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Alt 22.03.2014, 22:40
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Standard Lichtmaschine, Batterie etc. defekt?

Moin erstmal!

Das Problem ist jetzt schon etwas länger her, der Wagen wurde seitdem nichtmehr gefahren.
Folgendes: Nach ca. 4 Wochen stehen mit ab und zu Wagen an und ausmachen hat die komplette Elektrik gesponnen. Haben den Wagen 10km woanders hingeschleppt Erst sprang der Wagen etwas schwerer an, ABS Leuchte und Batterie Leuchte leuchteten auf, Radio ging während der Fahrt aus, der Wagen lief nichtmehr auf voller Leistung, Tacho blieb während der Fahrt hängen (Beispiel: Ich fahre 100kmh und Tacho steht auf 100kmh. Nun bremse ich aber die Drehzahlen und die Geschwindigkeit bleibt auf dem Tacho bestehen. Gebe ich nun wieder Gas und beschleunige auf beispielsweise 80kmh geht das Tacho mit auf die Gechwindigkeit.)
Ich habe die Batterie nun letztens mal geladen und den Wagen gestartet, bin aber nicht gefahren. Im Tacho wurde weiterhin die Batterieleuchte angezeigt, ABS aber nicht.

Meine Frage nun: Um was kann es sich handeln? Batterie defekt? LiMa defekt? Oder vielleicht irgendetwas anderes?

Das Alter der Batterie weiß ich nicht und eine neue Batterie konnte ich auch noch nicht testen.

Vielen Dank schonmal


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Alt 22.03.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
welche Messmittel für Strom- und Spannungsmessung hast du?

Hast du die Batterie schon raus gebaut und die Massepunkte unterm Batteriekasten gepflegt?
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.03.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte mir morgen mal von meinem Kumpel etwas zum messen ausleihen. Wo soll ich denn da denn genau messen?
Gepflegt habe ich auch noch nichts...
Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
welche Messmittel für Strom- und Spannungsmessung hast du?

Hast du die Batterie schon raus gebaut und die Massepunkte unterm Batteriekasten gepflegt?
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Alt 22.03.2014, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Miss mal die Spannung an den Polen, ohne und mit laufendem Motor.
Wenn die Batterieleuchte dauerhaft leuchtet signalisiert das eigentlich fehlenden Ladestrom. Die leuchtenden Warnlampen sprechen auch dafür, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und die Verbraucher im Betrieb dann nur noch durch die Batteriekapazität gespeist wird. Irgendwann ist die leer und die Systeme fallen nach und nach aus.
Irgendein Massefehler oder ein defekter Lichtmaschinenregler könnten bspw. Schuld sein.
P.atty ist offline  

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Alt 23.03.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es messe nachher mal so wie du gesagt hast...
Es könnte aber auch einfach defekte Lichtmaschine sein oder?
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Alt 23.03.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar wird die Lima defekt sein, sonst würde die Batterieleuchte erlischen. Sobald die Lima Spannung erzeugt, liegt am Batteriesymbol auch Spannung an und sie geht aus.
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Alt 23.03.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, nur was geht an so einem mechanischen Teil wie der Lima kaputt, außer dem Regler? Und der ist doch in der Regel recht schnell getauscht.
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Alt 23.03.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Leitungsstrang vom Generator zur Batterie fault beim G4/Bora auch gerne mal durch.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.03.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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„…was geht an so einem mechanischen Teil wie der Lima kaputt…”
Kohlen. Abgenutzt. Freie Länge (Kontaktfläche zu Halter) messen:

Länge neu: 12mm
minimale Länge: 5mm
erlaubte Differenz der Längen beider Kohlen: max 1mm

„etwas zum messen ausleihen”…
mindestens Digitalvoltmeter, besser DVM + Stromzange (für Gleichstrommessung!)
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.03.2014, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der Leitungsstrang vom Generator zur Batterie fault beim G4/Bora auch gerne mal durch.
Dann würde das Batteriesymbol aber garnicht mehr leuchten, es sei denn es liegt irgendwo auf Masse
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.03.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal für die zahlreiche Hilfe!
Also die Massepunkte unter der Batterie sahen überhaupt nicht verdreckt aus oder so, war auch alles heile, genauso wie der Leitungsstrang.
Ich muss jetzt allerdings erstmal meine Batterie aufladen, da diese wieder komplett leer ist (Habe die vorm Monat aufgeladen um den Motor einmal zu starten, nun ist sie wieder leer)
Werde mir wohl mal eine andere LiMa demnächst holen und es denn mal testen, komme da im Moment eh gut ran da die ganze Front ab ist...
Zwölfer ist offline  

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Alt 23.03.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, wenn du den Lichtmaschinenregler tauschst reicht das sicherlich und ist deutlich preiswerter.
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Alt 23.03.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch die Wicklung sein, hatte ich beim Seat von meinem Bruder vor 5 jahren und ich habe mir zwei neue Regler gekillt.


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