genau das selbe Problem, beide Golf 4 und beide 1.6er ...
basti0087 ist offline  

Alt 21.03.2014, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das hab ich auch gelesen und kanns auch bestätigen mit der mkl.

Aber eine lösung muss es doch geben das ich aufs msg komme
Danielfreaky ist offline  

Alt 21.03.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzt du ein USB Interface? Dann könnte dir dieser - Link - evtl. helfen.
VW Piepe ist offline  


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Alt 21.03.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alternativ könnte man es vielleicht noch mit einer lizenzierten Version von VCDS versuchen ...

Die Adressen 46 oder 17 kannst du aber aufrufen? Das funktioniert?
didgeridoo ist offline  

Alt 21.03.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja alles andere Funktioniert jedenfalls bei mir, alles ausser das MSG wird sicher bei ihm nicht anders sein.

An VAG com oder vcds liegt es nicht, hab ewig viele Versionen und dongle versucht, nichts passiert. Baudrate geändert und und und
basti0087 ist offline  

Alt 21.03.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl vom Vorbesitzer ein Kabel an der OBD Buchse unterbrochen um es Dieben schwerer zu machen den Wagen per Lappy zu starten ??
Uncle_baer ist offline  

Alt 21.03.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Uncle_baer Beitrag anzeigen
Evtl vom Vorbesitzer ein Kabel an der OBD Buchse unterbrochen um es Dieben schwerer zu machen den Wagen per Lappy zu starten ??
Dann würde er auch nicht auf das Komfortsteuergerät oder das Kombiinstrument kommen..
.. kommt er aber

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
An VAG com oder vcds liegt es nicht, hab ewig viele Versionen und dongle versucht, nichts passiert.
Nur mit einer ordentlichen, lizenzierten Version haste es noch nicht versucht, wa?

Fahr doch mit dem Wagen mal nach VW oder ATU und lass den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen.
didgeridoo ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Uncle_baer (21.03.2014)
Alt 21.03.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein alles so wie es sein soll



Doch auch mit einer lizenzierten version^^ was ihr euch immer alle dran aufgeilt und drüber lacht, als ob ihr die Software selbst geschrieben habt...


Edit: mit meinem sklad interface und vcds funktionierts, ich mach das mal mit dem.China dongle nachher so wie es in dem link steht und Berichte dann.

Geändert von basti0087 (21.03.2014 um 13:12 Uhr)
basti0087 ist offline  

Alt 21.03.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei atu war ich ja auch schon die haben es auch nicht geschaft. Das selbe problem. Auf steuergerät 35 z.b komm ich ja auch. Bei anderen autos funzt das ja auch. Und ja baut rate etc hab ich auch angepasst. Und das android ding per Bluetooth geht auch nicht. Zum mindest bei mir. Am passat gehts
Danielfreaky ist offline  

Alt 21.03.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hilft nur eins:

Neue K-Line Leitung vom Motorsteuergerät-Stecker bis zur OBD-Buchse verlegen.
didgeridoo ist offline  

Alt 21.03.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann würde er auch nicht auf das Komfortsteuergerät oder das Kombiinstrument kommen..
.. kommt er aber

sicher das alle Steuergeräte an einem Kabel an der OBD hängen ??
Uncle_baer ist offline  

Alt 21.03.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja. Grau-weißes Kabel
didgeridoo ist offline  

Alt 21.03.2014, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann hilft nur eins:

Neue K-Line Leitung vom Motorsteuergerät-Stecker bis zur OBD-Buchse verlegen.
Aha
Uncle_baer ist offline  

Alt 21.03.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Uncle_baer Beitrag anzeigen
sicher das alle Steuergeräte an einem Kabel an der OBD hängen ??
Nein, das MSG ist eine Ausnahme.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann hilft nur eins:

Neue K-Line Leitung vom Motorsteuergerät-Stecker bis zur OBD-Buchse verlegen.
Das MSG geht an das KI und von dort aus zur OBD-Buchse.


T80/19 (W) -> T10/1 -> T32a/5 (W)
und dann
T32/25 (K) -> T16/7 (K)

Zitat:
T80 - Stecker vom MSG
T10 - Steckverbindung grün im Wasserkasten
T32a - Steckverbindung grün vom KI
T32 - Steckverbindung blau vom KI
K - K-Line
W- W-Line
VW Piepe ist offline  

Alt 21.03.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Nein, das MSG ist eine Ausnahme.



Das MSG geht an das KI und von dort aus zur OBD-Buchse.


T80/19 (W) -> T10/1 -> T32a/5 (W)
und dann
T32/25 (K) -> T16/7 (K)
Und nun versteh ich absolut bahnhof
Danielfreaky ist offline  

Alt 21.03.2014, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreibe das Ganze mal in Textform. Das Graue musst du nicht unbedingt lesen. Das sind nur kleine Hinweise.

Das Motorsteuergerät (MSG) ist eine Ausnahme, da es nicht wie alle anderen Teilnehmer an der K-Line der OBD-Buchse hängt, sondern an der W-Line vom Kombiinstrument (KI).
K- und W-Line sind im Prinzip das selbe. Beide Leitungen sind Grau/ Weiß. Der einzige Unterschied ist, dass die W-Line nur zwischen MSG und KI besteht.

Daher hätte ich die Verbindung zwischen KI und MSG überprüft, sofern du problemlos auf das KI zugreifen kannst.
Ausgehend vom KI geht das grau/ weiße Kabel (W-Line) von Pin 5 des grünen Steckers des KI (T32a/5) zum Pin 1 des orangenen Steckers im Wasserkasten (T10/1).
Der Wasserkasten befindet sich unter der großen Plastikabdeckung unter den Scheibenwischerarmen. Wenn diese ab ist, siehst du auf der Fahrerseite eine schwarze Box. Dort befindet sich der besagte orangene Stecker.
Du siehst ihn auch, wenn du die Verkleidungen vom Armaturenbrett im Fußraum abbaust. Um an den orangenen Stecker zu kommen, musst du aber vom Motorraum aus ran.


Vom orangenen Stecker Pin 1 (T10/1) geht das grau/ weiße Kabel (W-Line) weiter zum 80-poligen Stecker des MSG auf Pin 19 (T80/19). Diese Strecke suchst du auf Beschädigungen der grau/ weißen Leitung ab.
Solltest du keine finden, dann steck den 80-poligen Stecker des MSG und den grünen Stecker vom KI ab. Hier misst du zwischen den Pins T80/19 und T32a/5 auf Durchgang oder besser den Widerstand. Dieser sollte sehr klein sein.


Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher.
VW Piepe ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW Piepe für den nützlichen Beitrag:
Danielfreaky (21.03.2014), Wilhelm (22.03.2014)
Alt 21.03.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Doch auch mit einer lizenzierten version^^ was ihr euch immer alle dran aufgeilt und drüber lacht, als ob ihr die Software selbst geschrieben habt...

Nö, aber MIT ENTWICKELT. Das dann Leute die die Sachen BEZAHLEN sich über Raubkopierer aufregen, sollte sogar DIR klar sein...


-Robin- ist offline  

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