Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.03.2014, 07:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard Eigenbau Bordcomputer

Hallo,

wer vllt. meinen Thread kennt, der weis, dass ich einen Tacho mit großer MFA nachgerüstet habe. diese gibt nun langsam den geist auf, bzw. seh ich das kommen.
Besonders viele Funktionen hat das Teil allerdings auch nicht geliefert.

Daher folgende Überlegung: Den Bau eines eigenen Bordcomputers.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Atmel Mikrocontrollern. Die dinger können im Grunde alles, was man ihnen einprogrammiert. Seit einer kurzen zeit auch mit STM32 Mikrocontrollern, welche im vergleich zu den Atmel uC´s ne Granate sind.

Aufjedenfall denke ich, das sich so ein Bordcomputer nachbauen lassen sollte.
Natürlich dann gleich mit einem Farbdisplay und einem größerem Funktionsumfang. Habe zum spaß auch mal nen kleines Display angesprochen (siehe Anhang).

Die Schwierigkeit momentan: Wie kommt man an Signale, wie: Verbrauch, Geschwindigkeit, Warnmeldungen (Bitte Tanken), etc.
Man braucht ja nur den Momentanverbrauch, aus diesem lässt sich in Verbindung mit Geschwindigkeit und Zeit alles berechnen.
Habt ihr Ideen, wie man an diese Daten rankommt? Werde wohl nicht drumrumkommen die CAN-Leitungen anzuzapfen? Gibt es da ein bekanntes Protokoll? Hat jemand so ein Projekt in Angriff genommen?

Mit freundlichem Gruß Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140316_172323.jpg (29,5 KB, 79x aufgerufen)


Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sascha712 für den nützlichen Beitrag:
Schmierges (23.03.2014)

Werbung


Alt 24.03.2014, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

blafusel.de • Foren-Übersicht

Fahrzeugdiagnose mit OBD - OBD-2 - OBD2 - OBD II

Evtl. nützlich, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen...
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der_peda Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 20.01.2013 22:47
Andreas.q Golf4 22 20.03.2011 20:20
iceman-88 Motortuning 12 06.06.2010 20:55
Finiss Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 21.04.2010 18:57
peter3333 Carstyling 9 21.03.2008 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben